Heilige Apostel Simon und Judas

Am 28. Oktober feiert die Kirche das Fest der Apostel Simon und Judas Thaddäus.

Zelot und Thaddäus

Simon

Simon hat in den Evangelien den Beinamen „der Zelot“. Die Zeloten waren eine Gruppe von Jüdinnen und Juden zur Zeit Jesu, die einen radikalen politischen Bruch mit der römischen Besatzermacht verlangten. Anders als Jesus von Nazareth es predigte, sollte dieser Bruch mit Rom auch mit Gewalt erwirkt werden.

Judas

Judas Thaddäus ist nicht zu verwechseln mit Judas Iskariot, der Jesus verriet. Im Markusevangelium wird der Name Judas erwähnt, im Matthäusevangelium an gleicher Stelle Thaddäus, weswegen er als dieselbe Person verstanden wird. Er ist nach dem Lukasevangelium der Bruder eines Jakobus.

Legenden

Einer Legende nach wirkte er in Syrien, Mesopotamien und danach in Persien, wo sie Wunder vollbrachten gegen die persischen Priester und Zauberer und den König Xerxes und den persischen Hofstaat tauften. Die bloßgestellten Priester entfachten einen Aufstand gegen die Apostel, woraufhin sie von den Priestern getötet wurden. Simon wurde entweder enthauptet oder zersägt. Judas wurde mit einer Keule erschlagen. Ein heftiges Unwetter soll daraufhin die die Priester erschlagen haben. Die Leichen der beiden Heiligen wurden vom persischen König in einer großen Kirche bestattet.

Eine andere Legende erzählt, dass die beiden Apostel am Schwarzen Meer wirkten und dort zu Tode gemartert und begraben wurden.

Darstellung und Verehrung

Der Apostel Simon der Zelot wird mit Säge oder Beil dargestellt. Seine Reliquien liegen im Petersdom in Rom und im Kölner Dom. Er gilt als Patron der Holzfäller, Waldarbeiter und aller die mit Leder arbeiten.

Die Attribute des Judas Thaddäus sind das Buch, die Keule oder Hellebarde und meistens eine Medaille mit Jesusbild auf der Brust. Die Darstellungen unterscheiden sich allerdings örtlich. Manchmal wird Judas als junger Mann, manchmal im hohen Alter dargestellt, sodass er leicht mit dem Apostel Paulus verwechselt werden kann. Seine Reliquien werden im Petersdom verehrt. Er wir in schweren Nöten und verzweifelten Situationen angerufen.

Die beiden Heiligen werden in der Regel gemeinsam dargestellt, so wie sie auch ihren Festtag am 28. Oktober teilen. Die liturgische Farbe des Festes ist rot, weil die Apostel Mätyrer waren.

Bauernregeln

"Wenn Simon und Judas vorbei, / so rückt der Winter herbei."

"Simon und Judas / fegen das Laub in die Gass."

"Simon und Juda, die zwei, / führen oft Schnee herbei."

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.