Musikalisches Schulprojekt in der Andräkirche
SALZBURG (eds) / Am 24. November um 19.30 Uhr führen der Chor des Mozart-Musikgymnasiums und ein Jazz-Ensemble in der Andräkirche am Mirabellplatz Salzburg eine neu geschriebene Messe konzertant auf.
Veranstaltet wird die Messe als Konzert mit dem Namen „Prayer Wheel“ vom Referat für missionarische Pastoral der Erzdiözese Salzburg, „Flarmenia“ dem Verein zur Förderung der armenischen Musik, in Kooperation mit der Schulleitung des Mozart-Musikgymnasiums Salzburg, dem Afro-Asiatischen Institut, dem Friedensbüro Salzburg sowie mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Salzburg.
Karten sind bei allen Vorverkaufsstellen von Ö-Ticket, online unter oeticket.com oder an der Abendkasse erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre können kostenlos an der Messe teilnehmen. Karten für Erwachsene sind um 15 Euro, ermäßigte Karten für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren und Karten für Studierende und Pensionistinnen sind um 7,50 Euro erhältlich. Weitere Informationen und Kartenreservierung sind unter 0664/4133 588 möglich.
Über die Messe
Geschrieben hat die Messe als Konzert der aus Armenien stammende und in Kärnten lebende Pianist und Komponist Karen Asatrian.
Die Messe baut auf der frühchristlichen Liturgie auf und wird in lateinischer Sprache gesungen. Die mantraartigen Wiederholungen erinnern an buddhistische Gebetsmühlen und sind der Namensgeber des Werkes: „Prayer Wheel“.
Die zentrale Botschaft von „Prayer Wheel“ ist Menschlichkeit, Toleranz und Respekt.
Der junge Chor des Mozart-Musikgymnasiums wird von Thomas Huber dirigiert. Die vier Jazzmusiker mit Karen Asatrian (Piano), Horst-Michael Schaffer (Trompete), Uli Langthaler (Bass) und Emil Krištof (Schlagzeug) begleiten das Schulprojekt.
Über den Oberstufenchor des Mozart-Musikgymnasiums/ Musischen Gymnasiums Salzburg
Der Chor des Mozart-Musikgymnasiums/Musischen Gymnasiums Salzburg wurde 1966 gegründet und besteht aus etwa 80 Sängerinnen und Sängern der Oberstufe. Er trat bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland auf und erzielte Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Seit ein paar Jahren gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit dem Mozarteum Orchester. Höhepunkte waren die „Carmina Burana“, ein Weihnachtskonzert mit José Carreras, die Aufführung von Bernsteins „Mass“ und ein Filmmusik-Konzert „Best of Hollywood“ im Großen Festspielhaus. Im Juni 2023 war der Chor zudem auch Teil des Schulschluss-Konzerts mit Hubert von Goisern.
Der Chor der Oberstufe steht seit 2013 unter der musikalischen Leitung von Thomas Huber und ist unter anderem mit Angelika Kirchschlager, Barbara Bonney und Bobby McFerrin aufgetreten.
Über den musikalischen Leiter des Chors Thomas Huber
Thomas Huber ist seit 1999 als Musikpädagoge und Chorleiter am Musischen Gymnasium/Mozart-Musikgymnasium Salzburg tätig.
Huber war Dirigent und Chorleiter beim Lehár Festival Bad Ischl und am Salzburger Landestheater. Er leitet den Welser Bach-Chor sowie das Vokalensemble „Quasisolo“ in Salzburg.