Staunend zu globaler Gerechtigkeit
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zu verwirklichen, ist die Herausforderung unserer Zeit. Um aber sich üb
erhaupt selbst beschränken zu können, brauchen Menschen eine ander
e Perspektive als die von Genuss und Gewinn.<br /><br /></b>Johann Neumayer,
Umweltreferent der ED<br /><br /><b>Salzburg. </b>Die Geschichte der M
oderne ist geprägt vom Kampf um Freiheit. Die Revolten gegen Begrenzung
en, die Herrschende ihren Untergebenen auferlegt haben, aber auch technische
Errungenschaften vergrößerten sie eminent: Man denke nur an die
Freiheit des Reisens oder die Freiheit, Dinge am globalen Markt einzukaufen.
<br />Doch andere Grenzen sind nicht einfach aus dem Weg zu räumen: Den
n die Notwendigkeit, die Funktionsfähigkeit des Ökosystems zu erha
lten, begrenzt unsere Freiheit unweigerlich, ebenso der Anspruch auf Gerecht
igkeit.<br /><br />Gerechtigkeit muss global sein: Mit welchem Recht beanspr
uchen wir Rohstoffe und Verschmutzungsrechte, die wir anderen nicht zugesteh
en? Und sie muss generationenübergreifend sein: Mit welchem Recht verbr
auchen wir endliche Ressourcen und zerstören wir Ökosysteme, die u
nseren Kindern und Enkeln fehlen werden? Diese Gerechtigkeit innerhalb der &
ouml;kologisch vorgegebenen Grenzen zu verwirklichen, ist die Herausforderun
g des Jahrhunderts. Auf sie trifft das allzu oft missbrauchte Wort „al
ternativlos“ wohl wirklich zu. <br /><br />Um aber gut mit vorgegebene
n Grenzen leben und sich überhaupt selbst beschränken zu könn
en, brauchen Menschen eine weitere Perspektive als die von Genuss und Gewinn
. Ein absolut gesetzter Anthropozentrismus, der nur die eigene Freiheit sieh
t, nicht aber die Rechte der anderen und die Grenzen der Schöpfung, f&u
uml;hrt ins Desaster. Die jüdisch-christliche Tradition bietet ein Gege
nmodell an, das von Staunen und Dankbarkeit geprägt ist und damit Platz
eröffnet für ...' (2115 chars)
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u verkaufen oder für Versuche zu verwenden, oder das
‚Wegwerfen‘ von Kinder
n, weil sie nicht den Wünschen ihrer Eltern entsprechen? Es handelt sich um
die gleiche Logik des ‚Einweggebrauchs‘, der so viele Abfälle produziert, nu
r wegen des ungezügelten Wunsches, mehr zu konsumieren, als man tatsächlich
braucht“, heißt es in Laudato si 123.
Foto: Ruth Rudolph/pixelio.de' (524 chars)
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