Heiliger Geist

Wer an Christus glaubt, sich zu Christus bekennt, ist hineingenommen in die Gemeinschaft Jesu mit Gott, des Sohnes mit dem Vater. Das geschieht im Heiligen Geist.

Der Heilige Geist ist die Berührung Gottes. Er ist die Kraft des Lebens in einer neuen Wirklichkeit. Er ist ein reinigendes Feuer. Er verwandelt und heilt und führt uns zur Erfüllung unseres Lebens.

Er macht uns zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Erlösung der Schöpfung und schenkt uns dazu die Begabungen, die wir brauchen. Er drängt uns, von Gottes Liebe zu erzählen und sie anderen tatkräftig weiterzuschenken. Er drängt uns voran, einem neuen Himmel und einer neuen Erde entgegen, in denen Gerechtigkeit und Frieden wohnen.

Der Heilige Geist wurde von Jesus versprochen und am Pfingstfest nach der Auferstehung den Aposteln gesandt (vgl. Apg 2). Er hat die Apostel ermutigt, – plötzlich! – ganz frei und offen allen Menschen den Glauben zu verkünden: Jesus, der Gekreuzigte, der „Mensch wie wir“, der Mann aus Nazaret, ist von Gott auferweckt worden. Er ist in Wahrheit der Sohn Gottes, mit dem das Reich Gottes angebrochen ist. Die Angst der Apostel scheint wie weggeblasen und nichts – nicht Verhaftung, Verfolgung, Tod – kann sie von ihrem Glauben abhalten.

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.