Kirchliche Bildungsanstalt für Elementarpädagogik bekommt neue Leiterin

SALZBURG (eds) / Gudrun Mittermüller-Seeber wird mit Februar 2026 neue Leiterin der Privaten Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) am Bildungscampus Borromäum der Erzdiözese Salzburg. Sie folgt nach einem Übergabesemester auf den in Pension gehenden Direktor Johannes Gruchmann-Bernau, der seit dem Jahr 2000 im Amt ist.
Die Ausbildung zukünftiger Pädagoginnen und Pädagogen an der BAfEP sieht Gudrun Mittermüller-Seeber als „besonders verantwortungsvolle und sinnstiftende Aufgabe“. Die Entscheidung, sich für die Schulleitung zu bewerben, sei getragen von dem Wunsch, ihre „langjährige Erfahrung im Bildungsbereich in eine Schule einzubringen, die junge Menschen auf ihrem Weg in einen pädagogischen Beruf begleitet – mit Herz, Haltung und einem klaren Wertefundament“, so die Motivation der designierten Schulleiterin. Sie zeigte sich überzeugt: „Eine Schule lebt von Beziehungen – zu den Schülerinnen und Schülern, zum Kollegium, zu den Eltern und zur Gesellschaft. Und sie braucht eine Leitung, die zuhört, fördert, Orientierung gibt und gemeinsam mit dem Team gestaltet.“
Erwin Konjecic, Direktor im Amt für Schule und Bildung der Erzdiözese Salzburg, betonte: „Mit Gudrun Mittermüller-Seeber hat die Erzdiözese Salzburg für die zukünftige Leitung der BAfEP Salzburg eine äußerst kompetente Religionspädagogin und erfahrene Schulleiterin gewinnen können.“ Mittermüller-Seeber habe im Hearing ihre „hervorragenden Kenntnisse der Schulverwaltung und ihr großes pädagogisches Gespür für die Besonderheiten der elementarpädagogischen Ausbildung und des katholischen Privatschulwesens“ unter Beweis gestellt. „Wir sind überzeugt, dass es ihr gelingen wird, den erfolgreichen Weg des noch bis Ende Jänner 2026 amtierenden Schulleiters Johannes Gruchmann-Bernau fortzuführen und gemeinsam mit der Schulleitung des Borromäum eine visionsreiche Zusammenarbeit am Campus Borromäum zu etablieren.“
Zur Person
Gudrun Mittermüller-Seeber ist 1976 in Mittersill geboren. Die Religionspädagogin leitet seit 2021 das Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) Mittersill. Sie unterrichtet Katholische Religion sowie Geografie und wirtschaftliche Bildung. Seit dem Jahr 2000 ist sie im Schuldienst tätig, zunächst als kirchlich bestellte Religionslehrerin im Bundesgymnasium in Zell am See, später an BMHS und seit 2004 am BORG Mittersill. Dort hat sie ab 2016 als Administratorin und Schulleiterstellvertreterin gewirkt. Derzeit absolviert sie ein berufsbegleitendes Studium an der Universität Salzburg im Bereich Coaching, Supervision und Mediation.
BAfEP am Bildungscampus Borromäum
Ab Herbst 2025 ist geplant, dass die Schülerinnen und Schüler der bisherigen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) in einem Neubau für 18 Klassen auf dem Areal des erzbischöflichen Privatgymnasiums Borromäum unterrichtet werden. Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck geben ihre Ordensniederlassung in der Schwarzstraße sowie die Trägerschaft für die dortige BAfEP und für die Volksschule auf.