Rabbiner: Jüdisch-Christlicher Dialog vor großen Veränderungen

Deutscher Rabbiner Ahrens bei Vortrag in Salzburg: Christlich-jüdisches Verhältnis war noch nie so gut wie heute - Zugleich muss der Dialog auf neue Felder ausgeweitet werden.

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      prachigen Raum vor großen Veränderungen: Das hat der deutsche Rabbiner und
       Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde Bern, Jehoshua Ahrens, bei einem V
      ortrag am Dienstag in Salzburg betont. "Wir leben wirklich in historischen Z
      eiten: Niemals zuvor waren sich Juden und Christen so nahe wie heute, nie zu
      vor haben sie enger zusammengearbeitet und nie zvuor gab es eine größere C
      hance, gemeinsam, partnerschaftlich, als Geschwister im Glauben an den einen
       Gott, die Welt zu einem besseren Ort zu machen", so Ahrens. Gleichzeitig se
      i die Dialogarbeit damit aber "nicht getan", sondern "fängt gerade erst an"
      , da ein Generationenwechsel der Dialogpartner anstehe.</p> <p>In der zweit
      en Hälfte des 20. Jahrhunderts habe sich der Dialog gerade in Deutschland v
      or dem Hintergrund der NS-Judenvernichtung und der daraus resultierenden Ged
      enk- und Versöhnungsarbeit entwickelt. Diese Seite des Dialogs sei nach wie
       vor eine wichtige Triebfeder, unterstrich Ahrens, zugleich aber seien durch
       das Sterben der Zeitzeugen und das Hineinwachsen jüngerer Generationen auf
       beiden Seiten neue Themen und Herausforderungen hinzugekommen. "Während de
      r Dialog oft sehr christlich geprägt war und ist, muss es nun Aufgabe sein,
       die jüdische Seite mehr in den Dialog zu nehmen. Das gelingt aber nur, wen
      n die jüdische Seite verstanden und ernstgenommen wird".</p> <p>Auch gebe
      es einen Mangel bei der Repräsentanz der ganzen Breite des Judentums in Dia
      log-Initiativen und bei der thematischen Breite: eine säkularer, ja, religi
      onskritischer werdende Gesellschaft gehöre ebenso thematisch im Dialog beda
      cht wie Fragen einer zeitgemäßen Christologie, der Bedeutung des Landes Is
      rael oder auch die Frage nach einer "jüdischen Theologie des Christentums".
      </p> <p>In seinem Vortrag, der unter dem Titel "Die Zukunft des jüdisch-ch
      ristlichen Dialogs. Chan...
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In seinem Vortrag, der unter dem Titel "Die Zukunft des jüdisch-christlichen Dialogs. Chancen, Risiken und notwendige Schritte" stand, skizzierte Ahrens eingangs die wechselhafte Geschichte von Judentum und Christentum. Neben Phasen grassierender Antijudaismen und eskalierenden Judenhasses auf christlicher Seite habe es auch auf jüdischer Seite immer wieder unterschiedliche Phasen der Annäherung an das Christentum gegeben. Letztlich seien jedoch alle Dialogbemühungen durch die Geschichte hindurch immer wieder "enttäuscht" worden.

Mit der Machtübernahme der Nazis in Deutschland habe sich die Situation nochmal zugespitzt. Zugleich seien aber schon während des Krieges und kurz danach erste christlich-jüdische Gesellschaften in Europa entstanden - und auch auf den drei christlich-jüdischen Konferenzen 1946 in Oxford, 1947 in Seelisberg und 1948 in Fribourg seien dann "die inhaltlichen und organisatorischen Weichen für den Dialog gestellt worden, wie wir ihn heute haben". Eine "geradezu revolutionäre" Wende habe dann die Erklärung "Nostra Aetate" des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-65) gebracht, erinnerte Ahrens. Ähnliche Fortschritte gab es auch auf evangelischer Seite. "Diese Erklärungen und die jahrelange Begegnung und Zusammenarbeit führten langsam zu Vertrauen und einer echten Partnerschaft zwischen Christen und Juden" - eine Partnerschaft, die es heute weiterzuentwickeln gelte.

Ahrens referierte auf Einladung der Erzdiözese Salzburg und des Zentrums Theologie Interkulturell und Studium der Religionen der Universität Salzburg, dessen Mitarbeiter er ist. Am Zentrum arbeitet der Rabbiner an einem von Prof. Gregor Maria Hoff unterstützten Projekt unter dem Titel "Eine jüdische Theologie des Christentums? Traditionelle jüdische Quellen zum Christentum".

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