Gemeinschaft

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18, 20). Das hat Jesus seinen Jüngern mitgegeben.

Nach der Aufforderung Jesu sind die ersten Christinnen und Christen vor über 2000 Jahre zusammengekommen, um gemeinsam zu beten, zu feiern, füreinander da zu sein und miteinander zu teilen. Diese Gemeinschaft war auch ein Wesensmerkmal, an dem man Christen erkannt hat.

Dabei waren sie sicherlich nicht immer einer Meinung, denn schon bei den ersten Christen sind die unterschiedlichsten Typen zusammengekommen und da sind wohl auch mal die Fetzen geflogen. Doch es ging nicht darum, immer einer Meinung zu sein, denn der Mittelpunkt in ihrer Gemeinschaft waren nicht sie selbst, sondern Gott. Paulus hat seine Geschwister da auch einmal ermahnt: „So sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, als einzelne aber sind wir Glieder, die zueinander gehören.“ (Röm 12, 5)

Und das gilt auch für uns heute: Wir sind die unterschiedlichsten Menschen in der Kirche. Wir haben unterschiedliche Herkunft, Kulturen, Hautfarben, Talente, Hobbys, Schuhgrößen, feuern unterschiedliche Fußballclubs an und wählen unterschiedliche Parteien. Und doch eint uns eines: Der Glaube an Gott und die Gemeinschaft mit ihm und untereinander!

Gemeinschaft ist, wenn du Freunde hast, mit denen du alles tun kannst. Gemütlich wo hingehen oder zu Veranstaltungen wie spiriSPLASH in Kroatien. Mit einer Gruppe, mit einer Gemeinschaft schaffst du viel mehr und es viel witziger.Tobi, 17, St. Johann im Pongau

Eine Gemeinschaft soll Heimat bieten, Identität stärken und vor allem den Glauben stärken. In Gemeinschaft können wir das, was uns Jesus verkündet hat, leben und umsetzen. In der Erzdiözese Salzburg gibt es viele Angebote und Möglichkeiten, Gemeinschaft zu leben.

  • Gemeinschaft am Sonntag in der heiligen Messe
  • Gemeinschaft in der Jungschar- und MinistrantInnengruppe
  • Gemeinschaft in der Firmgruppe
  • Gemeinschaft in der Jugendgruppe
  • Gemeinschaft bei Sozialprojekten
  • Gemeinschaft im Gebetskreis
  • Gemeinschaft bei der Vorbereitung eines Projekts
  • Gemeinschaft im Gespräch
  • Gemeinschaft im Lobpreis
  • Gemeinschaft auf einer Reise

Ich freue mich, wenn ich das Wort Gemeinschaft höre, weil ich seit ein paar Jahren in Gemeinschaft wohne. Gemeinschaft hier bedeutet, miteinander einen Weg zu gehen, mit jemandem im Haus zu wohnen, mit jemandem zu reden, sich miteinander zu unterhalten und alles im Leben zusammen zu machen. Wie man sagt, zusammen sind wir stark.Frt. Francis Bakilatob SVD, Bischofshofen, Steyler Missionar und Praktikant im Jugendhaus steyleWelt

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.