Das waren die Informationsveranstaltungen

Entscheidungen von großer Bedeutung für die zukünftige Weiterentwicklung unserer Erzdiözese waren Thema bei den Informationsveranstaltungen.

Info-Veranstaltungen am 9. und 10. Oktober 2023

Wieder luden Generalvikar Roland Rasser gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Felix Kaiblinger und der Steuerungsgruppe zu zwei Informationsveranstaltungen. Warum? In den Sitzungen am 20. und 27. September haben die Ratsgremien des Konsistoriums verschiedenen Anträgen im Rahmen des Organisationsprozesseses „Gemeinsam geht Kirche“ zugestimmt.

Eine kurze Übersicht

  • Verschiedene Bereiche und Einrichtungen, die bisher in der Zuständigkeit der Kanzlerin und anderer Verantwortlicher waren, sind dem Seelsorgeamt neu zugeordnet worden.
  • Binnenstruktur der Ämter und Einrichtungen der Zentrale: Hier geht es um eine Vereinheitlichung im Aufbau der Ämter mit Fachbereichen und Referaten sowie der Bischofvikariate, der Kanzlei und der Stabsstellen.
  • Einrichtung eines Bereichs „Interne Kommunikation“ im neuen Amt für Personal
  • Klärung der organisationsbezogenen Begriffe „Erzbischöfliches Ordinariat“, „Kanzlei der erzbischöflichen Kurie“, „Diözesankurie“ sowie „Amt/Amtsleitung“, um das gemeinsame Verständnis und Kommunikation zu erleichtern.
  • Die Ratsgremien haben ein Gesamt-Organigramm der Zentrale der EDS entschieden. Das Gesamt-Organigramm tritt zum 01.03.2024 in Kraft und bildet ein Grundgerüst für die Klärung weiterer, noch offener Detailfragen.
  • Im Bereich der Mitarbeitenden-Bildung: Hier ist ein verbindlicher EDS-Qualitätsrahmen Bildung entschieden worden. Dieser umfasst die Definition eines Kernprozesses sowie die Einführung eines Qualitätsentwicklungszyklus und eines Kompetenzmodells. Zudem sind unterstützende Prozesse für den Mitarbeitenden-Bildungsbereich beschlossen worden. Der EDS-Qualitätsrahmen Bildung bildet eine verbindliche Grundlage zunächst für Priester, Angestellte der EDS und pfarrliche Angestellte.

>>> Hier finden Sie die Powerpointfolien zum Download
>>> Hier finden Sie die vorausgegangene Aussendung des Generalvikars

Info-Veranstaltungen am 22. und 23. Mai 2023

Generalvikar Roland Rasser lud gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Felix Kaiblinger und der Steuerungsgruppe zu zwei Informationsveranstaltungen mit Erzbischof Franz Lackner, um über die ersten konkreten Ergebnisse des Organisationsentwicklungsprozesses "Gemeinsam geht Kirche" zu informieren.

Hintergrund: Am 10. Mai sind in der Sitzung der Ratsgremien des Konsistoriums folgende Entscheidungen getroffen worden:

  • Die Ratsgremien im Konsistorium haben das von der Steuerungsgruppe zur Entscheidung eingebrachte Gesamtkonzept „Strategie und Gremien“ beraten und einstimmig verabschiedet. Dieses Konzept ist von der Steuerungsgruppe entwickelt und im Prozess abgestimmt worden. Hierbei steht die Frage im Mittelpunkt, wo und wie Strategien für die Erzdiözese organisiert werden können. Zudem geht es um die Klärung der Aufgaben, Rollen und die Zusammensetzung des Domkapitels, des Konsultoren-Kollegiums, des Vermögensverwaltungsrates sowie des Konsistoriums-neu.
  • Die Ratsgremien im Konsistorium haben zudem Führungsgrundsätze beraten und ebenfalls einstimmig verabschiedet. Diese sind vom Teilprojekt „Führungskräfte“ erarbeitet worden. Sie haben das Ziel, ein gemeinsames Führungsverständnis für alle heutigen und zukünftigen Führungskräfte zu entwickeln und zu etablieren. Sie sind maßgeblich für das im Herbst startende Führungsprogramm.

>>>Hier finden Sie die Powerpointfolien zum Download

Beteiligung

Nach wie vor sind Ihre Rückmeldungen, Hinweise und Ideen zum Prozess sehr erwünscht! Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!
>>>Hier können Sie schnell und unkompliziert Ihr Feedback geben.

 

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.