Aufgaben


Das Archiv der Erzdiözese Salzburg hat gemäß der Kirchlichen Archivordnung (KAO-Ö) die Aufgabe, die Unterlagen, die bei den kirchlichen Rechtsträgern und deren Einrichtungen im Gebiet der Erzdiözese Salzburg entstehen oder vorliegen, zu erfassen, mittels Bewertung deren archivwürdige Teile zu ermitteln, diese zu sichern, dauerhaft zu erhalten, ggf. instand zu setzen, zu erschließen und für die Nutzung bereitzustellen. Dies betrifft insbesondere diejenigen Unterlagen, die bei der diözesanen Zentralverwaltung produziert werden.

Darüber hinaus nimmt das Archiv der Erzdiözese Salzburg die Aufsicht des Erzbischofs über alle im Diözesangebiet gelegenen kirchlichen Archive (v. a. Pfarrarchive) wahr. Im Rahmen dieser Fachaufsicht prüft es die Rechtmäßigkeit und Zweckmäßigkeit der Archivierungsmaßnahmen und koordiniert die erforderliche Einbindung weiterer Organisationseinheiten. Das Diözesanarchiv entscheidet, welche Instrumente der Fachaufsicht es dabei einsetzt.

Im Rahmen seiner Zuständigkeit berät das Diözesanarchiv die kirchliche Verwaltung bei der Organisation, Aufbewahrung und Sicherung ihrer Unterlagen.

Ferner übernimmt das Archiv der Erzdiözese Salzburg Aufgaben im Rahmen der archivarischen Aus- und Fortbildung, führt eigenständig wissenschaftliche Forschungen durch, gibt wissenschaftliche Publikationen heraus, beteiligt sich an Kooperationen mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und vermittelt seine Erkenntnisse der Öffentlichkeit. Schließlich ist es als Einrichtung in nationalen und internationalen Fachgremien (u. a. VÖA, VÖB) vertreten.


Seit 1. Juli 2012 sind die Bibliotheksbestände per Statut zur Diözesanbibliothek Salzburg zusammengefasst. Diese ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Erzdiözese Salzburg, die organisatorisch mit dem Archiv der Erzdiözese verbunden ist.
 

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