Mariä Himmelfahrt

Dom zu Salzburg, 15. 8. 2022

mediaElement
GeorgRinger\News\Domain\Model\NewsDefaultprototypepersistent entity (uid=18169, pid=850)crdate =>protectedDateTimeprototypeobject (2022-08-15T10:47:30+02:00, 1660553250)tstamp =>protectedDateTimeprototypeobject (2022-08-15T10:47:30+02:00, 1660553250)sysLanguageUid =>protected0 (integer)
   l10nParent =>protected0 (integer)
   starttime =>protectedNULL
   endtime =>protectedNULL
   feGroup =>protected'' (0 chars)
   hidden =>protectedFALSE
   deleted =>protectedFALSE
   cruserId =>protected407 (integer)
   title =>protected'Mariä Himmelfahrt' (18 chars)
   alternativeTitle =>protected'' (0 chars)
   teaser =>protected'<p>Dom zu Salzburg, 15. 8. 2022</p>' (35 chars)
   bodytext =>protected'<p>Liebe Schwestern und Brüder!</p>
<p>Es ist nicht leicht – unsere Zeit
       macht es uns nicht leicht – sich nicht vom Augenblick, von der gegenwärt
      igen Selbstverständlichkeit gefangen nehmen zu lassen. Von der Philosophie
      habe ich gelernt, wichtige Dinge zwei Mal zu betrachten: Als ersten vom Anfa
      ng an und zweitens vom Ende her. Dazu lege ich einen Satz von Johannes Duns
      Scotus, der sinngemäß lautet: „Alles Natürliche ist übernatürlich aus
       Anfang und aus Ende.“ Dazu ein Beispiel: Wasser aus der Quelle kann man b
      edenkenlos trinken. Ich würde hingegen niemandem raten, Wasser aus der Salz
      ach in Salzburg zu trinken. Und was das Ende betrifft: Wie hören große Din
      ge auf? Sie können einfach abbrechen, sich davon machen, verschwinden, oder
       eben vollenden.</p> <p>Ich darf heute auf ein berührendes Zeugnis, das un
      ser Domkapellmeister János Czifra gegeben hat, hinweisen. Als er am Freitag
       sein Abschlusskonzert gegeben hatte und der Applaus nicht verklingen wollte
       (viele hatten auch Tränen in den Augen), da erhob er sich demütig und zei
      gte auf das Altarbild. Es zeigt den Auferstandenen. Als wollte er sagen: All
      es ist in Ihm, dem Auferstandenen, aufgehoben. Heute, am Fest Mariä Himmelf
      ahrt, dirigiert er zum letzten Mal den Domchor; es fügt auch das Schmerzvol
      le ein würdiges Ende, eine Vollendung in Gott.</p> <p>Wenn wir auf das Leb
      en und Wirken Mariens schauen, dann bemerken wir: Ihre großen Momente in de
      r Heilsgeschichte sind vornehmlich am Anfang und am Ende. Mit ihrem „Ja“
       zur Botschaft des Engels beginnt die Heilszeit, und mit ihrem Ausharren unt
      er dem Kreuz scheint diese zu enden. Am Beginn des öffentlichen Wirkens Jes
      u steht ein wegweisendes Wort an die Apostel und auch an uns: „Was er euch
       sagt, das tut.“ Klaus Hemmerle (1929 – 1994), Bischof von Aachen, hat d
      iesen Spruch weiter ausgestaltet:</p> <p>Was er euch sagt, das tut!<br /> W
      as er euch tut, das sagt!<br /> Was er euch nimmt, das gebt!<br /> Was er eu
      ch gibt, das nehmt!</p> ...
' (4309 chars) datetime =>protectedDateTimeprototypeobject (2022-08-15T10:46:02+02:00, 1660553162)archive =>protectedNULL author =>protected'' (0 chars) authorEmail =>protected'' (0 chars) categories =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)related =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)relatedFrom =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)falRelatedFiles =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)relatedLinks =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)sortingForeign =>protectedNULL type =>protected'0' (1 chars) keywords =>protected'' (0 chars) description =>protected'' (0 chars) falMedia =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)falMediaPreviews =>protectedNULL falMediaNonPreviews =>protectedNULL internalurl =>protected'' (0 chars) externalurl =>protected'' (0 chars) istopnews =>protectedFALSE contentElements =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)tags =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)pathSegment =>protected'mariae-himmelfahrt-6' (20 chars) editlock =>protected0 (integer) importId =>protected'' (0 chars) importSource =>protected'' (0 chars) sorting =>protected2562 (integer) notes =>protected'' (0 chars) uid =>protected18169 (integer) _localizedUid =>protected18169 (integer)modified_languageUid =>protected0 (integer)modified_versionedUid =>protected18169 (integer)modifiedpid =>protected850 (integer)

Liebe Schwestern und Brüder!

Es ist nicht leicht – unsere Zeit macht es uns nicht leicht – sich nicht vom Augenblick, von der gegenwärtigen Selbstverständlichkeit gefangen nehmen zu lassen. Von der Philosophie habe ich gelernt, wichtige Dinge zwei Mal zu betrachten: Als ersten vom Anfang an und zweitens vom Ende her. Dazu lege ich einen Satz von Johannes Duns Scotus, der sinngemäß lautet: „Alles Natürliche ist übernatürlich aus Anfang und aus Ende.“ Dazu ein Beispiel: Wasser aus der Quelle kann man bedenkenlos trinken. Ich würde hingegen niemandem raten, Wasser aus der Salzach in Salzburg zu trinken. Und was das Ende betrifft: Wie hören große Dinge auf? Sie können einfach abbrechen, sich davon machen, verschwinden, oder eben vollenden.

Ich darf heute auf ein berührendes Zeugnis, das unser Domkapellmeister János Czifra gegeben hat, hinweisen. Als er am Freitag sein Abschlusskonzert gegeben hatte und der Applaus nicht verklingen wollte (viele hatten auch Tränen in den Augen), da erhob er sich demütig und zeigte auf das Altarbild. Es zeigt den Auferstandenen. Als wollte er sagen: Alles ist in Ihm, dem Auferstandenen, aufgehoben. Heute, am Fest Mariä Himmelfahrt, dirigiert er zum letzten Mal den Domchor; es fügt auch das Schmerzvolle ein würdiges Ende, eine Vollendung in Gott.

Wenn wir auf das Leben und Wirken Mariens schauen, dann bemerken wir: Ihre großen Momente in der Heilsgeschichte sind vornehmlich am Anfang und am Ende. Mit ihrem „Ja“ zur Botschaft des Engels beginnt die Heilszeit, und mit ihrem Ausharren unter dem Kreuz scheint diese zu enden. Am Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu steht ein wegweisendes Wort an die Apostel und auch an uns: „Was er euch sagt, das tut.“ Klaus Hemmerle (1929 – 1994), Bischof von Aachen, hat diesen Spruch weiter ausgestaltet:

Was er euch sagt, das tut!
Was er euch tut, das sagt!
Was er euch nimmt, das gebt!
Was er euch gibt, das nehmt!

Maria wurde auch etwas genommen; wir kennen die Stelle aus der Heiligen Schrift, wo es heißt, seine Mutter stand draußen und wollte mit ihm sprechen, worauf Jesus antwortete: Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder? Wer den Willen Gottes erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter (vgl. Mk 3,31 – 35).

Maria musste loslassen! Zurücktreten! Sie hat es getan und es wurde ihr gegeben. Maria steht für den guten Anfang; sie verkörpert gleichsam das Schöpfungswort: Gott sah, und es war sehr gut. In Maria wurde ein kleines Stückchen Paradies bewahrt, wohin Gott sein Wort von der Menschwerdung sprechen konnte, wo sich die Menschenfreundlichkeit Gottes am Klarsten zeigen konnte. So ein Anfang konnte nur gut ausgehen.

Wir feiern heute Mariä Himmelfahrt. Die Kirche lehrt im Sinne einer fortschreitenden Heilsgeschichte, dass Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde. Liebe Brüder und Schwestern: Ihr Glaube, ihr Zeugnis ist für uns Gnade. Am Schöpfungsmorgen eines jeden von uns stehen die göttlichen Worte: Gott sah, und es war gut.

Das Leben ist eine göttliche Gabe. Darum ist es zutiefst schützenswert. Gerade in unserer Zeit, wenn in Brüssel, im EU-Parlament, wo die europäischen Werte hochgepriesen werden, zurzeit eine Diskussion im Gange ist, die Abtreibung als ein Menschenrecht einstuft. Da können wir Christen und Christinnen nicht mit.

Dem göttlich guten Anfang entspricht ein gutes Ende; mit den Worten Jesu: „Es ist vollbracht“. Die Vollendung. Es gibt aufgrund eines Spruchs des Verfassungsgerichtshofs die Möglichkeit zum assistierten Suizid. Auch da wurde eine Schwelle überschritten, mit einer Handlung, die der Lebenssubstanz im Ganzen schwer schaden wird. Denn je mehr Anfang und Ende des Lebens in die Regulierbarkeit des Menschlichen fallen, desto schwieriger wird das Leben dazwischen werden.

Wir haben aufgehört, um eine glückliche Sterbestunde, um Vollendung in Gott zu beten. Wir sollten damit wieder anfangen. Maria hat „Ja“ gesagt zu Gott – „mir geschehe, wie du gesagt hast“. Bis zum Ende, zur Vollendung. Heute feiern wir Mariä Himmelfahrt. Dieser Weg steht auch uns offen.

Maria mit dem Kinde lieb
Uns allen Deinen Segen gib!

Amen.

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.