Der Organisationsprozess
Worum geht es im Organisationsprozess? Wie ist der Zeitplan und an welchen Themen wird wie gearbeitet?
Im Herbst 2022 fiel der Startschuss zum Organisationsprozess "Gemeinsam geht Kirche", bei dem die im Ordinariat gefassten Ämter und Einrichtungen zukunftsfit gemacht werden. Der auf mindestens ein Jahr angelegte Prozess, wird von der Unternehmensberatung „2denare“ begleitet. Gesteuert wird der Prozess durch ein Team unter der Leitung von Generalvikar Roland Rasser. In fünf Teilprojektgruppen wird an konkreten Themen gearbeitet. Eine Steuerungs- und Resonanzgruppe sorgen für effiziente Arbeitsstrukturen und qualitätsvolle Entscheidungsprozesse.
Was soll mit dem Projekt konkret erreicht werden?
Teilprojekt 1 - Organigramm
Es soll ein geordnetes, klares Organigramm des Ordinariates bzw. der Zentrale vorliegen.
Teilprojekt 2 - Personalabteilung
Es soll eine für alle Mitarbeitenden zuständige Personalabteilung aufgebaut sein.
Teilprojekt 3 – (Mitarbeitenden-) Bildung
Es soll der Bereich der Mitarbeitenden-Bildung strukturell und inhaltlich konzipiert und implementiert sein.
Teilprojekt 4 – Führungskräfte
Es sollen alle heutigen und vrsl. zukünftigen Führungskräfte ein Führungsprogramm durchlaufen haben.
Teilprojekt 5 – Kommunikation/Change
Es sollen nicht nur Konzepte geschrieben werden, der Projekterfolg ist an die Umsetzung geknüpft.