Glaube, der verändert

Sie sind jung und wollen mit ihrem Glauben die Gesellschaft verändern – dieser Anspruch der Katholischen Hochschuljugend Österreich (KHJ) hat sich in den vergangenen 70 Jahren nicht verändert. Ihr Jubiläum feiert sie am 12. März in Salzburg.
Sandra Bernhofer

Salzburg. Wo die Katholische Hochschulgemeinde Rumpf ist, ist die Hochschuljugend Herz: Von ihr kommen Impulse für studentische Kirche, aber auch eine gerechtere Gesellschaft. „Wir sind apolitisch, aber nicht unpolitisch“, betont Matteo Carmignola. Obwohl der 21-Jährige in Job und Studium eingespannt genug wäre – er studiert Religionspädagogik, Pädagogik, Fachtheologie und Philosophie –, engagiert er sich als stellvertretender Vorsitzender in der KHJ Salzburg. Er ist einer jener „offenen Menschen mit Mut zu Kritik als Dienst an Kirche und Gesellschaft“, wie sie das Statut der Gemeinschaft fordert, die 1946 in Salzburg gegründet wurde – ein Kuriosum, schließlich gab es dort damals keine Uni. Ein Treffen in Salzburg dürfte nach dem Zweiten Weltkrieg schlicht einfacher gewesen sein, als eines im russisch besetzten Osten.

Gesellschaft verändern, Talente fördern

An der Rückseite der Kollegienkirche fanden christliche Studierende eine Heimstätte, von der aus sie Gesellschaft aktiv mitgestalteten, wie das heute auch Carmignola und seine Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand tun. Nicht selten verschlägt dieses Engagement auch in die Politik – wie den ehemaligen EU-Kommissar Franz Fischler.

Gesellschaftspolitisch sind die Veranstaltungen der KHJ oder spiritiuell-theologisch. Aber auch der Spaß dürfe bei Begegnungs-abenden mit Flüchtlingen, Sternwallfahrten oder Tanzabenden nicht zu kurz kommen, betont Christina Hessenberger. Sie ist 20, Lehramtstudentin und Vorsitzende der KHJ. Kennen gelernt hatten sie und ihr Stellvertreter einander im Kapellhaus, dem Studentenheim der KHG, wo beide wohnten und langsam in die ehrenamtliche Arbeit rutschten. „Es gibt so viele Talente unter Studierenden, sei es tanzen, sei es der interkulturelle Dialog“, begründet Carmignola sein Engagement. „Wir bieten Raum, diese Talente zu nutzen.“

Ganz einfach sei die Arbeit aber nicht immer, gerade in Salzburg, meint er, und erklärt, was zur Studentenstadt fehlt: „Der Bedarf, Gemeinschaft auch außerhalb der Vorlesungszeit zu leben, ist da. Der Automatismus, danach zu suchen, nicht.“ Dazu komme, dass die Studentenheime, WGs und Universitäten über die ganze Stadt verteilt sind: „Viele wollen dann den Weg nicht auf sich nehmen.“ Durch persönliche Werbung erreiche die KHJ aber immerhin 150 Interessierte. „Und es lohnt sich, unsere Veranstaltungen zu besuchen: Sie erden auch wieder für das Studium.“

Jubiläumsfeier – 70 Jahre KHJÖ:
Samstag, 12. März, Salzburg

☛ 10.00 Uhr, Morgenlob, Kollegienkirche
☛ 11.00 Uhr, Eröffnung Festakt und Vortrag, Unipark, Erzabt-Klotz-Straße 1
☛ 12.30 Uhr, Mittagsbuffet und Eindrücke aus den KHJs, Unipark, Erzabt-Klotz-Straße 1
☛ 14.00 Uhr, Workshops (Thema: Freiheit und Verantwortung), KHG, Wiener-Philharmoniker-Gasse 2
☛ 16.00 Uhr, Festgottesdienst, Kollegienkirche


„Distanz zur Kirche ist gewachsen“

RB: Wofür steht die Katholische Hochschuljugend?
Christian Wallisch-Breitsching: Von Anfang an war der gesellschaftspolitische Aspekt zentral – etwas, das die KHJ etwa vom Cartellverband, der ja ebenfalls eine katholische Studentenorganisation ist, unterscheidet. Es gibt kein explizites Gruppendenken, sondern den Anspruch, aus der Gruppe heraus die Gesellschaft zu verändern.

RB: Was hat sich verändert, seit Sie vor zwanzig Jahren selbst als Student in der KHJ aktiv waren?
Wallisch-Breitsching: Das Studieren war Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre anders. Es gab mehr Auswahl, mehr Freizeit und damit auch mehr Zeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Damals war auch das Bedürfnis, eine Gemeinschaft zu bilden, größer. Die verbesserten Zugverbindungen haben dazu beigetragen, dass Pendler heute eher im Heimatort als an der Uni Anschluss suchen. Das Engagement der KHJ habe ich damals aber genauso erlebt wie heute: Es gibt eine engagierte Kerngruppe, die etwas bewegen will, und viele Interessierte.

RB: Warum ist das Engagement der KHJ so wertvoll?
Wallisch-Breitsching: Ich habe be-obachtet, dass die Distanz zur Kirche in den vergangenen 20 Jahren gewachsen ist. Gerade das akademische Klientel geht schnell verloren. Die Auseinandersetzung Glaube – Wissenschaft gibt es kaum noch. Da ist es umso wichtiger, dass Kirche an den Universitäten präsent ist. sab

Christian Wallisch-Breitsching ist geistlicher Assistent der Katholischen Hochschuljugend Salzburg und war während seiner Studienzeit selbst im Vorstand aktiv.

mediaElement
GeorgRinger\News\Domain\Model\NewsDefaultprototypepersistent entity (uid=1694, pid=491)crdate =>protectedDateTimeprototypeobject (2016-06-21T20:42:12+02:00, 1466534532)tstamp =>protectedDateTimeprototypeobject (2016-06-30T10:35:34+02:00, 1467275734)sysLanguageUid =>protected0 (integer)
   l10nParent =>protected0 (integer)
   starttime =>protectedDateTimeprototypeobject (2016-03-10T00:00:00+01:00, 1457564400)endtime =>protectedNULL
   feGroup =>protected'' (0 chars)
   hidden =>protectedFALSE
   deleted =>protectedFALSE
   title =>protected'Glaube, der verändert' (21 chars)
   alternativeTitle =>protected'' (0 chars)
   teaser =>protected'<b>Sie sind jung und wollen mit ihrem Glauben die Gesellschaft ver&auml;nder
      n &ndash; dieser Anspruch der Katholischen Hochschuljugend &Ouml;sterreich (
      KHJ) hat sich in den vergangenen 70 Jahren nicht ver&auml;ndert. Ihr Jubil&a
      uml;um feiert sie am 12. M&auml;rz in Salzburg.<br /></b><i>Sandra Bernhofer
      <br /><br /></i><b>Salzburg.</b> Wo die Katholische Hochschulgemeinde Rumpf
      ist, ist die Hochschuljugend Herz: Von ihr kommen Impulse f&uuml;r studentis
      che Kirche, aber auch eine gerechtere Gesellschaft. &bdquo;Wir sind apolitis
      ch, aber nicht unpolitisch&ldquo;, betont Matteo Carmignola. Obwohl der 21-J
      &auml;hrige in Job und Studium eingespannt genug w&auml;re &ndash; er studie
      rt Religionsp&auml;dagogik, P&auml;dagogik, Fachtheologie und Philosophie &n
      dash;, engagiert er sich als stellvertretender Vorsitzender in der KHJ Salzb
      urg. Er ist einer jener &bdquo;offenen Menschen mit Mut zu Kritik als Dienst
       an Kirche und Gesellschaft&ldquo;, wie sie das Statut der Gemeinschaft ford
      ert, die 1946 in Salzburg gegr&uuml;ndet wurde &ndash; ein Kuriosum, schlie&
      szlig;lich gab es dort damals keine Uni. Ein Treffen in Salzburg d&uuml;rfte
       nach dem Zweiten Weltkrieg schlicht einfacher gewesen sein, als eines im ru
      ssisch besetzten Osten. <br /><br /><b>Gesellschaft ver&auml;ndern, Talente
      f&ouml;rdern<br /></b><br />An der R&uuml;ckseite der Kollegienkirche fanden
       christliche Studierende eine Heimst&auml;tte, von der aus sie Gesellschaft
      aktiv mitgestalteten, wie das heute auch Carmignola und seine Kolleginnen un
      d Kollegen aus dem Vorstand tun. Nicht selten verschl&auml;gt dieses Engagem
      ent auch in die Politik &ndash; wie den ehemaligen EU-Kommissar Franz Fischl
      er.<br /><br />Gesellschaftspolitisch sind die Veranstaltungen der KHJ oder
      spiritiuell-theologisch. Aber auch der Spa&szlig; d&uuml;rfe bei Begegnungs-
      abenden mit Fl&uuml;chtlingen, Sternwallfahrten oder Tanzabenden nicht zu ku
      rz kommen, betont Christina Hessenberger. Sie ist 20, Lehramtstudentin und V
      orsitzende der KHJ. Kenn...
' (5274 chars) bodytext =>protected'' (0 chars) datetime =>protectedDateTimeprototypeobject (2016-03-10T00:00:00+01:00, 1457564400)archive =>protectedDateTimeprototypeobject (2016-06-29T23:59:32+02:00, 1467237572)author =>protected'' (0 chars) authorEmail =>protected'' (0 chars) categories =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)related =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)relatedFrom =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)falRelatedFiles =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)relatedLinks =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)sortingForeign =>protectedNULL type =>protected'0' (1 chars) keywords =>protected'' (0 chars) description =>protected'' (0 chars) falMedia =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (1 items)00000000000024970000000000000000 =>GeorgRinger\News\Domain\Model\FileReferenceprototypemodified entity (uid=24627, pid=491)title =>protected'' (0 chars) description =>protected'Engagieren sich in der KHJ: Martina Kloibhofer (Organisationsreferentin), M
            ichael Strohriegl (Finanzreferent), Anna Pointner (Vorstandsmitglied), Chris
            tian Wallisch-Breitsching (Geistlicher Assistent), Matteo Carmignola (stv. V
            orsitzender) und Christina Hessenberger (Vorsitzende). Foto: KHJ Salzburg
' (302 chars) alternative =>protected'' (0 chars) link =>protected'' (0 chars) showinpreview =>protected1 (integer) uidLocal =>protected212462 (integer) originalResource =>protectedTYPO3\CMS\Core\Resource\FileReferenceprototypeobjectpropertiesOfFileReference =>protectedarray(26 items)uid => 24627 (integer) pid => 491 (integer) tstamp => 1467275734 (integer) crdate => 1466534532 (integer) deleted => 0 (integer) hidden => 0 (integer) t3ver_oid => 0 (integer) t3ver_wsid => 0 (integer) t3ver_state => 0 (integer) t3ver_stage => 0 (integer) sys_language_uid => 0 (integer) l10n_parent => 0 (integer) l10n_diffsource => '{"hidden":null}' (15 chars) uid_local => 212462 (integer) uid_foreign => 1694 (integer) tablenames => 'tx_news_domain_model_news' (25 chars) fieldname => 'fal_media' (9 chars) sorting_foreign => 1 (integer) title => NULL description => 'Engagieren sich in der KHJ: Martina Kloibhofer (Organisationsreferentin), M
                  ichael Strohriegl (Finanzreferent), Anna Pointner (Vorstandsmitglied), Chris
                  tian Wallisch-Breitsching (Geistlicher Assistent), Matteo Carmignola (stv. V
                  orsitzender) und Christina Hessenberger (Vorsitzende). Foto: KHJ Salzburg
' (302 chars) alternative => NULL link => '' (0 chars) showinpreview => 1 (integer) crop => '' (0 chars) autoplay => 0 (integer) l10n_state => NULL
originalFile =>protectedTYPO3\CMS\Core\Resource\FileprototypeobjectupdatedProperties =>protectedarray(empty)metaDataAspect =>privateTYPO3\CMS\Core\Resource\MetaDataAspectprototypeobject (46 items)uid => 212281 (integer) pid => 0 (integer) tstamp => 1731570839 (integer) crdate => 1646984904 (integer) sys_language_uid => 0 (integer) l10n_parent => 0 (integer) l10n_diffsource => '' (0 chars) t3ver_oid => 0 (integer) t3ver_wsid => 0 (integer) t3ver_state => 0 (integer) t3ver_stage => 0 (integer) t3_origuid => 0 (integer) file => 212462 (integer) title => NULL width => 250 (integer) height => 167 (integer) description => NULL alternative => NULL categories => 0 (integer) visible => 1 (integer) status => '' (0 chars) keywords => NULL caption => NULL creator_tool => '' (0 chars) download_name => '' (0 chars) creator => '' (0 chars) publisher => '' (0 chars) source => '' (0 chars) copyright => NULL location_country => '' (0 chars) location_region => '' (0 chars) location_city => '' (0 chars) latitude => '0.00000000000000' (16 chars) longitude => '0.00000000000000' (16 chars) ranking => 0 (integer) content_creation_date => 0 (integer) content_modification_date => 0 (integer) note => NULL unit => '' (0 chars) duration => 0 (double) color_space => '' (0 chars) pages => 0 (integer) language => '' (0 chars) fe_groups => NULL l10n_state => NULL tx_kesearch_no_search => 0 (integer)properties =>protectedarray(15 items)uid => 212462 (integer) pid => 0 (integer) missing => 0 (integer) type => '2' (1 chars) storage => 1 (integer) identifier => '/user_upload/subportale/Rupertusblatt/News_Images/Erzdioezese_Newsbilder/Mae
                     rz_2016/75287_RB161008KHJ_Team__2_.webp
' (115 chars) identifier_hash => '96b6b5432bb1a2c2a054e12c863d989d9b18f455' (40 chars) extension => 'webp' (4 chars) mime_type => 'image/webp' (10 chars) name => '75287_RB161008KHJ_Team__2_.webp' (31 chars) sha1 => '5c055189706a846f382b2b97a6f6c055ff0de511' (40 chars) size => 9658 (integer) creation_date => 1686903211 (integer) modification_date => 1648199783 (integer) folder_hash => '1378449b534b7812333bf13956aeb173beb1f19a' (40 chars)
storage =>protectedTYPO3\CMS\Core\Resource\ResourceStorageprototypeobjectdriver =>protectedTYPO3\CMS\Core\Resource\Driver\LocalDriverprototypeobjectabsoluteBasePath =>protected'/var/www/html/eds.at.v12/public/fileadmin/' (42 chars) supportedHashAlgorithms =>protectedarray(2 items)max depthbaseUri =>protected'fileadmin/' (10 chars) mappingFolderNameToRole =>protectedarray(3 items)max depthcapabilities =>protected15 (integer) storageUid =>protected1 (integer) configuration =>protectedarray(3 items)max depthstorageRecord =>protectedarray(16 items)uid => 1 (integer) pid => 0 (integer) tstamp => 1750079500 (integer) crdate => 1398241027 (integer) deleted => 0 (integer) name => 'fileadmin/ (auto-created)' (25 chars) description => 'This is the local fileadmin/ directory. This storage mount has been created
                        automatically by TYPO3.
' (99 chars) driver => 'Local' (5 chars) configuration =>array(3 items)max depthis_browsable => 1 (integer) is_public => 1 (integer) is_writable => 1 (integer) is_online => 1 (integer) processingfolder => NULL is_default => 1 (integer) auto_extract_metadata => 1 (integer)
configuration =>protectedarray(3 items)basePath => 'fileadmin/' (10 chars) pathType => 'relative' (8 chars) caseSensitive => '1' (1 chars)fileProcessingService =>protectedTYPO3\CMS\Core\Resource\Service\FileProcessingServiceprototypeobjectstorage =>protectedTYPO3\CMS\Core\Resource\ResourceStorageprototypeobjectsee abovedriver =>protectedTYPO3\CMS\Core\Resource\Driver\LocalDriverprototypeobjectsee aboveeventDispatcher =>protectedTYPO3\CMS\Adminpanel\Service\EventDispatchersingletonobjectmax depthevaluatePermissions =>protectedFALSE fileMounts =>protectedarray(empty)userPermissions =>protectedarray(empty)capabilities =>protected15 (integer) eventDispatcher =>protectedTYPO3\CMS\Adminpanel\Service\EventDispatchersingletonobjectdispatchedEvents =>protectedarray(1240 items)max depthlistenerProvider =>protectedTYPO3\CMS\Core\EventDispatcher\ListenerProviderprototypeobjectmax depthprocessingFolder =>protectedTYPO3\CMS\Core\Resource\Folderprototypeobjectstorage =>protectedTYPO3\CMS\Core\Resource\ResourceStorageprototypeobjectsee aboveidentifier =>protected'/_processed_/' (13 chars) name =>protected'_processed_' (11 chars) fileAndFolderNameFilters =>protectedarray(empty)max depthprocessingFolders =>protectedarray(1 item)0 =>TYPO3\CMS\Core\Resource\Folderprototypeobjectsee aboveisOnline =>protectedTRUE isDefault =>protectedTRUE fileAndFolderNameFilters =>protectedarray(1 item)0 =>array(2 items)max depth
identifier =>protected'/user_upload/subportale/Rupertusblatt/News_Images/Erzdioezese_Newsbilder/Mae
                  rz_2016/75287_RB161008KHJ_Team__2_.webp
' (115 chars) name =>protected'75287_RB161008KHJ_Team__2_.webp' (31 chars) deleted =>protectedFALSE
mergedProperties =>protectedarray(71 items)uid => 24627 (integer) pid => 491 (integer) tstamp => 1467275734 (integer) crdate => 1466534532 (integer) deleted => 0 (integer) hidden => 0 (integer) t3ver_oid => 0 (integer) t3ver_wsid => 0 (integer) t3ver_state => 0 (integer) t3ver_stage => 0 (integer) sys_language_uid => 0 (integer) l10n_parent => 0 (integer) l10n_diffsource => '{"hidden":null}' (15 chars) uid_local => 212462 (integer) uid_foreign => 1694 (integer) tablenames => 'tx_news_domain_model_news' (25 chars) fieldname => 'fal_media' (9 chars) sorting_foreign => 1 (integer) title => NULL description => 'Engagieren sich in der KHJ: Martina Kloibhofer (Organisationsreferentin), M
                  ichael Strohriegl (Finanzreferent), Anna Pointner (Vorstandsmitglied), Chris
                  tian Wallisch-Breitsching (Geistlicher Assistent), Matteo Carmignola (stv. V
                  orsitzender) und Christina Hessenberger (Vorsitzende). Foto: KHJ Salzburg
' (302 chars) alternative => NULL link => '' (0 chars) showinpreview => 1 (integer) crop => '' (0 chars) autoplay => 0 (integer) l10n_state => NULL missing => 0 (integer) type => '2' (1 chars) storage => 1 (integer) identifier => '/user_upload/subportale/Rupertusblatt/News_Images/Erzdioezese_Newsbilder/Mae
                  rz_2016/75287_RB161008KHJ_Team__2_.webp
' (115 chars) identifier_hash => '96b6b5432bb1a2c2a054e12c863d989d9b18f455' (40 chars) extension => 'webp' (4 chars) mime_type => 'image/webp' (10 chars) name => '75287_RB161008KHJ_Team__2_.webp' (31 chars) sha1 => '5c055189706a846f382b2b97a6f6c055ff0de511' (40 chars) size => 9658 (integer) creation_date => 1686903211 (integer) modification_date => 1648199783 (integer) folder_hash => '1378449b534b7812333bf13956aeb173beb1f19a' (40 chars) t3_origuid => 0 (integer) file => 212462 (integer) width => 250 (integer) height => 167 (integer) categories => 0 (integer) visible => 1 (integer) status => '' (0 chars) keywords => NULL caption => NULL creator_tool => '' (0 chars) download_name => '' (0 chars) creator => '' (0 chars) publisher => '' (0 chars) source => '' (0 chars) copyright => NULL location_country => '' (0 chars) location_region => '' (0 chars) location_city => '' (0 chars) latitude => '0.00000000000000' (16 chars) longitude => '0.00000000000000' (16 chars) ranking => 0 (integer) content_creation_date => 0 (integer) content_modification_date => 0 (integer) note => NULL unit => '' (0 chars) duration => 0 (double) color_space => '' (0 chars) pages => 0 (integer) language => '' (0 chars) fe_groups => NULL tx_kesearch_no_search => 0 (integer) metadata_uid => 212281 (integer)
modifieduid =>protected24627 (integer) _localizedUid =>protected24627 (integer)modified_languageUid =>protected0 (integer)modified_versionedUid =>protected24627 (integer)modifiedpid =>protected491 (integer)
falMediaPreviews =>protectedNULL falMediaNonPreviews =>protectedNULL internalurl =>protected'' (0 chars) externalurl =>protected'' (0 chars) istopnews =>protectedFALSE contentElements =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)tags =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)pathSegment =>protected'glaube-der-veraendert' (21 chars) editlock =>protected0 (integer) importId =>protected'' (0 chars) importSource =>protected'' (0 chars) sorting =>protected603392 (integer) notes =>protected'' (0 chars) uid =>protected1694 (integer) _localizedUid =>protected1694 (integer)modified_languageUid =>protected0 (integer)modified_versionedUid =>protected1694 (integer)modifiedpid =>protected491 (integer)

Engagieren sich in der KHJ: Martina Kloibhofer (Organisationsreferentin), Michael Strohriegl (Finanzreferent), Anna Pointner (Vorstandsmitglied), Christian Wallisch-Breitsching (Geistlicher Assistent), Matteo Carmignola (stv. Vorsitzender) und Christina Hessenberger (Vorsitzende). Foto: KHJ Salzburg

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.