Silberner Orden für Tiroler

SALZBURG (eds) / Am vergangenen Sonntag verlieh Pfarrer und Dechant Erwin Mayer in Bruck am Ziller den silbernen Rupert-und-Virgil-Orden an Josef Brandacher. Die Verleihung fand während des Erntedankfestes statt. Der 57-jährige Ordensträger ist seit über einem Jahrzehnt in der Pfarre Bruck am Ziller tätig und war in vielen Bereichen der Kirche im Einsatz. Pfarrer Mayer sagte bei der Verleihung: „Ich freue mich, im Namen des Erzbischofs, ja der ganzen Diözese, Dank zu sagen für Josef Brandachers Wirken in allen Belangen unserer Pfarrgemeinde“. Trägerinnen und Träger des Rupert-und-Virgil-Ordens in Silber sind Männer und Frauen aus der Erzdiözese, die für ihre Pfarre Großes geleistet haben.
Ein Orden für große Leistungen
Josef Brandacher unterstützt die Pfarre Bruck am Ziller seit über zehn Jahren in vielen Bereichen: Er war Mitglied und später auch Obmann des Pfarrgemeinderats. 2015 half er unter anderem bei der Innenrenovierung der Pfarrkirche. Als Elektrotechniker brachte er sein Wissen bei elektrotechnischen Installationen ein und hatte die Fachbauaufsicht dafür inne.
Brandacher war zudem Mitglied im Renovierungsausschuss. Auch an der Glockensanierung 2015, der Neudeckung des Turmdaches 2017 und der Sanierung des Turmaufgangs 2018 war Brandacher beteiligt. Er kümmerte sich um den Kirchenschmuck, sorgte für die Dekoration und gestaltete mit seinen Kollegen die Messe musikalisch. Er organisierte Feldmessen, Prozessionen und die Pfarrfeste.
Pfarrer Erwin Mayer würdigte den Träger in seiner Laudatio: „Oftmals hast du deinen Dienst über alle deine anderen Aufgaben gestellt, so sehr lag und liegt dir unsere Kirche und unsere Pfarrgemeinde am Herzen. Da warst einfach da und hast mitangepackt. Danke, dass es dich gibt.“
Über den Träger des Ordens
Josef Brandacher wurde 1966 in Bruck am Ziller geboren. Nach dem Absolvieren der Volksschule in Bruck am Ziller und der Hauptschule in Fügen besuchte er ein Jahr die Polytechnische Schule in Fügen und schloss eine Lehre als Elektriker ab. Derzeit arbeitet er als Elektriker im Abwasserverband Achental, Inntal, Zillertal. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und ist Mitglied der Bundesmusikkapelle Bruck am Ziller.
Der Verdienstorden der Heiligen Rupert und Virgil
Erzbischof Karl Berg begründete 1984, zum 1200. Todestag des heiligen Virgil, den Verdienstorden der Heiligen Rupert und Virgil. Er ist dem Landespatron von Salzburg und dem Patron der Erzdiözese gewidmet. Der Orden ist in Stufen gegliedert: Das Ehrenzeichen in Silber wird für Verdienste im Bereich der Pfarre verliehen, das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste im überpfarrlichen Bereich.
Foto: Pfarrer und Dechant Erwin Mayer, Susanne Brandacher, Ordensträger Josef Brandacher, Bürgermeister Alois Wurm (v. l.).