Oshowski Andreas Gottgemachte Selbstbestimmung

Die verschiedenen Realitäten unserer Zeit.

„Die Mehrheit der Deutschen hat kein Vertrauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei herrscht ein Gefühl der Aussichtslosigkeit und Ohnmacht.“1 Ganz ähnlich in Österreich: „Umfrage zum Klimawandel: Zwischen Pessimismus und Resignation“ 2 Ganz zufällig nehme ich im Unterricht das Verhältnis von Umweltkompetenz und Umweltanforderungen bei dementen Patienten durch. Sind wir permanent ‚umwelt-überfordert‘? Oder wie Papst Franziskus es wahrscheinlich ausdrücken würde: Sind wir alle kompetenz-dement? Erkrankt an der geistigen und geistlichen Versteinerung?3

Da sagte ich: Ach, mein Gott und Herr, ich kann doch nicht reden, ich bin ja noch so jung.Die Bibel (Buch Jeremia, 1,6)

Ausreden finden wir immer, aber in einer heterogenen, schnelllebigen, diversen, individualisierten und zugleich zutiefst bedürftigen Gesellschaft, die Freiheitsbotschaft Jesu wider die Resignation zu setzen, fällt uns allzu selten ein. Die Diversität, die Heterologie und die Individualisierung werden wir damit nicht ändern! Aber die biblische Antwort ist auch bekannt:

Aber der Herr erwiderte mir: Sag nicht: Ich bin noch so jung. Wohin ich dich auch sende, dahin sollst du gehen, und was ich dir auftrage, das sollst du verkünden.Die Bibel (Buch Jeremia, 1,6 ff)

So wären wir wenigstens ‚Kirche in der Welt von heute‘. Selbstbestimmung – gottgemacht!


Der Gedanke, der mich heute bewegt

Christ ist man in Zukunft wohl auf eigene Gefahr. (Michel de Certeaux, 1972) – das wird eine lange Fastenzeit!

 

 

1 https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/studie-steigender-pessimismus-in-der-deutschen-bevoelkerung-19073975.html
2 https://kurier.at/politik/inland/umfrage-zum-klimawandel-zwischen-pessimismus-und-resignation/402694243
3 https://www.vatican.va/content/francesco/de/speeches/2014/december/documents/papa-francesco_20141222_curia-romana.html

 

 

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.