Oshowski Andreas Barbarischer Zynismus

Menschlichkeit in der Krise.

Mir ist das Blut in den Adern gestockt, der Hals war wie zugeschnürt. So dreist kann doch kein Mensch sein, dass das Widerwärtigste, das man ihm nachsagt, zielgenau umgesetzt wird? Erwartungshaltung Vernichtung! Genau das ist Alexei Nawalny widerfahren. Und es gibt immer noch Menschen, die dieses System verteidigen. Systeme scheinen ewiges Leben zu haben. Zu Alexei Nawalny hat man gesagt: „Aber was hast Du eigentlich zu überstehen? Du hast doch in einem Interview gesagt, Du glaubst an Gott. Und es steht ja geschrieben: Selig sind, die da hungern und dürsten nach Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden. Dann geht es Dir doch bestens.“1

Diese von Lisa Kötter auf Facebook aufgezeichnete Haltung hat mich unmittelbar an Matthäus 27,40 erinnert:

Wenn du Gottes Sohn bist, dann hilf dir selbst und steig herab vom Kreuz!Die Bibel (Matthäus-Evangelium, 27,40)

Barbarischen Zynismus gab es offenbar zu allen Zeiten und er ging kaum von den Armen, Prekären und Unterdrückten aus. So viel historisches Wissen sollten wir uns zuMUTen! „Macht muss das Antlitz des je anderen sehen und kennen, damit man(n) Macht teilen kann und den Verlierern ihre Geschichte zurückschenkt.“2 Alexei Nawalny hat mit seinem Leben eine wesentliche Voraussetzung dafür geschaffen…


Der Gedanke, der mich heute bewegt

2019 habe ich in dem Buch Kraftstoff zum Thema ‚Macht und Männer‘ geschrieben: „Macht ist es mit nacktem Oberkörper durch Russland zu reiten.“3 Der Leiter einer kirchlichen Einrichtung hat mich damals für diese Textpassage belächelt. Ich darf ihm heute zurufen: ‚Verwechselt nicht permanent die Feuermelder mit den Brandstiftern.‘  

 

 

1 Lisa Kötter auf Facebook: https://www.facebook.com/lisa.koetter.7
2 Andreas Oshowski, Bibelwerk Linz, Kraftstoff, S.63, Tyrolia-Verlag 2019
3 Andreas Oshowski, Bibelwerk Linz, Kraftstoff, S.62, Tyrolia-Verlag 2019

 

 

 

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.