Trauerfeierlichkeiten für Weihbischof emeritus Andreas Laun OSFS haben begonnen
SALZBURG (eds) / Die Erzdiözese Salzburg trauert um den früheren Weihbischofs Andreas Laun (82), der am 31. Dezember 2024 verstorben ist. Heute Nachmittag um 17 Uhr wurde seine sterbliche Hülle unter dem Geläut der Domglocken in den Salzburger Dom überstellt. Erzbischof Franz Lackner und das Domkapitel empfingen den Sarg am Hauptportal des Salzburger Doms. Die Trauerfeierlichkeiten haben damit offiziell begonnen. Die Begräbnisfeierlichkeiten sind am Montag, dem 13. Jänner.
Informationen zu den Trauer- und Begräbnisfeierlichkeiten
Die Aufbahrung des Sargs erfolgte nach feierlicher Segnung und Inzensierung mit Weihrauch am Domportal vor dem Schneeherrenaltar des Doms. Der verstorbene Salzburger Altweihbischof ruht im Sarg in Bischofstracht. Die Mitra steht auf dem Sarg, der Bischofsstab an der Seite. Danach erklang die Totenvesper. Das Totenoffizium feiert die Kirche am Samstag, dem 11. Jänner, um 7 Uhr. Der Seelenrosenkranz wird am Samstag, dem 11. Jänner, um 12.45 Uhr und am Sonntag, dem 12. Jänner, um 17.15 Uhr gebetet. Am Sonntag, dem 12. Jänner, wird um 18 Uhr die Vesper gebetet. Das Requiem für den verstorbenen Weihbischof feiert Erzbischof Franz Lackner am Montag, dem 13. Jänner, um 10 Uhr im Dom. Danach gibt es einen Trauerkondukt zum Friedhof von St. Peter. Dort erfolgt die Beisetzung in der Domherrengruft. Es werden u. a. Kardinal Péter Erdő, die österreichischen Bischöfe Wilhelm Krautwaschl und Alois Schwarz sowie zahlreiche hohe geistliche Würdenträger aus dem In- und Ausland erwartet. Die Predigt wird der Budapester Erzbischof Kardinal Péter Erdő auf Wunsch des verstorbenen Weihbischofs halten. Aus Politik und dem öffentlichen Leben werden unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf Laun die letzte Ehre erweisen.
Eine Möglichkeit zur persönlichen Verabschiedung besteht am Schneeherrenaltar von Freitag, 10. Jänner, 17 Uhr, bis Sonntag, 12. Jänner, 18 Uhr, während der Öffnungszeiten des Doms.
Livestream, Fernsehübertragungen, Fotodienst und Online-Kondolenzbuch
Alle sind herzlich zur Mitfeier des Requiems im Dom zu Salzburg eingeladen. Für alle, die nicht in den Dom kommen können, wird es eine Übertragung via Livestream geben: www.salzburger-dom.at/live oder: https://www.youtube.com/watch?v=0y_5FXL1ydw.
Außerdem übertragen EWTN Deutschland auf https://www.ewtn.de/ und Radio Maria die Begräbnisfeierlichkeiten live.
Die Erzdiözese Salzburg stellt für den Tag der Begräbnisfeierlichkeiten auf ihrer Website einen Online-Fotodienst zum Download zur Verfügung. Fotos werden regelmäßig aktualisiert. Parte und Bilder von Weihbischof em. Andreas Laun, sowie ein Online-Kondolenzbuch finden Interessierte auf: https://www.edsbg.at/erzdioezese/andreas-laun