Erzbischof em. Alois Kothgasser SDB (1937–2024)

Die Erzdiözese Salzburg trauert um Erzbischof emeritus Alois Kothgasser, der am 22. Februar im 87. Lebensjahr verstorben ist.

Requiem

Erzbischof em. Alois Kothgasser

Kirche und Öffentlichkeit nahmen Abschied

Meldung

Trauer um Alt-Erzbischof

Service

Fotos und Downloads

Mediathek

Requiem zum Nachschauen

Service

Themenportal Trauer

Nachruf

"Menschenfreund" und "Herzbischof"

Stimmen aus Kirche und Gesellschaft

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe.Hl. Augustinus

Online-Kondolenzbuch

Persönliche Worte, Erinnerungen, Trauerspruch oder Bibelvers. Hier haben Sie die Möglichkeit, digital zu kondolieren und Ihre Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen. 

Um sicherzustellen, dass nur angemessene Inhalte in das Kondolenzbuch geschrieben werden, wird Ihr Eintrag geprüft. Die Freigabe erfolgt in der Regel am selben Tag. Danke für Ihr Verständnis.

17.3.2024 F. Stettner, Stetten im Isental b. Mühldorf

Vielen Dank für die schönen Predigten in Altötting und in der Lorettokirche. Die Worte waren von tiefer Spiritualität getragen. R.I.P.

14.3.2024 Paula Meister

In großer Dankbarkeit!
Ein Licht aus Baumkirchen.

12.3.2024 Hans Stöckl aus Münichsthal NÖ

Wir durfren Herrn Erzbischof Dr. Alois Kothgasser bei einer Pilgerreise mit den Rittern zum Hl. Grab nach Israel und bei einer weiteren Reise mit dem Marianischen Lourdeskomitee nach Lourdes kennen und schätzen gelernt. Der Herr vergelte ihm sein wunderbares Wirken und schenke ihm die ewige Freude!

12.3.2024 Herz Jesu Schwestern Wien

Wir danken Herrn Erzbischof Alois Kothgasser für die guten Exerzitien 2021 zum Thema: Abba - Unser Vater. Es war für uns eine Lebensschule und eine komprimierte Zusammenfassung christlicher Spiritualität. R.I.P.

11.3.2024 Jonathan

Du hast mir mal gesagt: "Frag mich nicht, mach einfach ! Sei mutig. Wenn es nicht passt, kann ich es Dir immer noch sagen." So viel Vertrauen kam von Dir, so viel Wertschätzung, so viel Ermutigung ! Als Seelsorger bist und bleibst Du mir größtes Vorbild. Wenn ich an Dich denke, sehe ich Dich lächeln. Danke für alles!

10.3.2024 Franziskaner Güssing

In Erinnerung an Ihre Besuche im Pflegeheim Haus St Franziskus bei Msgr. Stubits wünschen wir Ihnen im Himmel die brüderliche Freundschaft mit ihm und allen Ihren ehemaligen Salesianerbrüdern.

10.3.2024 Goldhaubengruppe der Mozartstadt Salzburg, Monika Schlager

Im Namen unseres Vereins bedanke ich mich herzlichst für die wunderschöne Messe am 15. August 2023, Maria Himmelfahrt, in der unser erwürdiger Hr. Alterzbischof em. Dr. Alois Kothgasser unsere Kräuterbüscherl und Wetterkerzen gesegnet hat. Aus diesem Projekt 2023 konnten wir eine große Spende an den Sozialfonds der Erzdiözese geben. Wir werden ihn als volksnahen Menschen und Erzbischof vermissen und ihm erwürdig gedenken. Das ewige Licht leuchte ihm!
In liebem Gedenken, die Goldhaubengruppe Mozartstadt Salzburg

10.3.2024 Ing. Alexander Hirschmann

Lieber Herr Erzbischof Alois Kothgasser,
Danke für dein Lächeln vom Herzen.
Du hast große Spuren hinterlassen.
Zum Dank entzündete ich eine Kerze am Tag deiner Beisetzung, vor deiner Heimatkapelle in Lichtenegg.
Ruhe in Frieden.

10.3.2024 Josef Moosmang

Ein unbeschreiblich liebenswürdiger Mensch ist uns genommen. Selbst nach vielen Jahren als Bischof fand er immer Zeit für ein kurzes Grüß Gott zu meiner Mutter wenn er in Benediktbeuern war. Eine Freundschaft die man nicht beschreiben braucht die einfach etwas ganz, ganz besonderes war. Vergelts Gott Erzbischof Alois daß wir in unserer Familie so wertvolle Erinnerungen an dich pflegen dürfen. Lebe wohl in Gottes Frieden.

10.3.2024 Fam. Josef u. Gerda Kothgasser

Lieber Onkel Alois!
Danke für die schöne Zeit, für die lieben Augenblicke und die vielen Begegnungen die wir mit dir erleben durften.
Du wirst immer in unseren Herzen sein.
Ruhe sanft in Gottes Hand.
Pepi u. Gerda, Andreas m. Fam., Christoph m. Fam., David m. Fam.

9.3.2024 Anton Zach St. Stefan im Rosental

Lieber Herr Erzbischof Alois!

Mit Respekt und Achtung verneige ich mich vor deinem vorbildlichen Leben und Wirken.
Mögest Du ruhen in Gottes Hand.

Der Friede des Auferstandenen sei mit Dir!

9.3.2024 Franziska

Ruhe sanft in Gottes Hand.

9.3.2024 Herbert Wöhrer

Ich habe Bischof Kothgasser nicht persönlich gekannt, stamme auch nicht aus Tirol oder Salzburg und doch ist es offenkundig für mich, dass er einen absoluter Segen für die Kirche und die Menschen in seinem Wirkungskreis war.
Dafür allein muss man schon zutiefst dankbar sein als einfacher Katholik.

9.3.2024 Gertraud Christl

Ruhe in Frieden.

9.3.2024 Univ.-Prof. Dr. Renate Reif

Danke für vierzig Jahre der Begleitung und Freundschaft. - Jetzt hast Du die Antwort auf Deine Fragen.

9.3.2024 Fürpass Johann, geb. 1947 in St. Stefan im Rosental

Er war unser sehr verehrter Kaplan.

9.3.2024 Roland

Ein Erzbischof ganz nah an den Menschen, mit einem erfrischend offenen und herzlichen Zugang nach den dunklen erzkonservativen Jahren der 1990er Jahre. Danke für alles und Ruhe in Frieden!

9.3.2024 Christoph Kothgasser

Lieber Großonkel, vielen Dank für die Zeit die du für uns aufgebracht hast und die lustigen Geschichten die du uns an gemütlichen Abenden erzählt hast. Die Taufe unseres Sohnes und die Hauseinweihung bleiben uns immer in Erinnerung.
Trotz deiner vielen Arbeit hattest du (unangekündigt) Zeit für die LJ aus St. Stefan, dein Schreibtisch war voll mit Arbeit und du hast uns in aller Ruhe deine Residenz als Erzbischof gezeigt.
Wir als Familie werden dich immer im Herzen behalten. Ruhe in Frieden.

Tim, Samuel, Anita und Christoph

9.3.2024 Claudia und Norbert Moosmang

Lieber Bischof Kothgasser, wir sind traurig, dass Sie nicht mehr unter uns sind. Wir sind aber sehr sicher, dass Sie nun in Ihrer wahren Heimat angekommen sind. Danke für die Begleitung unserer Familie, unserer Hochzeit, Taufe von Antonia und Weihe unseres Zuhauses. Mögen Sie in Frieden ruhen.

9.3.2024 Dr. Alois Stattler

Mit dir hat ein lieber Mitschüler aus Unterwaltersdorf seine Heimat gefunden. Wir haben viele schöne Jahre miteinander verbracht.

9.3.2024 DR. GOPPEL CHRISTOPH

VERGELTS GOTT FUER ALLES

9.3.2024 Bernhard HTL Fulpmes

Lieber Bischof Alois
Ich habe dich bei einer deiner Besuche im Schülerheim in Fulpmes getroffen. Deine freundliche bescheidene Art hat mich tief beeindruckt.
Als unser Bischof hatte ich immer ein Gefühl von Geborgenheit und Freude wenn ich dich gesehen habe.
.
Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal.
Offenbarung 21,3-4.

9.3.2024 Diakon Karl-August M. WENDEL, Ludwigshafen, Diözese Speyer

Der Herr vollende an Dir, was Er in der Taufe begonnen hat ! Auf Wiedersehen am Throne Gottes ! R.I.P.

9.3.2024 Christina

In steter Erinnerung an Deine Herzlichkeit und Güte, Dein großes Wissen und Verstehen gepaart mit Bescheidenheit, Fröhlichkeit und Liebenswürdigkeit, durch die jede Begegnung Freude war. R.I.P.

8.3.2024 Sr. Maria Maul FMA

Lieber Erzbischof Alois,
danke für die salesianische "amorevolezza", mit der du den Menschen begegnet bist, vor allem auch uns Don Bosco Schwestern. Danke dafür, dass du "La finestrella della Valponasca" geschrieben und damit die Spiritualität Maria Mazzarellos vertieft hast. Du hast uns vorgelebt, was sie in einem ihrer Briefe geschrieben hat: "Unterlasst nie das Gute aus Menschenfurcht ... tut mit Freiheit all das, was die Liebe verlangt" (Brief 35,3).
Nun bist du bestimmt glücklich im "Salesianer-Himmel", wo du wohl schon erfahren wirst, was Don Bosco verheißen hat: "Un pezzo di paradiso aggiusta tutto."

8.3.2024 Josef Brandauer, em. PGR-Obmann Werfenweng

RIP, sehr geehrter Herr Alterzbischof,
Ich habe Sie sehr geschätzt und will den vielen Ehrenbezeugungen von Leuten, die berufener sind als ich, nichts mehr hinzufügen.
Ich freue mich nur sehr, dass unsere Siebererschützen als Salzburger Ehrenkompanie beim Requiem dabei sind.

8.3.2024 Thilo

Möge der Herr an Erzbischof em. Alois Kothgasser das vollenden, was er in der Taufe an ihm begonnen hat. Möge er in Frieden ruhen.

7.3.2024 Johann

Erzbischof Alois Kothgasser R.I.P. - ein "Herzbischof".
Sie waren ein einzigartiger Hirte, Brückenbauer und Seelsorger, im Dienst für Gottes Heiligtümer.
Für Heiligtümer Gottes, zu denen wohl auch unzählige Gläubige und aufrichtige Gottsucher zählen.
Sie wiederum suchten die Ehre Gottes.
Für all Ihre hingebungsvolle Liebe und Duldung mit Ihrem so weiten Herzen:
Danke und ewiges Vergelt's Gott

7.3.2024 Sr. Maria Johanna

Veni, Schöpfer Spiritus,
Mentes Toorum Visita,
imple superna gratia,
quae tu creasti pectora.

Qui diceris Paraclitus,
altissimi donum Dei,
fons vivus, ignis, caritas,
et spiritalis unctio.

Tu, septiformis munere,
Digitus paternae dexterae,
Tu rite promissum Patris,
predigt ditans guttura.

Accende lumen sensibus,
infunde amorem cordibus,
infirma nostri corporis
virtute firmans perpeti.

Hostem repellas longius
Pacemque Dones Protinus;
ductore sic te praevio
vitemus omne noxium.

Per te sciamus da Patrem,
noscamus atque Filium;
Teque utriusque Spiritum
credamus omni tempore.

Deo Patri sit gloria,
et Filio, qui a mortuis
surrexit, ac Paraclito,
in saeculorum saecula.
Amen.

Eius in obito nostro praesentia muniamur

7.3.2024 Sr. Maria Johanna

https://youtu.be/5GrQJGQWfd8?si=t5v0LoH0aGKtL4uE
Eius in obito nostro praesentia muniamur

Im Herrn,
Sr. Maria Johanna

7.3.2024 Uni-Prof.(em) Dr.Albert Biesinger, Universität Tübingen

Lieber Alois,
GOTT vergelte Dir all das viele,was Du zur Versöhnung und zur Zukunftsfähigkeit vieler Menschen und unserer Kirche beitragen konntest.
Du warst ein Wegbereiter der Familienkatechese und hast für die theologischen Wissenschaften Türen offen gehalten,die andere ängstlich verschließen wollten.
Ich verneige mich dafür und auch für dein lächelndes Wesen in tiefer DANKBARKEIT!

7.3.2024 Mag. Maria Theresia Guggenberger

Danke, daß ich die Aufrichtige Anteilnahme zum Tod des würdigen Herrn Bischofs emir. Dr. Alois Kothgasser zum Ausdruck bringen darf. Um etwas aus einem Blatt aus 1998 'Bischöfliche Gebetsmeinungen' zu zitieren: *Daß viele Christen Ostern als eine Quelle zur Erneuerung ihrer Freude am Glauben und am Leben erfahren mögen.*

7.3.2024 Don Rupi Santner

Lieber Herr Erzbischof Alois,
Was für eine Freude, dich als unseren Hirten gehabt zu haben. Es ist ein besonderes Moment gewesen, als du wieder nach Salzburg ins Priesterseminar zurückgekehrt bist, vor allem weil wir dadurch viele gemeinsame Stunden verbringen durften. Danke vielmals für jede Begegnung und für deine Liebe zu den Seminaristen wie zu allen Menschen. Sie wird mir immer in Erinnerung bleiben! Lebe wohl und bete bitte weiter für uns hier unten!

In Liebe! Du bleibst immer in einer wunderbaren Erinnerung! Dein Rupert

7.3.2024 Halleiner Schwestern Franziskanerinnen

Für uns als diözesane Ordensgemeinschaft war Erzbischof Dr. Alois Kothgasser die letztverantwortliche Autorität. Wir danken für seine wohlwollende Haltung in dieser Position. Gott schenke ihm die ewige Freude bei Ihm und vergelte ihm all sein Tun.
Sr. Benedicta im Namen der Halleiner Schwestern Franziskanerinnen

7.3.2024 PRO ORIENTE Salzburg

Wir trauern um einen besonderen Freund der Ostkirchen und Promotor des ökumenischen Dialogs. EB Kothgasser war ein wunderbarer Gastgeber für zahlreiche orthodoxe und orientalische Patriarchen, Metropoliten, Bischöfe, Theologinnen und Theologen in Salzburg. Er war mit PRO ORIENTE am Amtssitz des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. in Istanbul, beim russ.-orth. Patriarchen Aleksij II. in Moskau, bei der armenisch-apostolischen Kirche in Edschmiadzin und bei der bulgarisch-orthodoxen Kirche in Sofia. Bei den PRO ORIENTE Aufgaben, die er gerne und mit Überzeugung übernahm, legte er immer großen Wert auf eine gründliche Vorbereitung, damit er in den Begegnungen aufmerksam und wertschätzend sein konnte. Für ihn waren Begegnungen und Gespräche eine wertvolle Vertiefung der Beziehungen zwischen den Schwesterkirchen von Ost und West. Hervorzuheben ist, dass er auch ein offenes Ohr hatte und sich persönlich dafür einsetzte, wenn es galt, Stipendiaten aus den orthodoxen, orientalisch-orthodoxen oder katholischen Ostkirchen ein Studium in Salzburg zu ermöglichen. EB Kothgasser vermittelte aus seinem Glauben heraus große Zuversicht, er war ein Mann der Begegnung und des Dialoges der Kirchen und tat dies nicht zuletzt auch mit seinem herzlichen Humor.
Dietmar W. Winkler & Robert Luckmann

7.3.2024 Universitätspfarre/KHG Salzburg

Lieber Erzbischof Alois, das Team und die Studierenden der Universitätspfarre sagen dir ein großes DANKE! Dir waren die Studierenden und ihre Anliegen stets wichtig und du hast und zugehört. Deine Unterstützung war uns sicher. Du warst ein Förderer der Kunstkirche Kollegienkirche und hast deren Renovierung maßgeblich unterstützt! Denke an uns, wenn du am Tisch des Vaters sitzt.

7.3.2024 Freunde Don Boscos Berlin

In Dankbarkeit und im Auftrag Don Boscos!

7.3.2024 Michaela

Deine Heimat hast du nie vergessen! Danke für die Messen und auch die Gespräche danach bei deiner "Heimatkathedrale, wie du sie nanntest, der Lichtenegger Kapelle! Ruhe in Frieden!?
Für den Kapellenverein Lichtenegg Obfrau Michaela Schneider

7.3.2024 Alexander Würflinger, Informationstechnologie Erzdiözese Salzburg

Viele Jahre durfte ich durch meine langejährige Mitarbeit im der Erzdiözese Salzburg im Bereich Informationstechnologie Alois Kothgasser immer wieder begegnen. Für mich war so besonders, dass er mit selbst in ganz alltäglichen Begegnungen immer dieses Hinhören auf den anderen vermittelt hat. Dies war selbst bei einer kurzen Begegnung am Gang spürbar. Technik hat er persönlich kaum gebraucht, aber seine Achtsamkeit gegenüber allen und auch besonders gegenüber Mitarbeitern im Bischofshaus hat mich sehr berührt. Auch dafür möchte ich ein großes Danke sagen!

7.3.2024 Oliver Peter

Mein Beileid.
Danke für ihre Arbeit und ihr Wirken.
Mögen sie in Gottes Reich Ruhe und Frieden finden.

6.3.2024 Erzbischof Dr. Karl Rodig

Unsere aufrechte Anteilnahme für den Verstorbenen HH. Erzbischof Dr. Alois Kothgasser. Mögen die Engel ihn begleiten zum Paradies in Gottes Herrlichkeit.

6.3.2024 Dr. Josef Erbler

Ich trauere um Erzbischof Alois Kothgasser als Förderer des Interkulturellen und Interreligiösen Dialogs. Der Gottesmann war ein Mann von Welt. Er hatte einen guten Draht zu den internationlen Studierenden des Afro-Asiatischen Insitutes als Intellektueller und Hochschullehrer. Die Spiritualität des Hl. Franz von Sales äußerte sich in seiner Freundlichkeit und Sanftmut. "Wir werden uns bestimmt wiedersehen", sagte er zu mir! Ganz sicher und zweifellos. Rest In Peace.

6.3.2024 Thilo Richter

Möge der Herr an Erzbischof em. Alois Kothgasser das vollenden, was er in der Taufe an ihm begonnen hat.
Möge er in Frieden ruhen

6.3.2024 Michaela Luckmann Katholische Frauenbewegung

Lieber Alois, du warst uns so vieles: Begleiter, Kritiker, Ermutiger, Fragender, Mitbetender, über Grenzen Gehender, Visionär und Bewahrender, Zurückhaltender und Vorwärtstreibender, Zweifelnder, Hoffender und Glaubender. Bis wir uns wiedersehen!

6.3.2024 Prins

Ruhe in Frieden

6.3.2024 Marinela

Un ultim omagiu.
Gândul meu este la Salzburg acolo unde am fost alături de Dr.Alois Kothgasser in ultimele zile de viață.
Dumnezeu să vă odihnească în pace!
Marinela Vas

6.3.2024 Berufsgemeinschaft der Laienreligionslehrer:innen an APS

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst;
ich habe dich bei deinem Namen gerufen;
du bist mein!
Jesaja 43,1

Wir sind tief betrübt über den Tod unseres geschätzten HW emeritierten Herrn Erzbischofs, Alois Kothgasser. Er hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und vor allem ein offenes Herz für die Kinder und Jugendlichen, die uns anvertraut sind. Wir sind dankbar für jede Begegnung mit ihm, die immer von Wertschätzung geprägt war. Möge sein aufrechter und tiefer Glaube, seine Liebe zu den Menschen, sein feiner Humor und seine Bescheidenheit ein Zeichen für uns sein. Als Vertretung aller Religionslehrer:innen bin ich froh und dankbar, ihn persönlich kennen gelernt und auch unter seiner Leitung gearbeitet zu haben. Möge er in Frieden ruhen. Barbara Langer-Amenitsch, BEd

3.3.2024 Josef und Maria Mayrhofer, NÖ

Lieber Herr Erzbischof! Du warst in den ersten Gymnasialjahren in Unterwaltersdorf von 1957 bis 1959 mein/unser "Assistent", gleichsam ein älterer, verständnisvoller Bruder. Neben der schulischen und seelischen Betreuung für uns, hast Du noch Philosophie studiert und auch Teile der italienischen "Don Bosco Biographie" ins Deutsche übersetzt und uns darüber viele "Gute Nacht Geschichten" erzählt.
Als Erzbischof konnten wir mit Dir viele schöne Feste in Unterwaltersdorf und in Obertilliach erleben und in Salzburg hattest Du auch bei der "Pädagog. Werktagung" immer ein offenes Ohr für uns. Danke für alles, Du wirst uns sehr fehlen.
RIP

Josef und Maria

3.3.2024 Sophie Lauringer

Immer gütig, stets wohlwollend. Danke für die Begegnungen mit Erzbischof Alois Kothgasser. Und als Sohn Don Boscos fehlte es ihm nicht an Humor. Gut, dass er auch lachen konnte.

3.3.2024 Franz Edlinger

Liebe Angehörige des Verstorbenen! Meine allerherzlichste Anteilnahme gilt der Familie von unserem Verstorbenen Herrn Erzbischof im Ruhestand Alois Kothgasser, mein herzlichstes Beileid und viel, viel Kraft und Gottes reichen Segen!

3.3.2024 Prof. Walter J. Mayr

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Vortrag in einem vollbesetzen Hörsaal vor Studierenden aus aller Welt im Jahr 2004 in der Fachhochschule Kufstein Tirol, den Herr Erzbischof Dr. Kothgasser hielt. Er wurde zum Förderer und Freund der Hochschule und der ISK Internationalen Schule Kufstein. Persönlich bin ich dafür sehr dankbar. Herr Erzbischof Dr. Kohthgasser wird mir unvergesslich bleiben.

3.3.2024 Prof. Mag. Lorenz Graf

1958 kam ich als Kind ins Internat nach Unterwaltersdorf. Du warst ein junger Student und hast dich den ganzen Tag um uns gekümmert. Du warst für uns da vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, hast uns begleitet beim Essen, beim Lernen, in der Freizeit, bei Sport und Spiel, an den Feiertagen. Es war eine schöne Zeit mit Dir. Ich danke Dir dafür und werde immer an Dich voll Hochachtung und Dankbarkeit denken.
Lorenz

2.3.2024 Andrea Loidl

R.i.p.

1.3.2024 Elisabeth Behiounek

Ich habe ihn persönlich kennenlernen dürfen als eine sehr beeindruckende Persönlichkeit mit einem immer offenen Ohr für die Sorgen und Anliegen der Menschen.
Möge er in Frieden in Gottes Heimat ruhen.

1.3.2024 Gertrud und Günter Braunstein

Danke lieber Herr Erzbischof Kothgasser, dass wir Sie kennenlernen durften in Benediktbeuern durch meine Schwester, Sr. Amata Moritz von den Erlöserschwestern in Würzburg, die bei Ihnen studiert hat. Wir haben Sie in Benediktbeuern und in Innsbruck im Bischofshaus besucht und haben Sie als freundlich, humorvoll und zugewandt erlebt. Sie waren ein Segen für die Menschen.

1.3.2024 Johannes Köhler SDB

Wenngleich ich Erzbischof em. Alois Kothgasser SDB vor allem aus Erzählungen von Mitbrüdern (aber auch von Cartellbrüdern) kenne, bin ich dennoch beeindruckt von seinem Lebenszeugnis, wodurch er mir zum Vorbild wird, "Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes" zu sein, ganz in der Linie der Hll. Franz von Sales und Don Boscos.

1.3.2024 Susanna Ihninger-Lehnfeld

Mein herzliches Beileid!
Ich bin dankbar, dass ich diesem Mann öfters persönlich begegnen durfte. Eine unheimlich positive Aura hat ihn umgeben! Danke!

1.3.2024 Alfred Huber mit Familie, München

Wir trauern um den jahrzehntelangen Begleiter unserer Familie.
Vergelt‘s Gott für alles und ruhe in Frieden!

1.3.2024 Mag. Imma Lammer

Der Tod von EB em. Alois Kothgasser hat mich tief getroffen, war er doch derjenige, der mir meine Berufung zur Diakonin nicht abgesprochen hat. Ich durfte einige sehr tiefgehende Gespräche mit ihm führen und habe ihn als einen so achtsamen und aufmerksamen Zuhörer erleben dürfen, der wirklich an den Menschen, mit denen er gesprochen hat, interessiert war. Ich bin dankbar, ihn kennengelernt und unter seiner Leitung in der Erzdiözese gearbeitet zu haben. Gott hat ihn schon längst in seine oder ihre Arme geschlossen.

1.3.2024 Ing. Lentz Reinhard

Mein tief empfundenes Mitgefühl zum Ableben des Erzbischofs nach einem erfüllten Leben , so hoffe ich ,findet ER die Aufnahme in den Himmel...

29.02.2024 Heinz Wilhelm Blesgen, Bonn

Möge der Verstorbene emer. Erzbischof Gottes reichen Segen erfahren. Ich hatte ihn als Erzieher in UW erleben dürfen, letztmalig 2014 bei der dortigen 100-Jahrfeier. Requiesce in pace.

29.02.2024 Alois Hammerl

Danke für all die Herzenswärme, die wir von dir, lieber Erzbischof, zu spüren bekommen haben!
Bei einem Urlaub im November in der Südsteiermark, konnte ich die Kirche von St.Stefan im Rosenthal besuchen, wo der liebenswerte Bischof aufgewachsen ist.

29.02.2024 Christina Koch

Vergelt´s Gott ! 

29.02.2024 Erhard Lesacher für das Team der THEOLOGISCHEN KURSE

Der Tod von Erzbischof Alois Kothgasser erfüllt uns mit Trauer, aber auch mit großer Dankbarkeit. Er hat seinen Wahlspruch "Die Wahrheit in Liebe tun" als Person zutiefst verkörpert und in seinem Umgang mit den Menschen überzeugend gelebt. 
Die vernünftige Verantwortung des Glaubens war ihm ein großes Anliegen. Deshalb war er an Theologie nicht nur interessiert, sondern hat sie auch gefördert - so auch die THEOLOGISCHEN KURSE, deren Arbeit er stets mit großem Wohlwollen begleitet hat. Gerne erinnern wir uns an die Zeugnisfeiern, bei denen Erzbischof Alois Kothgasser den Absolventinnen und Absolventen immer mit ehrlicher Wertschätzung begegnet ist. 
In dankbarer Erinnerung,
Erhard Lesacher für das Team der THEOLOGISCHEN KURSE 
 

29.02.2024 Diakon Stefan Mair

Immer wenn ich Sie getroffen habe, hatten Sie sich Zeit genommen, wenn auch nur für ein kurzes Gespräch, dieses Gespräch hat sich aber ins Herz gebrannt. Noch als Mesner war es für mich eine besondere Ehre, oder ein Geschenk Gottes, als Sie bei uns die gesamte Osterliturgie gefeiert haben. Lieber em. Erzbischof, ich wünsche Ihnen eine gute Heimreise. Ruhe in Frieden

28.02.2024 Donath Loibl

Lieber P. Alois Kothgasser! Lieber Erzbischof!
Danke für deine fröhliche und humorvolle Art. Möge Gott dich herzlich in seine Arme nehmen. Mögest du den Frieden und die Freude finden, von der du überzeugt warst und immer wieder gesprochen hast. Ruhe in Frieden und danke für deinen unermüdlichen Einsatz.

Ich bin froh, dass ich dich kennen lernen durfte. Deine fröhliche, humorvolle Art werde ich nicht vergessen..Ich wünsche allen Hinterbliebenen, besonders Michael Kothgasser, den ich auch kennen und schätzen lernen durfte, einen tiefen Frieden und Trost über den Verlust von einem so wertvollen Menschen. In inniger Anteilnahme, Donath Loibl

28.02.2024 Karl Wurstbauer

Danke, lieber Herr Erzbischof, für ihre Mitmenschlichkeit, Ihr ‚Geschwister- Sein‘.

28.02.2024 Familie Werth

Lieber Erzbischof Alois, wir durften Sie als sehr bescheidenen, humorvollen Menschen in Altrei kennen lernen. Unsere Familie, die Kinder, besonders Clemens, haben Sie als besonderen Menschen ins Herz geschlossen. Mögen Sie mit Bischof Johannes Baptist Zwerger unsere Fürsprecher im Himmel sein. Der Herr schenke Ihnen ewige Freude. In dankbarer Verbundenheit, Familie Werth

28.02.2024 Roland Bachleitner, em. Pfarrer der Stadtpfarre Steyr

Durch die Zusammenarbeit in der LKÖ und IAG im Dienst der Liturgie habe ich Erzbischof Dr. Alois Kothgasser als einen liebenswürdigen und bescheidenen Menschen kennen und schätzen gelernt. Ich danke ihm für sein Beispiel des Glaubens, das er durch sein Wirken gegeben hat, aber auch für die Liebe zur Liturgie, die uns miteinander verbunden hat.
Gott lohne ihm, was er im Geist des hl. Johannes Bosco als Seelsorger gewirkt hat, auch in seinem Bischofsamt. Er lasse ihn teilhaben am Mahl des ewigen Reiches im himmlischen Jerusalem.

28.02.2024 Johanna Schmoll-Lechenauer, aktion leben salzburg

In großer Betroffenheit, aber mit viel Dankbarkeit im Herzen verabschieden wir uns von Alterzbischof Dr. Alois Kothgasser:
Ein großer Freund des Lebens und ein begabter Vermittler zwischen unterschiedlich denkenden Menschen und Gruppierungen.
Als Wegbereiter verdanken wir unserem Alterzbischof ganz besonders die Gründung des Hauses für Mutter und Kind und dessen wertschätzende Unterstützung durch die Erzdiözese bis zum heutigen Tag.
Lieber Bischof Alois: Vergelt´s Gott.
Jetzt bist du im neuen Leben bei Gott. Dein Leben ist vollendet und neu bestimmt.

28.02.2024 Paul Strolz

Als ehemaliger Schüler im Schüler- und Lehrlingsheim Don Bosco in Landeck/Tirol gibt es in mir noch immer eine sehr tiefe, inspirierende und dankbare Verbundenheit zum Salesianer Orden. Auf diesem Weg durfte ich Erzbischof Alois Kothgasser bei der Beerdigung von Pater "Gustl" Püringer in Fulpmes kennenlernen. Es war für mich eine sehr berührende Begegnung. RIP Alois

28.02.2024 Joshua Bayer

Mein tiefstes Mitgefühl

28.02.2024 Johannes-Zwerger-Initiative

Lieber Erzbischof Alois, Du hast in besonderer Weise unsere Initiative für die Seligsprechung des steirischen Bischofs Johannes Zwerger gefördert, dessen heiligmäßiges Leben und die von ihm geförderte Herz-Jesu-Verehrung Dich besonders berührt haben.
Den Geburtsort Bischof Zwergers, das kleine Bergdorf Altrei in Südtirol und seine Bewohner hast Du liebevoll ins Herz geschlossen.
Wir danken Dir für Deine Unterstützung, Dein Gebet und Deine Mitsorge und werden in großer Dankbarkeit, im Wissen um Deine Fürbitte, im Gebet verbunden bleiben.

28.02.2024 Dr. Luitgard Derschmidt

Mit großer Trauer habe ich vom Tod von Erzbischof emeritus Alois Kothgasser erfahren. Schon zu Weihnachten haben wir ihn bei unserem Lebkuchen- Besuch nicht mehr angetroffen, weil er im Krankenhaus war.
Alois Kothgasser war zu meiner Zeit als Präsidentin der KA – Salzburg unser Erzbischof. Er hat die Katholische Aktion durchaus geschätzt. Er hat sie gefordert, und gefördert. In persönlichen Gesprächen habe ich von ihm viel Verständnis und Ermutigung erfahren dürfen. Seine Haltung habe ich als vorsichtig offen und vor allem den Menschen zugewandt erlebt: „Die, die da sind, sind die, die uns brauchen. Alle sind uns aufgetragen!“ hat er, ganz im Sinne von Don Bosco, betont. Er wollte keine Ausgrenzung, sondern wertschätzende Begegnung. und ausgleichendes Verhalten. Das wird uns fehlen.
In dankbarer Verbundenheit,
Dr. Luitgard Derschmidt, ehemalige Präsidentin der Katholischen Aktion Salzburg und der Katholischen Aktion Österreich.

28.02.2024 Rudolf Pacik

Erzbischof Alois Kothgasser durfte ich in mehreren Kommissionen erleben, ebenso bei Gesprächen mit den Professor/inn/en der Salzburger Theologischen Fakultät. Er war ein aufmerksamer Zuhörer, hat besonnen Stellung genommen – und geleitet, ohne alles beherrschen zu wollen. Die Synodalität hat Erzbischof Alois schon verwirklicht, als davon noch wenig die Rede war. R. I. P.

27.02.2024 P. Reinhard Gesing SDB, Provinzial der deutschen Provinz der SDB

Viele Jahre war unser verstorbener Mitbruder P. Alois Kothgasser als Professor und als Seelsorger im Kloster Benediktbeuern tätig. Hier war er für uns jüngere Mitbrüder, für die Studentinnen und Studenten und für viele Menschen der Umgebung das, was er als Salesianer nach dem Willen Don Boscos sein sollte: „Vater, Bruder und Freund“.
Als deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos sind wir sehr dankbar für alles, was er in Benediktbeuern und darüber hinaus als Bischof von Innsbruck und Erzbischof von Salzburg an Gutem bewirkt hat. Mit Benediktbeuern fühlte er sich zeitlebens verbunden.
Durch seine Liebenswürdigkeit und Menschenfreundlichkeit im Geist des hl. Franz von Sales wurde er Jungen und Alten zum „Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes“. Möge er nun für immer DEN gefunden haben, den er uns durch Wort und Tat verkündet und bezeugt hat, den Gott, der uns allen Agape ist.
Es ist sehr beeindruckend, hier die so vielfältigen Kondolenzwünsche zu lesen. Sie geben Zeugnis von den Lichtspuren, die Erzbischof Alois in den Herzen so vieler Menschen hinterlassen hat. Vergelt’s Gott allen Autoren!

27.02.2024 Franz (P. Anton) Bruck

Erzbischof Kothgasser bleibt uns in Güssing in Erinnerung als Besucher im Pflegeheim Haus St. Franziskus, wo er Msgr. Stubics, den er aus seiner Ausbildungszeit kannte besuchte und mit seiner Einfachheit und Bescheiden auf Bewohner und Mitarbeiter besonderen Eindruck erweckte. Herr lohne im Alles und schenke ihm deinen Frieden.

27.02.2024 Bruder Manfred Rümmele OMI aus Deutschland

Gott möge dich empfangen in der Ewigkeit nachdem die Chöre der Engel dich begleiteten auf dem Weg dorthin. Ruhe in Frieden Erzbischof und Mitbruder Alois als in der Nachfolge Christi verbundener Bruder Manfred aus Deutschland.

27.02.2024 Annelies

Lieber Herr Erzbischof!
Sie kennengelernt zu haben, ist wahrlich eine Bereicherung für mich und meine Familie. Ich danke ihnen von Herzen für die schönen Begegnungen und die vielen Segen, welche sie uns erteilt haben.
Ruhen sie in Frieden.

27.02.2024 Rita Kupka-Baier

Vielen Dank für den langjährigen und aufmerksamen Dienst.

27.02.2024 P. Bruno Robeck OCist, Kloster Langwaden

Als Student an der PTH Benediktbeuren habe ich den späteren Erzbischof kennengelernt, der dort Rektor der PTH gewesen war. Sein gütiges, bescheidenes und den Menschen zugewandtes Wesen sind mir stets in Erinnerung geblieben, ebenso seine Sorge um einen kranken älteren Mitbruder, um den er sich rührend kümmerte. Möge Gott ihm all das Gute vergelten, das er getan hat und durch das er zum Vorbild geworden ist.

27.02.2024 Diethmar Strasser

Ich erinnere mich an ein bewegendes Gespräch in Thiersee anlässlich der dortigen Passionsspiele, die ich dort inszenieren durfte. RIP

27.02.2024 Adelheid Ebner, Hof bei Salzburg

Ich denke mit einem Lächeln an die Wallfahrt die wir gemeinsam gemacht haben und der heutige Weihbischof Dr.Hofer unser Reiseleiter war. Beim Mittagstisch hast du mir immer ein Glas Rotwein eingeschenkt und wir haben immer sehr gutes Essen bekommen.

27.02.2024 Hans Peter Hasenöhrl

Was für ein Glück, in meiner 32jährigen Tätigkeit als Chef der Salzburg Krone vier Salzburger Erzbischöfe persönlich kennenlernen zu dürfen: Karl Berg. Georg Eder. Alois Kothgasser. Franz Lackner.
Alois Kothgasser: Der stets freundliche Intellektuelle, dessen gewinnendes Wesen die Herzen eroberte.
In der Fastenzeit durfte ich Alois Kothgasser als Kolumnist für die Salzburg Krone gewinnen: Täglich übermittelte er uns einen kurzen Gedanken für die Leser.
Für uns von der Krone stellt es eine große Auszeichnung dar, dass wir so einen exzellenten Kontakt zu den Salzburger Erzbischöfen haben können.

27.02.2024 Christian S.

Lieber Erzbischof Alois, es sind dann immer diese „kleinen“ großen Meilensteine und Begegnungen, die beim Ableben eines besonderen Menschen wieder aus den Tiefen des Gedächtnisses ausftauchen: ich danke Dir, dass Du meiner Arbeit und mir so großes Vertrauen entgegengebracht hast. Ich danke Dir, für Deine leisen Rat, der laut in mir getönt hat. Ich danke Dir für diese vielen und schönen Momente in unseren Begegnungen. Ich danke Gott, dass ER uns Dich geschenkt hat: in Deiner Bescheidenheit, Unaufgeregtheit und Deiner Liebe zu Gott und den Menschen.
Dein Wahlspruch „Die Wahrheit in Liebe tun.“ war und ist Aufforderung für meine tägliche Arbeit.
Ruhe in Frieden, lieber Erzbischof Alois!

27.02.2024 Florian

Als ehemaliger Dommesner bleiben Sie mir, lieber Erzbischof Alois Kothgasser, als ein so besonderer und liebenswerter Mensch immer in Erinnerung. Schenke Ihnen der Auferstandene Herr nun die Fülle des ewigen Lebens !

27.02.2024 Karl Schirl

Alois Kothgasser war 1958 unser "Assistent" in Unterwaltersdorf - für mich als Zehnjährigen fern von zu Hause eine wichtige Bezugsperson. Für seine Fürsorge und schönen Kontakte auch im weiteren Leben danke ich ihm sehr. Gott soll es ihm vergelten!

27.02.2024 Benedikt Thuy

Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe.

27.02.2024 Reinhard H. Gruber

Lieber Pater Kothgasser, danke für Dein Vorbild und Dein Beispiel der Liebenswürdigkeit. Du warst ein wahrer Menschenfreund und ein großer Beter. "Gott ist Agape! - Es hilft alles nichts." (Im Sinne von: "Alles andere ist nebensächlich.")Dieses Dein Wort begleitet mich seit über 30 Jahren. Im wahrsten Sinne: Vergelt's Gott und schau auf uns!

27.02.2024 Maria

Danke lieber Alois für viele bereichernde Gespräche in der Jugendzeit und die liebevolle Begleitung in manchen Schwierigkeiten. Mögen die Engeln dich tragen.

26.02.2024 BERCHTOLD Walter Helmut - Fürstenzell Bayern

Ich trauere um diesen aufrechten Menschen, Priester und Erzbischof. Mit ihm geht ein Stück gelebtes Salesianertum.
Er möge ruhen in Frieden

26.02.2024 KR Günter Kiermaier Abg.z.Nationalrat a.D.

Als ehemaliger Präsident der Ehemaligen Don Boscos hatte ich einige Male Gelegeneheit mit Erzbischof Alois Kothgasser Gespräche zu führen. Es war nicht nur sein großes theologisches Wissen das mich faszinierte, sondern auch seine väterliche Art und seine Güte, wie er mit den Menschen umgegangen ist. Wenn man von guten Hirten spricht, er war wirklich einer ganz im Sinne des Wortes.

26.02.2024 Pfr. em. Mag. Konrad Enzenhofer

In salesianischer Verbundenheit danke ich Bischof Alois, der in Benediktbeuern mein Professor und auch mein Primizprediger war, für seine Freundschaft, sein überzeugendes Beispiel gelebten Glaubens, seine Spiritualität, die mir zum Vorbild wurde. Am 26. Juni 2023 feierten wir vier Priester am Weihetag mit ihm als Hauptzelebranten unser 40-jähriges Priesterjubiläum in Benediktbeuern. Möge ihm Gott in seiner Herrlichkeit all sein gutes Wirken lohnen und er nun unser guter Fürsprecher sein!

26.02.2024 Familie Kemmler Susanne und Heinrich aus der Schweiz

Für unseren Sohn Thomas Kemmler SDB, heute als Missionar in Asien tätig, war Erzbischof Dr. Alois Kothgasser ein leutendes Vorbid.

27.02.2024 Michael Böhles

Da "Gott kein Gott von Toten, sondern von Lebenden ist", darf der Hinübergang des Verewigten vom Diesseits ins Jenseits auf der "Innenbrücke" auch Grund zur Freude sein, da Alois Kothgasser ja weiterhin für alle ansprechbar bleibt, die im Herrn der Kirche mit ihm zu tun haben wollen! Denn er gehört zu jenen Menschen, die als "Salz der Erde" anderen dazu verhelfen, sich im Schutz Gottes ein zu bergen! Dass es ihn weiterhin gibt, macht dankbar - denn in der Gemeinschaft der Erlösten richtet er den Blick nach vorwärts aus! Und weil auch Humor als "Salz im Leben" (und "kein Hindernis für Heiligkeit") da ist, was schon jetzt vor Verwesung bewahrt, darf der "Primas Germaniae" begleitet sein in der Aufmerksamkeit des Otto Fürst von Bismarck: "Wenn mit diesem Leben alles aus wäre, dann verlohnte es sich nicht, abends die Strümpfe aus- und morgens wieder anzuziehen!"
Dem Herrgott sei Dank für diesen Menschen!
P. Mag. theol. Michael Böhles (CSSp)

26.02.2024 Alexander Van der Bellen, Bundespräsident der Republik Österreich

Exzellenz!

 

An dem schweren Verlust, den Sie und die Katholikinnen und Katholiken der Erzdiözese Salzburg erlitten haben, nehme ich namens der Republik Österreich, aber auch sehr persönlich aufrichtig Anteil. Mit dem Tod von Erzbischof Dr. Alois Kothgasser verliert die katholische Kirche Österreichs eine prägende Persönlichkeit. Mit seiner offenen, humorvollen und von starkem Glauben geprägten Arbeitsweise war er unermüdlich mit vielen Menschen – auch außerhalb der katholischen Kirche – stets in gutem Einvernehmen und Austausch. Als jemand, der in Rom studiert hat, kannte er auch die Bedeutung der Weltkirche und hat seine Erfahrungen zunächst als Diözesanbischof von Innsbruck und später dann als Erzbischof von Salzburg zum Wohl der ihm anvertrauten Menschen eingesetzt. Ich bin zuversichtlich, dass das langjährige Wirken des verstorbenen Erzbischofs allen, die mit ihm zusammengearbeitet haben und verbunden waren, weit über seinen Tod hinaus in guter und dankbarer Erinnerung bleiben wird.

26.02.2024 Bierleutgeb Irmgard und Leopold

Bischof Kothgasser zählte zu jenen Bischöfen der eine lebendige und offene Kirche vertreten. Er hatte menschliche Größe und hat die Sorgen der Menschen ernst genommen. Im Sinne von Johannes dem XXIII. hat er die Entscheidungen des 2. Vatikanums voll und ganz mitgetragen. Dafür muss man ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

26.02.2024 Schwester Maria Angela Baumgartner

Pfingsten 1982 in Baumkirchen, Vertiefungstage mit P. Dr. Dir. Alois Kothgasser. Das war unsere erste Begegnung und es war ein Pfingstfest wie in Jerusalem, voll der Ausgießung des Heiligen Geistes. Es hat mein Leben geprägt bis heute. Der pfingstliche P. Kothgasser, der spätere geisterfüllte Erzbischof von Salzburg, der jedes Pfingsttreffen der Jugend mit den Worten einleitete: Pfingsten in Jerusalem, Pfingsten in Salzburg, er war ein großer Künder und Zeuge des Heiligen Geistes. Er möge in der Fülle des Heiligen Geistes nun leben dürfen, im Schauen, im Danken, im Staunen und uns auf der Erde nicht vergessen. Danke P. Alois, danke Erzbischof Kothgasser.

26.02.2024 Birgitt M. Köck

Danke für die Zeit, die ich in Ihrem Team arbeiten durfte.

26.02.2024 Franz Pauer, ehemaliger Vorsitzender der Katholischen Aktion der Diözese Innsbruck

Im Jahr 2002 hat Bischof Alois in Innsbruck das Volksbegehren "Sozialstaat Österreich" öffentlich unterstützt und unterschrieben. Soziale Gerechtigkeit, der die Katholische Kirche in ihrer Soziallehre verpflichtet ist, war ihm ein großes Anliegen. Danke dafür!

26.02.2024 Karoline Neuner

Danke für die schönen, spirituellen Begegnungen in der Diözese Ibk

26.02.2024 Sr. Maria Reheis FMA

Vergelts Gott lieber EB Alois für all Dein Wirken in den vielen Jahren wo wir uns immer wieder begegnet sind, in Exerzitien bis hin in Mornese, in Baumkirchen, in Benediktbeuern, wo Du Dir immer wieder Zeit genommen hast, mit unserer Gemeinschaft die Hl. Messe zu feiern. Wir haben uns auf Deine Besuche immer gefreut, wenn sie auch nur kurz waren.
Danke für Dein Gebet, für Dein Mitgehen besonders auch in schwierigen Situationen.
Der Herr schenke Dir ewigen Lohn und ewigen Frieden!

26.02.2024 Hans Lehrbaum

In Dankbarkeit erinnere ich mich an Bischof Kothgasser als charismatischen, GEISTerfüllten Lehrer der Theologie in Benediktbeuern und an die letzte Begegnung mit ihm dort beim Theologenkongress im vergangenen Juni.

26.02.2024 Christian

Lieber Erzbischof Alois, ich danke dir für deine Menschenfreundlichkeit, dein aufmerksameres Zuhören, und dein Vertrauen. Danke für deine Spontanität und für so manche verrückte gemeinsame Aktion.

25.02.2024 Hutter Josefine

Ruhe in Frieden

25.02.2024 Mag. Christian Sint, ehemaliger Gemeinschaftsverantwortlicher der Arche Tirol

Dann müsst auch ihr es glauben
In den Tagen des Heimgangs von Erzbischof Alois sind mir kostbare Erinnerungen an ihn aufgetaucht. Es war im April 1999. Als Bischof von Innsbruck habe ich ihn zu einem Besuch in der Arche – einer Gemeinschaft von Menschen mit Behinderung –abgeholt. Mit dabei der inzwischen auch verstorbene Archebewohner Lambert K. Die Unterhaltung mit Lambert K. - er sprach nur wenige Worte - während der Fahrt im Archekleinbus, das gemeinsame Abendessen im Archehaus Gries am Brenner und der Gottesdienst in der benachbarten Kirche waren Begegnungen auf Augenhöhe, unkompliziert, herzerfrischend. Bischof Alois hatte keine Berührungsängste zu Menschen mit Behinderung. Der Dogmatikprofessor erreichte auch ihre Welt. Beim damaligen Gottesdienst in der Grieser Dorfkirche untermalte Lambert K. die Predigtaussagen von Bischof Alois wiederholt mit „Ja“ oder „Amen“. Bischof Alois ließ sich dadurch nicht irritieren, sondern meinte: „Wenn Lambert K. schon „Ja“ sagt, dann müsst auch ihr es glauben.“ Die gelebte Pädagogik des Johannes Bosco: „Liebe zerbrochene Fensterscheiben als zerbrochene Herzen" blitzte damals in der Arche aber auch an vielen anderen Orten auf. Danke auch dafür und für das weite Herz!

25.02.2024 Fam. Markus und Rita Hofer (Lienharter)

"Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag."
Schön dich gekannt zu haben, vergelt's Gott!

25.02.2024 Fam. Peter-Paul und Rita Lienharter (Obertilliach) und Adelheid Egger (St. Oswald)

DU HAST VIELE SPUREN DER LIEBE UND FÜRSORGE HINTERLASSEN UND DIE ERINNERUNG AN ALL DAS SCHÖNE MIT DIR WIRD IN UNS STETS LEBENDIG SEIN.
IN GROSSER DANKBARKEIT, PETER-PAUL, RITA UND ADELHEID

25.02.2024 Miftari-Kremer Christine

Liebe Familie und Verwandte und Mitgründer und Freunde,
Ich bin sehr traurig um den Verlust von Bischof Alois Kothgasser. Ich durfte Ihn zu Pfingsten in Salzburg von Lorettos kennenlernen und schätzen. Er war ein wirklicher toller, guter liebender Vater, der sich um seine Kinder gekümmert hat. Er hat mir mit seinen Predigten und Worten viel Kraft für meinen Weg mit Jesus gegeben. Er hat mir gezeigt wie man die Liebe den Menschen bringt durch mein Zeugnis. Ich danke Gott für Ihn. Ich werde Ihn sehr vermissen. Ich bin aber für Ihn glücklich, daß Er jetzt auf dem Weg unser aller Ziel ist, zu Gott unseren Vater wo unser Wahrhaftigkeit Leben in der Liebe Jesus begehen werden. Wo Wir glücklich ohne Schmerz in der Liebe Gottes leben dürfen. Im Gebet verbunden.

25.02.2024 Mag. Schalk Ingrid, BA

Es macht mich sehr traurig und bedeutet für mich einen durch nichts ersetzbaren und aufwiegbaren Verlust.

25.02.2024 Pfarrgemeinde Obertilliach

Hw. Hr. Alterzbischof Alois Kothgasser!

Tiefe Betroffenheit machte sich in Obertilliach breit, als wir erfuhren, dass du nun zu Gott dem Schöpfer heimgekehrt bist. Obwohl wir dir die Ruhe und Gottes reiche Herrlichkeit gönnen, denken wir an die vielen eindrucksvollen Begegnungen in unserer Pfarre zurück.
Eine Freundschaft hat dich mit unserem Dorf verbunden und so hast du mit uns nicht nur das große Herz-Jesu-Fest zum 100jährigen Bestehen gefeiert, sondern auch dein 50jähriges Priesterjubiläum im Jahr 2022, wo wir erstaunt feststellten, wie neu denkend und junggeblieben ein doch betagter Herr, alle Festlichkeiten mit großer Freude und Energie mitgestaltete.

„Das Herz Jesu ist für alle da, besonders für die Leidenden, Sterbenden und Kranken“, hast du eindringlich gepredigt. Und wir sind uns sicher, es war auch für dich, lieber Alois in deinen beschwerlichen Tagen deiner Krankheit gegenwärtig. Das Gebet der Obertilliacher hat dich mitgetragen in ein besseres Dasein, über die Schwelle, hin zu Christus unserem Erlöser.
Lege deine schützende Hand auch weiterhin über deine Lieben, deine Wegbegleiter und sei ihnen nahe mit deinen lebendigen Botschaften, die du in bescheidener Weise, als „Don Bosco Jünger“, immer lebensnah und mit Blick auf die Benachteiligten unserer Gesellschaft, weitergegeben hast.
Lieber Alois, ruhe in Frieden, Gott erwartet dich im Paradies.
Wir verneigen uns in großer Dankbarkeit und Wertschätzung ein letztes Mal vor dir!
Die Pfarrgemeinde Obertilliach in Osttirol mit Pfarrer Vincent Ohindo

Aufrichtige Anteilnahme den Angehörigen und viel Kraft in der Zeit des Abschiednehmens!

25.02.2024 Vas Marinela

Veți rămâne în amintirea mea mereu.
Am fost onorată să îmi fie repartizată mie îngrijirea de 24 ore de către agenția "Best Care 24".
Sunt bucuroasă că v-am fost de ajutor in ultima parte a vieții dumneavoastră.
Am văzut Priesterseminar atâta prețuire pentru dumneavoastră.
Am primit lecții de viață în Priesterseminar.
Drum lin spre ceruri alaturi de tatăl nostru din ceruri pe care l-ați iubit atât de mult.
Sunt bucuroasă că v-am cunoscut și v-am fost alături.
Cu multă prețuire

25.02.2024 Msgr. Mag. Wolfgang KOSCHAT, Altpfarrer von Jagerberg; Landespräses des Steirischen Kolpingwerkes

Ich danke dir für deine Freundschaft zu mir. Dreimal hast du auch in unserer Pfarre Jagerberg (Nachbarpfarre deines Heimatortes St. Stefan(R.) das Sakrament der Firmung gespendet und du warst auch Hauptzelebrant und Festprediger bei der Abschlussmesse zur Feier 850 Jahre Jagerberg . Du warst dann im Pfarrhof zu Gast und das einfache Essen (zum Frühstück Sterz und Kaffee) hat dir sehr gemundet. Als Protektor des Notburgavereines hat es dich sehr gefreut, dass in Jagerberg als zweite Patronin die hl. Notburga verehrt wird.
Danke für dein Dasein und Gutsein auch für die Pfarre Jagerberg. Der Herr vergelte dir all deine guten Werke in der Freude des Himmels.

25.02.2024 Sr. M. Francesca OblOSB

Herr, gib ihm die Erfüllung seiner Sehnsucht und vollende sein Leben in dir. Lass ihn dein Angesicht schauen. Amen.

25.02.2024 Paul Jenewein

Ein großer Theologe und Freund der Menschen ist von uns gegangen. Das Wirken in Innsbruck in der Nachfolge von Bischof Stecher hat bleibende Eindrücke von SE em. Alois Kothgasser hinterlassen!
Das ewige Licht leuchte ihm!

25.02.2024 Gerhard Jessl

Herzlichen Dank einem großartigen Beichtvater, einem väterlichen Ratgeber und als geistliches Vorbild im Glauben. Ruhe in Frieden.

25.02.2024 Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick

Erzbischof Alois Kothgasser ist heimgegangen. Er wird den Lohn der treuen Freunde und Gefolgsleute Christi empfangen. Das war er! Ich habe ihn schon in Rom in den 70er Jahren kennengelernt. 2001 waren wir gemeinsam Mitglieder der Bischofssynode in Rom zum Thema „Der Bischof als Diener des Evangeliums Jesu Christi für die Hoffnung der Welt“. Er war immer ein aufrichtiger, bescheidener, treuer Mitmensch und Mitbruder. 10 Jahre haben wir in der Kommission zur Erarbeitung des neuen Gotteslobes zusammengearbeitet.
Seine Heiterkeit und sein Humor zusammen mit seiner theologischen Kompetenz haben uns aus manchen Tiefpunkten herausgeholt. Zuletzt bin ich ihm letztes Jahr beim Ruperti Fest in Salzburg begegnet. Es ging ihm gesundheitlich schon nicht gut. Wir konnten aber noch einmal viele Ereignisse und gemeinsame Erlebnisse Revue passieren lassen. Vergelts Gott, die Ruhe und Freude des ewigen Lebens werde Dir zuteil!

25.02.2024 Andreas Kili, Kitzbühel

Sehr geehrter hochwürdiger Herr Erzbischof em. Alois!
Sie waren Vorbild, Hirte, Wegbegleiter, Beter, aufmerksamer Zuhörer, Mahner, Brückenbauer und vieles andere mehr.
Sie waren Mensch durch und durch. Ihre Herzlichkeit und Ihr Interesse am Gegenüber waren Ausdruck Ihrer Liebe und Zuneigung zu den Menschen. Man fühlte sich von Ihnen verstanden und wertgeschätzt.
Der liebe Gott lohne all Ihre Bemühungen und Ihren unermüdlichen Einsatz für die Menschen und die Erzdiözese Salzburg mit dem ewigen Leben. Sie dürfen dort jetzt sein, in der Anschauung Gottes, den Sie uns so oft als liebenden Vater vor Augen gestellt haben.
Vergelts Gott tausendmal für alles!
Requiescat in pace

24.02.2024 Jakob Werding

Erzbischof Alois war ein herausragender Mensch und Bischof. Da ich Verwandte im Erzbistum Salzburg habe, die enge Mitarbeiter des lieben Verstorbenen waren, weiß ich, was er für ein toller Mann war. Er konnte sich unfassbar gut Namen merken, er besuchte eine Verwandte von mir im Krankenhaus, als er mitbekam, dass sie krank war. Er war menschlich!

Meine Gedanken und Gebete sind bei der Familie und den Freunden von Herrn Kothgasser!

Vergelts Gott, Herr menschlicher Erzbischof!
Ruhe in Frieden!

24.02.2024 Sr. Zäzilia Holzer FMA

Lieber P. Kothgasser, meine erst Begegnung mit dir hat mich ermutigt mein Noviziat zu beginnen. Du hattest immer ein offenes Ohr. Mit viel Dankbarkeit denke ich an all die Gespräche, die mich aufgebaut haben. Danke für dein Priester und Mensch sein.

24.02.2024 Martina Lanthaler

Ruhe in Gottes ewigen Frieden

Vergelt's Gott für alles.

24.02.2024 Sr. Elisabeth, Don Bosco Schwestern

Lieber EB Alois, danke für dein mitbrüderliches, herzliches und stets wohlwollendes Dasein in der Don Bosco Familie!
Danke für dein offenes Ohr, dein tiefes Zeugnis der Verbundenheit mit dem Heiligen Geist und deine oft zu Herzen gehenden Worte!
Als du bei uns in Salzburg die Kapelle eingeweiht hast, wünschtest du uns, wir mögen eine Auferstehungs-Gemeinschaft sein. Ja... das ist das Ziel und der Weg der Liebe - mögest du diese nun in Fülle erleben!

24.02.2024 Franz

Ruhe in Frieden.

24.02.2024 P. Bernhard Stiegler SDB

Im Gebetsgedenken erinnere ich mich dankbar für die Zeit des Theologiestudiums im Benediktbeuern und danach bei schönen Begegnungen - nicht zuletzt an die Primiz, wo Du, Alois die unvergessliche Primizpredigt gehalten hast, an die sich die Pfarrei-Angehörigen in meiner Heimat noch heute erinnern. "Auf-Wiedersehen!"

24.02.2024 P. Bernhard Seggewiss SDB

In dankbarer Erinnerung als mein Lehrer in Theologie und persönlicher Begleiter während der Ausbildung zum Priester in Benediktbeuern. Als Mitbruder und Bischof hat er die Güte und Liebe unseres Namenspatrons Bischof Franz- von- Sales , den Don Bosco uns gegeben hat, mit Leib und Seele verkörpert. Möge ihm der Herr sagen, wovon ich überzeugt bin: „ Alois, komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!“ So lebe Alois im ewigen Frieden des Herrn- vollendet, was er auf Erden überzeugend gelebt hat!

24.02.2024 Erich Pollhammer

Vergelts Gott HH Erzbischof Alois für die mehrfachen Begegnungen in Oberalm anl. Visitation, Orgelneubau, 100-Jahr-Pfarrjubiläum, Tag des Ehrenamtes, Besuch in Schloss Kahlsperg und dem Jubiläum auf Schloss Winkl.
R. I. P.

24.02.2024 Markus Wassertheurer

Ein ganz großer ein herzlicher offener und steht freundlicher Mensch.
Gott schenke ihm den ewigen Frieden.

24.02.2024 Angelika Stegmayr

Danke für Deine Unterstützung der kirchlichen Bildungsarbeit in so vielen Belangen. Vergelt's Gott für Zuhören und Anstoßen, die gemeinsamen Veranstaltungen haben mich ungemein bereichert. Ins Paradies mögen Engel dich geleiten. Ruhe in Frieden

24.02.2024 Erich Loidfelder

Jede Begegnung mit Ihnen war für mich ein kleiner Blick in den Himmel. Ich danke Ihnen für jede Zugfahrt, für die guten Worte und Ihr gütiges Dasein. Der Herr Jesus Christus schenke Dir, woran Du geglaubt hast und was Du verkündet hast. RIP

24.02.2024 Michael Diehl

Ruhe in Gottes ewigen Frieden .
Herzliches Beileid seiner Familie und seiner Freunde.
Im Gebet verbunden!

24.02.2024 Antonia Perkhofer

Lieber Erzbischof Alois,
ein herzliches Vergelts Gott für alles Unvergessilche, was ich mit dir erleben durfte!
Bitte sei unser gnädiger Fürsprecher im Himmel, besonders auch für deine Edith, die selbstlos und in großer Güte so gut auf dich aufpasst und gesorgt hat.

24.02.2024 Kan. P. Lorenz Voith CSsR (Eisenstadt, Wien), BV, Subregens

Meine tiefe Anteilnahme zum Tod von Bischof Alois. In meiner Zeit in Innsbruck (1996-2005; Rektor der Redemptoristen) konnte ich mit ihm in mehreren Gremien zusammenarbeiten. Er fühlte sich wohl und versuchte immer auch viele Themen auf den "Punkt" zu bringen: "Wie bringen wir heute die Frohe Botschaft zu den Menschen,..."
Er war oft bei uns zu Gast und hat auch die GESPRÄCHSOASE in Innsbruck gefördert und eröffnet. Mit den Priestern, wie u.a. auch mit den Orden, hat er eine große Wertschätzung gepflegt. Wir sind ihm zum Dank verpflichtet. Er möge die Erlösung in Fülle erfahren.

24.02.2024 Andreas

Danke für alles lieber Bischof!!!

24.02.2024 Margarethe Schmidt

Ein Mensch der auf Erden fehlen wird, den wir in der Ewigkeit dennoch wieder sehen werden. Gott sei seiner Seele gnädig.

24.02.2024 Saliba Er

Ich möchte der katholischen Kirche in Österreich, insbesondere der Erzdiözese Salzburg, mein aufrichtiges Beileid zum Tod des verstorbenen Erzbischofs von Salzburg, Alois Kothgasser, aussprechen. Er war ein Mann des Gebets und ein fleißiger Diener der Kirche Christi. Sein Mut und seine Unterstützung für unser Syrisch-Theologisches Seminar werden uns immer in Erinnerung bleiben. Möge seine Seele in Frieden ruhen.

24.02.2024 Elisabeth Lidicky

Lieber Erzbischof Alois, du warst ein ganz besonderer Mensch. Vielen Dank für alle unsere Begegnungen und Rosenkranzgebete während der Autofahrten. Der liebe Gott möge Dich in seine Arme nehmen und ins Paradies geleiten.

24.02.2024 Helene Mayr

Mögen Engel dich geleiten in die ewige Heimat und du ein Fürsprecher bei Gott in unseren Anliegen sein.

24.02.2024 Dr. Manfred Zips

Als langjähriger Archivar der italienischen Kongregation möchte ich mein tiefstes Mitgefühl über den Tod von Erzbischof Alois Kothgasser zum Ausdruck bringen.

24.02.2024 Wolfgang Bouché

Ohne -damals Pater Kothgasser- wäre ich nicht Priester geworden. Er hat mir den Weg eröffnet, in höherem AQlter das Studium in Benedektbeuern zu bestreiten (neben meinem Beruf als Leher)! Gott vergelte Ihm all seien guten Taten!
Requiescat in pace.

24.02.2024 Sabine Müller ocv, D-Offenburg/Gengenbach

Lieber Erzbischof Alois,
danke für jede Begegnung, jedes Wort, - danke für Ihre ganze Art, wie Sie Menschen angeschaut haben, ihnen zugehört haben. Wie selten, das in solcher Intensität zu erleben.
Ich werde Ihrer sehr gerne und in Liebe gedenken!
Ruhe in Gottes Frieden, Bruder Bischof.

24.02.2024 Walbrück, Björn

Möge Er, der uns vorangegangen ist, Ihnen lieber hochwürdigster Herr Erzbischof den Frieden geben um dereinst im Paradiese mit Ihm vereint zu sein. Danke für Ihren gnadenvollen Dienst in der Kirche.

24.02.2024 Richard Exner, Düsseldorf (Deutschland)

Requies­cat in pace. Amen

24.02.2024 Alexandra Koschak

Danke für Ihr väterliches Wirken!
Ruhen Sie in Friede und Freude mit allen anderen Verstorbenen!

24.02.2024 Abt Theodor Hausmann OSB, Augsburg, z.Zt. Vorsitzender der Salzburger Äbtekonferenz

Die Salzburger Äbtekonferenz gedenkt dankbar des Verstorbenen, der im Zusammenwirken für die gemeinsam getragenen Institutionen in Salzburg im Glauben fest und von großer Weite, im menschlichen Umgang nobel und einfühlsam, auf den Frieden und das Miteinander bedacht war. In persönlichen Begegnungen war zu erleben, dass er nach dem Motto des großen Seelsorgers und Theologen Augustinus sein Amt wahrnahm: Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ. So hat er Mut gemacht zu einem Leben nach dem Evangelium. Möge der Herr vollenden, was er an ihm begonnen hat und den Samen, den er ausgestreut hat, reiche Frucht bringen lassen. R.I.P:

24.02.2024 Heidi

Ruhe in Frieden geschätzter Erzbischof Alois!

24.02.2024 Hildegard Haselwanter

In herzlicher Verbundenheit, entzünde ich ein Kerzel in unserer Pfarrkirche Gries im Sellrain für Bischof Alois.

24.02.2024 Martin Harper Hysek

Lieber Bischof Alois,
Vielen Dank für die vielen Begegnungen. Nun bist du Heim gegangen, ruhe in Frieden

24.02.2024 Katholische Jungschar Salzburg

Lieber Bischof Alois,
herzliches Vergelt‘s Gott für deine liebevolle Begleitung der Kinderpastoral in der Erzdiözese Salzburg. Wir werden dein oft zitiertes Motto: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“ auch weiterhin in der Arbeit der Katholischen Jungschar leben lassen.

24.02.2024 Karin Bauer ehemalige Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Diözese Innsbruck

Ich denke mit Herzenswärme an dich lieber Erzbischof Alois. Du warst mein Chef, du warst mein Förderer, mein väterlicher Freund, mein Vorbild. In deiner dir eigenen besonnen, offenen und liebevollen Art , hörtest du genau hin, was die Menschen wollten. Du warst mutig und bereit auch neue Wege zu gehen und Veränderung zuzulassen. Du kanntest die Menschen in deiner Diözese, und bist auf jeden zu gegangen. Dein Feingefühl und dein Mitgefühl machten dich zu einem großartigen Menschen und Seelsorger. Danke für Alles. Mögest du in Frieden ruhen.

24.02.2024 Patrick Matecik

Mögen Sie in Frieden ruhen und für uns armen Seelen im Himmel beten um Frieden auf dieser Erde und die Stärkung des Glaubens für all jene, die es bitter nötig haben. Danke für die aufbauenden und schönen Gespräche, Sie wirkten wahre Wunder.
Vergelts Gott

24.02.2024 Josef Sinkovits

Ich bin dankbar für die Erfahrung der Zusammenarbeit mit Ihnen. Vor allem Ihre Freundlichkeit und Ihr Wohlwollen werden mir in Erinnerung bleiben. Ruhe in Frieden!

24.02.2024 Pater Alois Höllwerth MSP

Er möge in Frieden ruhen und den Lohn seiner Mühen vom barmherzigen Herrn empfangen. In Dankbarkeit für unsere Hirten!

24.02.2024 Joël Santer, Pfarrer

Möge der verstorbene Salzburger Alt-Erzbischof ruhen in Frieden!

24.02.2024 Bruder Werner Franz Gregorschitz

Mit herzlichem Dank, Gruß und Segen
Bruder Werner

24.02.2024 Daniel G.

Herr gib ihm die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihm! Herr, lass ihn und alle Verstorbenen ruhen in Frieden!
Heilige Maria bitte für ihn und alle Verstorbenen!

24.02.2024 Sr. Petra Egeling, Provinzleiterin der Don Bosco Schwestern

In Erzbischof Kothgasser verlieren wir Don Boscco Schwestern einen echten salesianischen Mitbruder und einen großen Wohltäter. Für viele von uns war er ein aufmerksamer Wegbegleiter - den Menschen mit Interesse und Wohlwollen zugewandt. Wir kannten ihn als einen Mann des Gebets und als Vorbild salesianischer Liebenswürdigkeit und sind dankbar für das Zeugnis seines Lebens.

24.02.2024 Gabriele Gruber Pfoess

Ich lasse mich dir, ich gehöre dir Herr. Du hast mich in deiner guten Hand und dafür danke ich dir. Amen. R. I. P

24.02.2024 Norbert und Clara

Deine Erwachsenenfirmlinge.

24.02.2024 Egon Melcher

Ruhen sie in Frieden Hr. + Erzbischof Alois Kothgasser +

24.02.2024 Don Bosco Schwestern Baumkirchen

Lieber EB Alois, wir danken dir für die vielen gemeinsamen Jahre, die du in unserer Gemeinschaft und in unserem Geistlichen Zentrum Schloss Wohlgemutsheim verbracht hast. Danke für dein einfaches und frohes Dasein unter uns, für dein Beten mit und für uns, für dein interessiertes Anteilnehmen an den Ereignissen in unserem Haus, für deine Güte und dein Wohlwollen den Kleinen und Großen gegenüber, für dein salesianisches Herz, das Gott nun für immer mit großer Freude erfüllen möge. Wir vertrauen auf deine Fürsprache.

24.02.2024 Vitus MONITZER, Bürgermeister St.Veit/Defereggen

Als Bischof der Diözese Innsbruck war er maßgeblich an der Aufarbeitung der Vertreibung der Deferegger Protestanten vor Ort beteiligt. Der Abschluss dieser auf 2 Jahre dauernden Prozesses war die Enthüllung/Einweihung des gemeinsamen Denkmales beim Brugger Kirchl in St. Veit in Defereggen im Herbst 2002 durch die Katholische und Evangelische Kirche.
Bischof Alois Kothgasser gilt ein aufrichtiges Vergelt's Gott dafür, er wird im Defereggental immer in ewiger Erinnerung bleiben.

24.02.2024 Sr. M. Antonie OSF Kloster Sießen, Andrea Wellmann

Von Oktober 1989 bis Ende Februar 1994 war ich Studentin in Benediktbeuern. Dort begegnete ich Kothgasser.
Sein Leben als Salesianer war glaubwürdig und beeindruckend. Er hatte uns Studenten/innen damals sehr gut im Blick und erkannte unsere Begabungen.
Mich hat besonders bewegt, dass er als Dogmatiker den Gebetskreis geleitet hat.
Ich danke ihm herzlich für alles, was er uns damals als Studenten und darüber hinaus geschenkt hat.
Lasst in eurer Mitte, Psalmen, Hymnen und Lieder erklingen und jubelt aus vollem Herzen dem Herrn.
- Er wird jetzt im himmlischen Chor mitsingen.
Mit Hochachtung verneige ich mich vor seinem Leben und bete für ihn und die vielen, die um ihn trauern.

23.02.2024 Patricia Krapke

Lieber Herr Erzbischof Alois!
Herzlichen Dank - dass ich die "Ehre" hatte, Dich persönlich bei den Don-Bosco-Schwestern in Baumkirchen kennen zu lernen. Ich habe die schönen Adventkränze sehr gerne für Dich gemacht - es war für mich eine ehrenvolle Aufgabe. Deine netten Dankesschreiben dafür haben für mich bzw. für uns eine ganz besondere Bedeutung bzw. Wertschätzung.
Wir werden daher eine Gedenkkerze anzünden und für Dich beten.
Dein Motto: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen..." werde ich nach wie vor beibehalten!
Schau auf uns mit Deinem Lächeln - der Herr schenke Dir die ewige Ruhe und das ewige Licht!
Vergelt's Gott für Alles!
Patricia mit Markus

23.02.2024 Wilma.riml

LIEBER ERZBISCHOF ALOIS ! SIE WAREN WIRKLICH HIRTE IM AUFTRAG JESUS CHRISTUS !IHNEN WAR JEDER EINZELNE WICHTIG! DER HERRGOTT MÖGE ES IHNEN DANKEN! VERGELT'S GOTT

23.02.2024 Verena Madersbacher

Ruhe in Frieden

23.02.2024 Helmut Rodosek, Pfarrer i.R.

"Steht mit beiden Füßen auf der Erde und habt euer Herz im Himmel". Dieses Wort Don Boscos hast Du vorgelebt!
Vergelts Gott!

23.02.2024 Schwester M. Roswitha Heinrich, OSF. Dillinger Franziskanerin

Erzbischof Dr. Kothgasser, P. Alois, SDB, war seit meiner Studienzeit in Benediktbeuern mir ein gütiger, froher, bescheidener, treuer Wegbegleiter, mit einer tiefen Gottesbeziehung, bis heute.
Gesegnet mit vielen guten Gaben, bleibt er in lebendiger Erinnerung, als ein echter Salesianer Don Boscos und ein Bischof nach dem "Herzen Gottes", von dem viel Segen ausging. Erzbischof Kothgasser ist ein glaub- und liebenswürdiges Abbild von synodaler Kirche.
Gott schenke ihm die Fülle des Lebens und das Licht SEINER Herrlichkeit leuchte ihm.
In großer Dankbarkeit.

23.02.2024 Kommerzialrat Hans Guggenberger

Lieber Bischof Alois, Ruhe in Gottes Frieden.

23.02.2024 Dr.Franz-Josef Bode, Bischof em. von Osnabrück

Du warst ein guter Hirte für die Deinen und mir ein liebenswürdiger Mitbruder!
Der Gute Hirte Christus schenke Dir das Leben in Fülle!
Der Kirche in Österreich meine herzliche Anteilnahme!

23.02.2024 Fabian Meyer

Ich habe Pater Kothgasser bereits in Benediktbeuern schätzen gelernt als sehr bescheidenen Menschen. Nach Bischof Stecher hat er das sehr gut gemacht in Innsbruck. Für Salzburg war er m.E. ein Glücksfall. Danke für gute Begegnungen, ich werde an ihn denken.

23.02.2024 Walbrück, Björn

Möge Er, der uns vorangegangen ist, Ihnen lieber hochwürdigster Herr Erzbischof den Frieden geben um dereinst im Paradiese mit Ihm vereint zu sein. Danke für Ihren gnadenvollen Dienst in der Kirche.

23.02.2024 Prof. Günter Bergauer

Pauluskalender, 23.02.2024
"Es ist befreiend, Dinge loszulassen und sich auch die Frage zu stellen: Was ist genug?" (Autoren: Kothgasser, Sedamk)
Danke für Ihr Sein und Wirken, Sie haben Ihrer Kirche vorbildlich gedient. Viele konnten Sie zum und tiefer in den Glauben führen. Vergelt´s Gott

23.02.2024 Elisabeth und Gilda

Im Gebet verbunde. Vergelt's Gott!

23.02.2024 Nicolaus Pomaroli

Erzbischof Alois: ein meisterhafter Hörer, Zuhörer, jemand, der die Menschen noch nach Jahren wiedererkannt hat; ein gütiger Mensch ...

Lieber Erzbischof Alois, zum Paradies mögen Engel Dich geleiten ...

23.02.2024 Raimund Zotz, Pinswang

Der Herr wird Dich, reichlich belohnen! Ruhe in Frieden.

23.02.2024 Sr. Maria Patricia Schmidt SrOA

"Lieber Bischof Alois,
Zum Paradies mögen Engel dich geleiten, die heiligen Märtyrer dich begrüßen und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem. Die Chöre der Engel mögen dich empfangen, und durch Christus, der für dich gestorben, soll ewiges Leben dich erfreuen."

Mein Wunsch und Gebet für Dich in tiefer Dankbarkeit, was Du für unsere Schwesterngemeinschaft getan hast. Danke und GOTT möge es Dir vergelten.

23.02.2024 Herbert Köhler

Lieber Bischof Alois, ich wünsche dir die große Gnade unsere Herrn Jesus Christus.

23.02.2024 Michael Gatterer

Rip

23.02.2024 P. Altmann Achatz OSB

Danken wir dem dreifaltigen Gott für das Lebenswerk des vormaligen Erzbischofs von Salzburg und Primas Germaniae. Der Herr schenke seinem hochgeweihten Diener den himmlischen Lohn und nehme ihn auf in die ewige Herrlichkeit.

23.02.2024 Hellrigl Roland

Als langjäriger Dommesner war es immer eine große Freude Ihnen zu begegnen. Danke für die vielen schönen Begegnungen und Gespräche in der Sakristei.

23.02.2024 Conny Felice

Ruhe in Frieden

23.02.2024 Paul Lovrek, Delegat des Souveränen Malteser Ritterordens

In großer Verehrung und dankbarer Erinnerung an etliche gute Gespräche und Ihren privaten Besuch in unserem Haus. Der Malteserorden dankt für Ihr Vertrauen und Wohlwollen. Wir beten für Ihre Seele, mögen Sie ruhen in Frieden.

23.02.2024 Josip Gregur

Lieber Alois, ich denke gern an die gemeinsame Zeit in Benediktbeuern, nicht zuletzt auch an die gemütlichen Abende beim Mitbruder Adi Koller, der Dich hochschätzte und später Deinen Hirtenstab mitgestalten durfte. Und ich danke Dir für alle Unterstützung auf meinem akademischen Weg. Ruhe in Gottes Frieden bis wir uns alle dort wiederfinden!

23.02.2024 Hannes Roßmann (Stmk)

Vergelt's Gott für das Lebens- und Glaubens-Vorbild! "Glaube ist Gnade" (Zitat aus einer Predigt von Erzbischof Alois im Grazer Dom). Diese Gnade seit seinen Kindesbeinen an möge sich nun im Vertrauen an die Auferstehung weiter erfüllen.

23.02.2024 Herbert Perz, Leibnitz/ Steiermark

Lieber Herr Erzbischof Alois,
zu meiner Zeit in Salzburg durfte ich als Ministrant, Lektor und Kommunionhelfer in der Gruppe von Diakon Andreas Weyringer sehr oft mit Dir die Gottesdienste im Dom zu Salzburg mitfeiern. Du warst immer, nicht nur als Erzbischof sondern auch als Mensch und Freund ein ständiger sehr guter Begleiter für mich. Nun hat der Herrgott dich in seine Heimat abberufen wo du an seiner Seite für uns alle ganz sicher ein großer Führbitter und Platzbereiter, wenn unser irdischer Weg zu Ende geht, sein wirst. Im Gedenken an unsere gemeinsame Zeit lebst du in meinen Herzen sicher immer weiter. Ein ganz großes Vergeltsgott für die gemeinsame Zeit wo wir immer das Wort Gottes den Menschen verkünden durften.
Herr Jesus Christus gib bei deinem Vater im Himmel unseren lieben Alois die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm in Frieden. Amen

23.02.2024 Edith Maria Bertel

Lieber Erzbischof Alois,
jede Begegnung mit dir war etwas Besonderes. Danke für die vielen kostbaren Momente.
Was du geglaubt und gehofft hast, ist jetzt ... Ruhe in Frieden und schau' auf uns mit deinem Lächeln!

23.02.2024 Sonja S.

Ruhen Sie in Frieden Herr Bischof Kothgasser. Sie dürfen nun Christus unseren Herrn von Angesicht zu Angesicht sehen, der Herr freut sich sehr über so einen treuen Diener. Bitte schauen Sie vom Himmel auf die Erde und ganz besonders auf unser Heimatland Österreich. Der Herr selber möge Ihnen Ihren treuen Dienst vergelten. Ruhen Sie in Frieden Herr Dr. Kothgasser.

23.02.2024 Gerlinde Busse

Ich bin dankbar, Erzbischof Kothgasser kennengelernt zu haben. Dankbar, dass wir durch ihn den ökumenischen Gesprächsort "Der Brunnen" im Einkaufszentrum dez aufbauen konnten. Gott schenke dir den ewigen Frieden!

23.02.2024 Mario Eder

P. Alois, so hatte der langjährige Erzbischof die Anrede am liebsten, wenn Er Menschen schon aus der Zeit vor seinen Berufungen nach Innsbruck und später nach Salzburg kannte. Was wenige wissen, pflegte der HwstH Erzbischof als Priester und Salesianerpater mitunter von Herzlichkeit geprägte Freundschaften zu Priestern, Pfarrern in einfachen Landgemeinden, und schätzte die Begegnung mit allen Menschen, denen Er begegnet ist. Viele Urlaube verbrachte P. Alois auch im Landschaftsgebiet südlich von Villach. Die älteren Menschen sprechen immer noch von "Pater Alois". Ja, es waren sogar einige Pfarrangehörige zu seiner Weihe in Innsbruck und zu seiner Amtseinführung als Erzbischof nach Innsbruck extra eingeladen worden. Sein Sanftmut, seine Bescheidenheit, seine zurückhaltende, aber vom Herzen kommende Freundlichkeit waren Eigenschaften, von denen mir viele ältere Menschen erzählen, und sich immer voll Dankbarkeit an "ihren" P. Alois erinnern. Ich durfte Erzbischof Alois nur einmal an einem Pfingstsonntag im Hohen Dom zu Salzburg erleben, was mir unvergesslich bleiben wird. Obwohl Erzbischof Alois lange Zeit Hochschuldozent gewesen war, behielt Er als Primas Germaniae und Erzbischof Bodenhaftung, Haltung und veränderte sich auch während seiner Amtszeit nie: P. Alois blieb weiter demütig bescheiden und immer lächelnd, er bejahte das Leben und nahm die Bürden des Alters mit innerer Gelassenheit auf sich. Erzbischof Alois war glaubhaft in der Ausdeutung der Heiligen Schrift, menschennah vermittelnd, auf dass ihn jede und jeder verstehen konnte, und beseelt von tiefer Liebe zu Jesus und der Gottesmutter Maria, und um Ausgleich in der Kirche bemüht, der Er immer treu im Glauben verbunden blieb.
Da P. Alois auch die slowenisch sprechenden Kärntner geschätzt hat und diese Sprache sah er, obwohl Er sie nicht verstanden hat, als Bereicherung, und sie war wie Musik in seinen Ohren. Hochwürdigster Herr Erzbischof, Lieber P. Alois, Ruhen Sie in Frieden sanft in Gottes Hand. Počivaj v miru. Vergelt's Gott für Ihren Dienst! Bog v plače.

Allen Menschen, die dem Verstorbenen immer zur Seite standen, und seinen Angehörigen, die immer für ihn da waren, gehört mein herzliches Mitgefühl.

23.02.2024 Don Marek Chrzan SDB

Caro Padre Mons. Alois, come suo ex-allievo e attualmente direttore dell'Direttore, Istituto Internazionale Don Bosco Torino Crocetta dove tu hai fatto la sua preparazione al sacerdozio nella nostra Congregazione Salesiana esprimo la profonda gratitudine per il tuo servizio e la testimonianza. Ti accompagnammo con tutta comunità nella nostra preghiera con viva speranza che Padre Buono ti accolga tra i suoi servi fedeli nel paradiso. Riposi in pace e ricordaci e noi per sempre ricorderemo il tuo buon cuore donato e testimoniato a tutti. Arrivederci in paradiso - come diceva Don Bosco.

23.02.2024 Dir. Hans Mariacher

Im Gebet und in liebevoller Erinnerung! RIP

23.02.2024 Johann Tropp

„Ein Priester muss sein ganz groß und ganz klein. Vornehmen Sinns wie aus Königsgeschlecht, einfach und schlicht wie ein Bauernknecht.“ Diese Salzburger Inschrift trifft auf Erzbischof Alois Kothgasser voll und ganz zu.
Er war auch den Menschen in seiner Heimatgemeinde St. Stefan im Rosental immer ganz eng verbunden. Ruhe in Frieden!

23.02.2024 Mag. Meinrad Fischer, RPI Direktor i. R. Innsbruck

Lieber Bischof Alois!
Dankbar verabschiede ich mich von dir. Deine wohlwollende und unterstützende Art war eine grosse Stütze für die Arbeit im Religinspädagischen Institut. In Freundschaft verbunden lebe Bischof Alois in Frieden.
Dein Mitarbeiter Meinrad Fischer
R.I.P.

23.02.2024 Konrad Bestattung GmbH., St. Stefan im Rosental

"Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben,
unter Gottes Hand gestaltete ich mein Leben,
in Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück!
In liebevoller Erinnerung gedenken wir an unseren Erzbischof Alois Kothgasser; Herr gib ihm die ewige Ruhe!

23.02.2024 Adrian Aldomirov Kozarev

Der Herr schenke Ihnen die ewige Ruhe! Ewiges Gedenken!
Ich danke Ihnen vom Herzen!

23.02.2024 P. Roman Löschinger OPraem, Kloster Roggenburg

Lieber Alois,
vielen herzlichen Dank für deine inspirierenden Vorlesungen als Professer in Benediktbeuern, deine Begleitung und deine Freundschaft über die vielen Jahre! In deine Nähe durften wir wachsen und zu uns selbst finden. Deine Schlichtheit und Bescheidenheit setzte Maßstäbe. Du wolltest in Menschen investieren und hast uns Studierende dies auch spüren lassen, was du uns zutraust. Bis zuletzt hat dich interessiert, was wir tun und was aus deinen Schülern geworden ist.
Lieber Alois, du fehlst deiner Kirche schon jetzt.
Ruhe nun aus von der Last deines Lebens und genieße jetzt die Fülle des Geistes!

23.02.2024 Franziska und Michael Neureiter

Lieber Erzbischof Alois, Du hast die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes gelebt! Pfiat Di, Alois!

23.02.2024 Wolfgang Reinisch, Diakon

Lieber Erzbischof Alois.
Nun ist dein Lebensweg und dein Wirken auf dieser Erde zu Ende gegangen. Gott hat dich zu sich geholt.
Danke für alles, was du in der Diözese Innsbruck und der Erzdiözese Salzburg getan hast. Auf Wiedersehen.

23.02.2024 Dr. Michael Götzinger SMDB, Donnerskirchen

Heute in der Früh in den Nachrichten habe ich die traurige Meldung vom Ableben von + P. Alois SDB erfahren. Mehrere Male haben wir einander in der Salesianischen Familie Don Boscos getroffen, einmal sogar in der Bischofskonferenz. Ich habe ihn wegen seiner Ausgeglichenheit und seiner Liebenswürdigkeit immer geschätzt. R. I. P. + P. Alois

23.02.2024 Johannes

Ruhe in Frieden!

23.02.2024 Pater Hermann Sandberger SDB

Lieber Bischof Alois!
Danke, vergelt‘s Gott!
Du warst mein geistlicher Begleiter während meines ganzen Studiums, bei dir habe ich meine theologische Diplomarbeit geschrieben, Unterscheidung der Geister, hattest du mir da nahegelegt, du warst mein Primizprediger, und vieles andere mehr.
Immer wieder denke ich an einiges, was du mir, was du uns, damals gesagt hast. Es ist mir bis heute hilfreich, als Mensch, als Christ, als Priester, als Salesianer. Da hast du etwas Bleibendes in mein Herz gepflanzt.
Ich hoffe auf ein Wiedersehen im Himmel!
Hermann

23.02.2024 Christoph (Probsteimesner Bruck an der Mur)

Ich hatte zwar nur eine Begegnung mit S.E. Erzbischof emeritus Alois Kothgasser aber diese war sehr herzlich.

Er besuchte damals mit einer Reisegruppe aus St. Stefan im Rosental unsere Kirche und ich bin dankbar, auch für seine liebevollen Worte, die er mir zusprach

Möge er in Frieden ruhen

23.02.2024 Max Valtingojer

Im Gedenken an die vielen Begegnungen, die von Freundlichkeit und Offenheit geprägt waren. Vielen Dank dafür.

23.02.2024 Christian

+ Ruhe in Frieden, lieber Erzbischof Alois Kothgasser.
Ein Mensch für die Menschen und ein treuer Diener des Herrn!

23.02.2024 Heimatpfarrer Mag. Christian Grabner

Wir, in seiner Heimatpfarre St. Stefan im Rosental in der Steiermark, sind dankbar und stolz zugleich, dass Alois Kothgasser durch seine Berufung zum Priester und Bischof auch uns sehr viel Freude und Segen gebracht hat. Möge sein Wirken für die ganze Kirche Österreichs und Deutschlands über seinen Tod hinaus segensreich sein und zu einem Weg des Miteinanders beitragen.

23.02.2024 Leonhard Vorhagen

Ich habe Erzbischof Kothgasser als sehr warmherzigen und den Menschen zugewandten Hirten in Erinnerung. Ich hoffe, er erhält im Himmel seine Belohnung. R.I.P.

23.02.2024 Knabl Erwin

Ruhe in Frieden...

23.02.2024 Andreas Gutenthaler

Lieber Erzbischof Alois! Danke für jede freundschaftliche, väterliche Begegnung. Ich bin so froh, dass ich mich vor kurzem noch direkt bei Dir bedanken durfte mit der Gewissheit der letzten Begegnung. Ruhe in Frieden!

23.02.2024 Christine und Thomas Luger, Innsbruck

Erzbischof Kotgasser haben wir als zuhörenden offenen und menschennahen Bischof kennenlernen dürfen. Dank dafür! Er möge in Christus ruhen.

23.02.2024 Anita Walser

Heute, vor 25 Jahren , war die Lawinenkatastrophe in Galtür. Bischof Kothgasser besuchte mit unserem Dekan Mag.P. Erich Geir, bevor sie mit dem Hubschrauber nach Galtür flogen, meine damals 4. Klasse in Perjen im Religionsunterricht - ein unvergessliches Erlebnis! Lieber Herr Erzbischof, der Herr schenke Ihnen die ewige Freude!

23.02.2024 Georg

„Pfingsten in Jerusalem & Pfingsten in Salzburg“

DANKE für dein Segensreiches Wirken und die väterliche Freundschaft.

Ich weiß aus einigen Gesprächen, Du hast dich Sehr auf den Himmel gefreut

Freue mich auf ein Wiedersehen im Himmlischen Jerusalem

Bitte bete für uns Alle

23.02.2024 Birgit

Sehr geehrter Herr Bischof, ruhen Sie in Frieden, wohlbehalten im Reich Gottes. Bitte seien Sie Fürsprecher für unsere Familie in dieser nicht leichten Zeit.

23.02.2024 Michael Münzner

In seiner Liebenswürdigkeit war Erzbischof Kothgasser von Seiten der Bischofskonferenz auch für die Priesterausbildung verantwortlich.
Lieber Herr Erzbischof, danke für dein Interesse und die Wertschätzung, die du uns Verantwortlichen immer wieder entgegengebracht hast.
Der Herr schenke Dir seinen Frieden!

23.02.2024 Stephanie Hauser

Mit Dankbarkeit denke ich an etliche Begegnungen mit unserem EB emeritus zurück. An die Bescheidenheit, die Freundlichkeit, das Wohlwollen und an seinen feinen Humor. Gleich, ob bei der Diözesanwallfahrt, bei der Pfarrvisitation oder den Begegnungen mit dem Vorstand der Berufsgemeinschaft - immer war die Begegnung von Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Interesse seinerseits getragen. Ich bin dankbar, dass ich ihn kennen durfte und bitte unseren HERRN, ihm die Erfüllung in Seinem ewigen Reich zu schenken.

23.02.2024 Hermann Junger

Ich durfte Alois Kothgasser bei einer Weihnachtsfeier der SALK kennenlernen. Dabei erzählte er mir von den immer wieder chaotischen Andrang zum Weihnachtsritual in Jerusalem zwischen den verschiedenen Konfesionen (Katholiken, Orthoxen, Armenischen, Syrisch Orthoxen, Kopten, Griechisch Orthodoxen). Der Alterzbischof wirkte traurig, dass sich die Menschen um das Heilligtum in Jerusalem seit Jahrhundert streiten. Hatte mich beeindruckt, als er mir davon erzählte.

23.02.2024 Elisabeth Sallinger

Danke für herzliche, mit Humor gewürzte Begegnungen und für das Verständnis für meine Berufsgruppe (Klinische Seelsorge).

23.02.2024 Walter Krieger

Lieber Alois! Danke für so Vieles. Und wenn du jetzt lächelnd auf uns herabsiehst - noch enger verbunden mit dem Heiligen Geist, der dir so vertraut wurde - bitte für uns.

23.02.2024 Pfarrer Dr. Stefan Hauptmann - Indersdorf (D)

Lieber Alois,
Du bleibst in lebendiger Erinnerung besonders durch Deinen Besuch zum Sales-Fest 2015 in Indersdorf. Unsere Gebete in den Pfarreien begleiten Deinen Weg in die österliche Wirklichkeit - der Herr, unter dessen Kreuz Du Dein Leben vor sechzig Jahren gestellt hast - vergelte und vollende.

23.02.2024 Maria Trojer, Außervillgraten

Ruhen Sie in Frieden, lieber Herr Erzbischof Alois Kothgasser. Sie haben die kleine Filialkirche St. Oswald, Kartitsch, in der mein Vater Mesner war, als Ihren Dom bezeichnet. Vergelts Gott für alle Freundschaft zu St. Oswald und zu meinen Eltern.

23.02.2024 Martin St.

Lieber EB Alois! In großer Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit bete ich vertrauensvoll zu unserem barmherzigen Vater im Himmel. Der HERR führe Dich in Seine Herrlichkeit! Du hast Dich nicht geschont im Weinberg des Herrn und bist mir in Vielem ein Vorbild. Deine väterliche Annahme und Wohlwollen werde ich nie vergessen. Danke Jesus!

23.02.2024 Reinhard Weinmüller

Sehr geehrter Erzbischof Alois!
Herzlichen Dank für Deine verbindliche Art und Weise, wie Du Begegnungen gestaltet hast. In St. Virgil hast Du viele Veranstaltungen begleitet und Feste beeindruckend mit uns gefeiert.
Danke für jedes einzelne Gespräch.
Ruhe in Gottes Hand

23.02.2024 Erich

Lieber Alois,
Du hast in Rif die Kirche eingeweiht.
Da habe ich dich das erstmal persönlich getroffen, dann natürlich auch bei besonderen Gelegenheiten im Dom.

Lieber Alois, du bist nun in Gottes Hand
Danke das es dich gegeben hat.

23.02.2024 Diakon Markus - Peter Esterer

Lieber Herr Erzbischof Dr. Alois Kothgasser,
Danke, dass sie mich und meine Frau ein Stück des Weg begleitet haben. Auch für Ihre liebevolle und herzliche Art, die Sie Ihren Mitmenschen entgegengebracht haben. Und, dass wir Sie kennenlernen durften.
RUHE IN FRIEDEN UND IN DER LIEBE GOTTES

23.02.2024 Malteser Salzburg

Der Malteser Hospitaldienst verneigt sich in Dankbarkeit vor dem Lebenswerk unseres heimgegangen Alterzbischofs Alois. Vergelt Dir Gott nun reichlich was Du für unser Land, seine Kirche und seine Gläubigen getan hast. In dankbarer Verbundenheit, Udo Thianich-Schwamberger, Bereichsleiter Malteser Hospitaldienst

23.02.2024 Herbert Meßner

Der Herr hat den Diözesen Innsbruck und Salzburg einen Hirten nach seinem Herzen aus unserer steirischen Heimat geschenkt. In Stille und Vertrauen lag seine Kraft. Ihm zu begegnen, war eine Freude.

23.02.2024 Andreas G. Weiß

Lieber Erzbischof Alois,
ich danke dir von Herzen für all deine Arbeit, dein Wirken, für viele berührende und beeindruckende Begegnungen und zahlreiche prägende Situationen, in denen ich deinen Glauben, deine Zuversicht, Menschlichkeit, dein Gottvertrauen und deine Herzlichkeit erleben durfte. Du hast mich, mein Denken, Leben und Glauben geprägt, ich blicke in großer Dankbarkeit auf unsere Begegnungen zurück. Mögest du nun schauen, woran du geglaubt, was du verkündigt und gelebt, was du erhofft und in tiefer christlicher Überzeugung und Sehnsucht erwartet hast! Ich wünsche dir von Herzen die ewig erfüllende, erlösende und heilende Ruhe in Gott! Der Herr schenke dir seine liebende Vollendung! Bleib deiner Kirche und den Menschen in Salzburgs Gemeinden auch im Tod ein guter Hirte und Fürsprecher. Im Gebet und in der christlichen Hoffnung über die Grenze zwischen Dies- und Jenseits bleibend verbunden! Ewiges Gedächtnis.

23.02.2024 Jakob Seidel aus Oberösterreich

Lieber Herr Erzbischof in meritus Dr. Alois Kothgasser,
danke für Ihre Arbeit im Weinberg Gottes. Mit Ihrer ruhigen Art sind sie mir nicht nur zu einem Vorbild, sondern einem richtigen Vater Bischof geworden. Es war mir eine ganz besondere Ehre, dass Sie mir vor einem Jahr bei der Chrisammesse im von mir so geliebten hohen Dom zu Salzburg die Kommunion gereicht haben.
Ruhe in Friede, im Gebet weiterhin verbunden.
Ihr Jakob Seidel

23.02.2024 Christine Pucher

Ruhe in Frieden, lieber Herr Erzbischof! Danke für Ihr gütiges Wirken!

23.02.2024 Helmut und Eleonore Mayer

Lieber Bischof Alois!
Wir danken Dir für Deine liebevolle Begleitung!

23.02.2024 Josip Gregur

Lieber Alois, ich denke gern an die gemeinsame Zeit in Benediktbeuern, nicht zuletzt auch an die gemütlichen Abende beim Mitbruder Adi Koller, der Dich hochschätzte und später Deinen Hirtenstab mitgestalten durfte. Und ich danke Dir für alle Unterstützung auf meinem akademischen Weg. Ruhe in Gottes Frieden bis wir uns alle dort wiederfinden!

23.02.2024 Engelbert

Danke, dass du auch eine kurze Zeit unser "Bischof von Baumkirchen" warst.
Ruhe in ewigem Frieden .

23.02.2024 Heidemarie Huber, Obfrau der Notburga-Gemeinschaft

"Mut zum Dienen" heißt das Buch, dass du gemeinsam mit Sr. Konstantia Auer 2018 zum besseren Verständnis der Aufgaben und Zielsetzung der Notburga-Gemeinschaft, die unter deiner Zeit als Bischof in Ibk im Jahr 2000 gegründet worden war, herausgebracht hast. Du warst geistlicher Begleiter für uns 280 Frauen, bis du diese Aufgabe 2022 an Pfr. Martin Ferner weitergegeben hast. Voll Dankbarkeit blicken wir auf viele befruchtende Sitzungen, Einkehrnachmittage im ganzen Tiroler Land, Exerzitien in Südtirol sowie viele gemeinsame Andachten und Gottesdienste in Eben a. A. zurück. Du wusstest immer die richtigen Worte und führtest uns mit ruhiger, sicherer Hand. Du warst für uns ein wahrer Nachfolger Jesu. Wir hoffen, dass du uns jetzt von einer anderen Dimension aus, wieder vereint mit den Gründern unserer Gemeinschaft Msgr.Ludwig Penz und Sr. Konstantia, begleiten kannst.

23.02.2024 Stefan Plieweis

Ruhe in Frieden!

23.02.2024 Walbrück Björn

Möge Er, der uns vorangegangen ist, Ihnen lieber hochwürdigster Herr Erzbischof den Frieden geben, um dereinst im Paradiese mit Ihm vereint zu sein. Danke für Ihren gnadenvollen Dienst in der Kirche.

23.02.2024 Hans Bogensberger Ramingstein

In seiner Bescheidenheit war er uns ein großes Vorbild.
Ruhe in Frieden!

23.02.2024 Kerstin Marie-Louise

Alterzbischof Alois Kothgasser war ein "Chef", der sich immer sehr um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter*innen bemüht hat. Er kannte einen beim Namen und erkundigte sich immer, wie es einem in der jeweiligen Pfarre ging.
Danke für viele berührende und wertschätzende Begegnungen, Danke für ihr offenes Ohr und die wohltuenden Worte. Möge Gottes liebender Segen Sie nun auf Ihrem letzten Weg in sein Reich begleiten.
In herzlicher Verbundenheit und lieber Erinnerung!

23.02.2024 Birgit Haslwanter

Ruhe in Frieden.

23.02.2024 Elfie

Ihre edle und herzliche Art wird mir immer in Erinnerung bleiben.
RUHE IN GOTTES EWIGER LIEBE

23.02.2024 Brigitte

Sehr geehrter Herr Alois Kothgasser!

Da ich keine Kirchengeherin war und bin, möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie mit mir trotz allem ein wertschätzendes Gespräch führten. Ich werde für Sie beten. Gott segne Sie!

In lieber Erinnerung

23.02.2024 Karin Feuerstein

Glücklich, dass ich Sie kennenlernen durfte.

23.02.2024 Bettina Wiegele

Besonders die herzliche Begegnung in Baumkirchen, als Station unseres Pilgerweges, bleibt mir in Erinnerung. Als Mensch und Erzbischof bleiben Sie für immer in meinem Herzen.
+ Ruhe in Frieden, lieber Erzbischof Alois Kothgasser!

23.02.2024 Pfarrer Reinhard Hangst

In dankbarer Erinnerung für die priesterliche und persönliche Begleitung während meines Studiums in Benediktbeuern.

23.02.2024 Kurt Reinbacher

Ich bin unendlich dankbar für das Wirken und die vielfache persönliche Unterstützung und Begleitung, die ich durch hwst. Herrn Erzbischof Alois über viele Jahre erfahren habe. In einer sehr tiefen menschlichen und geistlichen Weise verstand er es den Menschen zu begegnen. Meine Familie und ich sind in diesem Moment unendlich traurig und behalten ihn im ehrenden Andenken. Herr gib seiner Seele die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Herr lass ihn ruhen in Frieden. Amen

23.02.2024 Diakon Hugo Schiefer

Unvergesslich sind mir seine Worte bei einem Pfingsttreffen der Lorettos im Salzburger Dom: "Die ganz gewöhnlichen Dinge außergewöhnlich gut tun!"

23.02.2024 Werner

Der Herr schenke dir die ewige Ruhe und danke für dein großes Vorbild. Amen

23.02.2024 Josef Neumaier

"Lebe in Gottes Liebe weiter!"

23.02.2024 Christoph Gmachl-Aher

Der Herr ist mein Licht und mein Heil Ps 27, 1

Vielen Dank für die Begleitung!
R.I.P

23.02.2024 Martin Kolozs

Ich danke dir für so Vieles: Vertrauen, gemeinsames Gebet, humorvolle Gespräche und Unterstützung; nichts davon werde ich vergessen, dich immer in meinen Gedanken und meinem Herzen behalten! Verbunden in Christo Salvatore!

23.02.2024 Eduard Nagel

Ein Bischof, der um Rat fragen, zuhören und vertrauen konnte. Der Herr segne sein Werk und schenke ihm das ewige Leben.

23.02.2024 Siegmund Prinster

In netter Erinnerung, anlässlich Ihrer Firmungs -Sakramentspendung meiner Tochter Evelyn am 11.06. 2000 im Innsbrucker Dom.
Herr gib Ihm die ewige Ruhe.

23.02.2024 Familie Wiesler

Ruhe in Frieden!

23.02.2024 Dekan Peter Scheiring & das Team des Seelsorgeraum Telfs

Vergelts Gott Bischof Alois für alles was du für Telfs getan hast. Besonders danken wir dir für deinen Einsatz rund um den Bau der Hl. Geist Kirche mit Besinnungsweg, der vielen Menschen eine Anregung und Stütze ist. Wir werden Bischof Alois Kothgasser in guter Erinnerung behalten. Herr, gib ihm die Ewige Ruhe.

23.02.2024 Hochmeister Frank Bayard OT

Nehme Gott ihn auf in seine Geborgenheit und Liebe. All seine Liebenswürdigkeit, sein Brückenbauen und sein Zeugnis als Christ und Bischof möge anerkannt sein. All das, was Stückwerk bleibt im Leben nun in Gott Vollendung finden. Ruhe in Frieden, lieber Erzbischof Alois und danke für Dein Wirken.

23.02.2024 P. Bonifatius Markert ORC

Der Herr vergelte Dir Deine beeindruckende väterliche Aufmerksamkeit und schenke Dir sein Heil.

23.02.2024 Pfr. Bernhard Messer, Wien

"Pfingsten in Jerusalem, Pfingsten in Salzburg". Danke für die Ermutigungen bei den Pfingstkongressen von Loretto.

23.02.2024 Sr. Judith Lehner

Im Namen der Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser:

Wir gedenken in unserem Gebet mit großer Hochachtung und Verehrung des heimgegangenen Erzbischofs em. Dr. Alois Kothgasser

23.02.2024 Ein Bundesbruder R-J!

requiescat in pace!

23.02.2024 Thomas lassacher

Ruhe in Frieden

23.02.2024 D. Brahm

Möge seine Seele in Frieden ruhen und vergelt's Gott für seinen Dienst in der Kirche.

23.02.2024 P. Siegfried M. Kettner SDB, Provinzial

Ein echter "Sohn Don Boscos" ist von Gott zu sich gerufen worden. Einer, der ein Herz hatte für den nächsten, besonders auch für junge Menschen, und das auch spüren hat lassen. Wir Salesianer Don Boscos und die Don Bosco Familie in Österreich trauern um unseren Mitbruder Alois und danken ihm für sein Lebensbeispiel und sein Voranschreiten im Glauben!

23.02.2024 A.S.

Ruhe in Frieden! Aufrichtige Anteilnahme!

23.02.2024 Andreas Kowatsch

Sanftmütig und demütig, der einst "erste" aller deutschsprachigen Bischöfe war darin eine Ikone des Herrn. Vergelt's Gott tausendmal.

23.02.2024 Mag. Erich Hohl

„Als gebürtiger St. Stefaner habe ich aus meiner Jugendzeit besonders die spannenden und ansprechenden Predigten von Alois Kothgasser bei seinen Heimatbesuchen gut in Erinnerung. Für mich hat er damals als junger Priester die große kirchliche (römische) Welt faszinierend in unsere kleine Pfarre gebracht.“

23.02.2024 Marlene Winkler

Lieber Herr Erzbischof,

"Pfingsten in Jerusalem - Pfingsten in Salzburg" - sind die Worte, die mir als erstes in den Sinn kommen, wenn ich an Sie denke. Sie haben mir viel wichtiges mit auf den Weg gegeben und dafür, wie auch für Ihr Leben, ihr Vorbild bin ich dankbar. Sie haben Ihre Pilgerreise beendet und ich hoffe und bete, dass Sie jetzt ganz im himmlischen zu Hause, in Gottes Herrlichkeit angekommen sind. Bitte beten Sie für Ihr Salzburg! R.I.P.

23.02.2024 Schwester Elisabeth Krakhofer

Meine innige Anteilnahme gilt der lieben Familie, der Salesianischen Familie und allen Freunden und Weggefährten vom von mir sehr geschätzten Erzbischof em Dr. Alois Kothgasser. R. I. P.!

23.02.2024 Wallmann Herbert

Lieber Herr Erzbischof!
Deine unermüdliche Arbeit und liebevoller Umgang mit den Menschen, war ein Segen für unsere Erzdiözese!
Vergelt´s Gott!

23.02.2024 Felix Osterkamp

Lass unsre Hoffnung Schritt um Schritt

mit dir zu Gott aufsteigen.

Du wirst auch uns verklären,

Herr der Herren. Lass leuchten deine Herrlichkeit,

von der die Seher künden!

Mach uns für Gottes Reich bereit,

wo alle Mühen münden.

Du wirst auch uns verklären,

Herr der Herren.

Dann geh mit uns vom Berg hinab

ins Tal der Alltagssorgen

und sei uns Weg und Wanderstab

durchs Kreuz zum Ostermorgen.

Du wirst auch uns verklären,

Herr der Herren. Der Berg - der Berg Tabor wie auch der Sinai - ist der Ort
der Nähe zu Gott. Er ist der gegenüber dem alltäglichen Dasein erhöhte Raum,
wo die reine Luft der Schöpfung geatmet werden kannGotteslobvideo (GL 363):
Herr, nimm auch uns zum Tabor mit (youtube.com)
<https://www.youtube.com/watch?v=zPIBJdWsGY0>

Gehen wir so in einer neuen Fastenwoche auf das Ziel hin das Ostern heißt-
AUFERSTEHUNG

23.02.2024 Markus Arocker

Unruhig ist unser Herz bis es Ruhe findet in dir Gott
Vergelt´s Gott Bischof Alois und der liebe Gott möge dir den ewigen Frieden schenken.

23.02.2024 Richard

Herr bitte nimm ihn auf ihn dein Reich.
RIP

23.02.2024 Katharina Astl Kirchdorf in Tirol

Ruhe in Frieden

23.02.2024 Georg Habsburg

In großem Respekt und Erinnerungen an oft so fröhliche Begegnungen vor allem in Tirol
Georg Habsburg

23.02.2024 Dr. Ursula-Maria Fürst

In grosser Dankbarkeit für das besondere Zeugnis des Lebensschutzes und die wertschätzende Förderung aller Aktivitäten für den Schutz des Lebens von seinem Anfang bis zu seinem natürlichen Ende. Vergelts Gott , Herr Erzbischof!

23.02.2024 Klaus Feeser,Frankfurt am Main

Ich habe diesen großartigen Priester und Menschen anlässlich eines Priesterjubiläums eines Kapuzinerprofessors in Frankfurt kennenlernen dürfen.Möge Er nun schauen was er geglaubt und gepredigt hat.RIP

23.02.2024 Martin Riederer OPraem, Stift Wilten

VERITATEM FACIENTES IN CHARITATE – Die Wahrheit in Liebe tun.

Wahlspruch von Erzbischof Kothgasser

Kurz vor dem 25sten Jahrtag der Lawine von Galtür hat Gott Dich heimgeholt ins Vaterhaus.
Zum Zeitpunkt der Lawine in Galtür warst Du der dritte Bischof der jungen Diözese Innsbruck.
Als Krankenhausseelsorger in Zams durfte ich Deine besondere Fürsorge, seine Aufmerksamkeit und sein Interesse in den Tagen der Lawinenkatastrophe erfahren und mittragen. Am Morgen nach der Lawine hast Du mich um 7:00 Uhr in der Frühe angerufen und die erste Frage war: 

"Wie geht es Dir?"
In diesen - für die Oberländer Bevölkerung so schweren - Tagen wurde Deine Sensibilität und Deine Liebe zu den Menschen als väterlicher Oberhirte von Innsbruck wie in einem Brennspiegel besonders deutlich


Dein Besuch in der Landecker Kaserne, Dein aufmerksames Zuhören, Dein herzlicher Dank und die heilige Messe im Krankenhaus Sankt Vinzenz bleiben unvergessen.
Dabei hast Du nicht nur behutsam Worte aus dem Glauben gefunden, Du hast auch in die Tasche gegriffen und finanziell geholfen.

Nach Galtüt hast Du aufmerksam die Zusammenarbeit zwischen der Psychologin Frau Dr. Juen und mir verfolgt und die Gründung der Notfallseelsorge und Krisenintervention zusammen mit dem Roten Kreuz unterstützt. Bischof Alois, Du warst vielleicht der Innsbrucker Bischof, der am nächsten mit seinen Priestern, Diakonen und Mitarbeitern den Weg ging. Wir hatten Deine Telefonnummer und Du warst rund um die Uhren für uns erreichbar. Dringende Angelegenheiten wurden innerhalb eines Tages beantwortet und bei Treffen mit Dir, hatte man immer das Gefühl, Deine ungeteilte Aufmerksamkeit und alle Zeit der Welt zu haben. Weniger Dringendes wurde innerhalb einer Woche ins Visier genommen. Ich wusste, dass ich - was immer auch war - innerhalb einer Woche einen Gesprächstermin mit Dir haben würde. Ich verdanke Dir, die Ermutigung und die Möglichkeit zum Psychologiestudium in England und abschließendem Master.
Die geplante Verantwortung in der Notfallseelsorge hat man dann aber - nach Deiner überraschenden Wahl zum Primas Germaniae - einem anderen Geistlichen der Diözese übergeben. Unser Kontakt war stets ein froher, herzlicher, von Dankbarkeit und gegenseitiger Wertschätzung geprägter. Gott möge Dir nun, seinem außergewöhnlichen Diener Alois, die Erfüllung all Deiner Hoffnung und die Freude des ewigen Lebens schenken.
Auf Wiedersehen, Bischof Alois und bitte an der Seite der Hohen Frau besonders für die Tiroler und Salzburger am himmlischen Thron: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Martin Riederer OPraem, Stift Wilten

22.02.2024 CV.Tirol

Die Mitglieder des Innsbrucker Cartellverbandes und des Altherrenlandesbundes Tirol des ÖCV danken Bischof Alois für sein Wirken!
Gott nehme ihn auf in seiner Barmherzigkeit!

22.02.2024 Liborius Lumma

Erzbischof Alois hat mich auf vielfache Weise gefördert, vielleicht sogar ohne, dass es ihm bewusst gewesen ist. Ich habe von ihm viel gelernt und bin dankbar, ihn erlebt zu haben. Möge Gott ihm nun ewige Heimat schenken.

22.02.2024 Claudia Höckner-Pernkopf & David Pernkopf

Lieber Erzbischof Alois,

Vergelt‘s Gott für dein Wirken und Deine sichtbare Liebe zu Gott und den Menschen!

„Unsere Heimat aber ist der Himmel.“
Philipper 3,20

In tiefer Dankbarkeit

Claudia & David

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.