Franz von Sales

Am 24. Jänner gedenkt die Kirche des Schutzpatrons der Schriftstellerinnen und Schriftsteller und der Journalistinnen und Journalisten, Franz von Sales.

Franz von Sales

Der französische Ordensgründer und Kirchenlehrer lebte von 1567 bis 1622 als Sohn einer adeligen Familie und war zur Zeit der Gegenreformation Fürstbischof von Genf. Nachdem Genf zu einer Hochburg der calvinistischen Reformation geworden war, durfte die Bevölkerung keine Predigten des Bischofs besuchen. Dadurch nutzte Franz von Sales Flugblätter, die als neues Medium galten, um seine Botschaften zu verbreiten. So wirkte er maßgeblich an der Rekatholisierung seines Bistums mit. In mehreren Werken veröffentlichte er seine Gedanken und Predigten. Manche wie die Anleitung zum frommen Leben oder die Abhandlung über die Gottesliebe waren außerordentlich viel gelesene Bücher in dieser Zeit. Zu den zentralen Inhalten, die Franz von Sales am Herzen lagen, zählen die Liebe zu Gott und die Freiheit in der Liebe:

„Der Mensch ist Vollendung, der Geist Vollendung des Menschen, die Liebe Vollendung des Geistes und die göttliche Liebe Vollendung der Liebe .“

Sein Gottesverständnis spiegelt väterliche und mütterliche Eigenschaften wider. In diesem Zeichen stand auch die Gründung des Ordens von der Heimsuchung Mariens, den Salesianerinnen, gemeinsam mit Johanna von Chantal. Der Schwesternorden soll kontemplative Ekstase, die Liebe zu Gott und Taten der konkreten Nächstenliebe miteinander verbinden.  Franz von Sales starb am 28. Dezember auf der Heimfahrt nach einer diplomatischen Mission in Paris.

Verehrung

Bereits zu seinen Lebzeiten setzte eine volkstümliche Verehrung des Bischofs ein. 1665 erfolgte die Heiligsprechung in Rom – sein Gedenktag ist der 24. Jänner, der Tag, an dem seine Gebeine in die Basilique de la Visitation in Annecy (der Basilika von der Heimsuchung) überstellt wurden. 1877 ernannte Papst Pius XI. Franz von Sales zu einem Kirchenlehrer. Papst Benedikt XVI. sagte 2011 während einer Generalaudienz über den Heiligen:

„Mit seinem vertrauten Stil, mit Gleichnissen, die zuweilen den Flügelschlag der Poesie besitzen, erinnert er daran, dass der Mensch tief im Innern die Sehnsucht nach Gott eingeschrieben trägt und dass er nur in ihm die wahre Freude und seine völlige Verwirklichung findet .“

Zitate

„Das Maß der Liebe ist die Liebe ohne Maß.“

„Ein Prediger ist gut, wenn seine Gemeinde beim Fortgehen nicht sagt: Welch herrliche Predigt! - sondern: Ich werde etwas tun.“

„Gib dir jeden Tag eine Stunde Zeit, außer wenn du zu viel zu tun hast, dann gib dir zwei.“

„Denn die Liebe hält keine Sträflinge und keine Sklaven, sondern stellt alles unter ihren Gehorsam mit einer so bezaubernden Kraft, dass zwar nichts so stark ist wie die Liebe, aber auch nichts so liebenswert wie ihre Kraft .“

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.