FASTENZEIT UND OSTERN

Gottesdienste

Fastenzeit-Andacht: Wundersame Zeitvermehrung | Sek II
Sek II - wundersame Zeitvermehrung (PDF)

vorösterliche Feier im Klassen/Gruppenverband | Sek I und Sek II
passend zur Osterkartenaktion der Jungen Kirche Salzburg: "Ich gebe dir sein Wort" - "Sein Wort hält"
SEK I - vorösterliche Feier "sein Wort hält" (PDF)
SEK II - vorösterliche Feier "sein Wort hält" (PDF)
Bibelverse (PDF)

Ideen und Materialien

Friede sei mit euch - "Warum Jesu Frieden in die Welt genagelt ist" | für DICH und Sek II
Das Sujet zu Ostern 2022 in der Erzdiözese Salzburg lädt ein, über den brüchigen Frieden in der Welt nachzudenken.
Hier finden sie die Gedanken dazu von David Pernkopf - für die eigene Reflexion oder zum Nachdenken in der Sek II.
Hier finden sie das Sujet zum Download und weitere Materialien der Erzdiözese Salzburg.

Impulse für die Fastenzeit | Sek I und Sek II
angelehnt an die Werke der Barmherzigkeit in einer modernen Formulierung.
Folder zum Download und zum Ausdrucken (PPP)
Informationen zum Projekt auf www.eds.at

Mutmachbuch | VS und für alle adaptierbar
Ausgehend von dem Bilderbuch „Vielleicht - eine Geschichte über unendlich viele Begabungen in jedem von uns“ (von Kobi Yamada und Gabriella Barouch)
zeichnete jedes Kind zwei Dinge, die ihr oder ihm bei Traurigkeit wieder Mut machen.

Die Bilder wurden im A5-Format farbkopiert und laminiert. (Viel Arbeit ... aber dadurch ist das Ergebnis hochwertiger und langlebiger)
Die besondere Gestaltung des Einbands vermittelte Spaß und Leichtigkeit:
Mit Lebensmittelfarbe gefärbten Seifenblasen wurden auf dem Papier zum Platzen gebracht - allein diese Technik hat den Kindern riesigen Spaß gemacht.

Dieses Buch ist Sammlung voller Licht und Mut bringender Ideen, die bestimmt zu den größten Schätzen der Schullaufbahn gehört!

Interaktive Gebetsstationen  | Sek I und Sek II
Eine Oasenzeit in den Stunden der Fastenzeit oder direkt vor Ostern
ALIVE! daham - KJ Salzburg "Das Ende & der Anfang" Karwoche und Ostern 2021 
ALIVE! daham - KJ Salzburg "Auf dem Weg" Fastenzeit 2020

Eine umfangreiche Materialsammlung für alle Schulstufen
findet man auf der Homepage der KPH Edith Stein.
Für die Schulpastoral besonders interessant sind Feiervorschläge rund um Ostern aus der Franz-Kett-Pädagogik, KJ und Jungschar Burgenland u.v.m.

Karwoche und Ostern

Palmsonntag - Ostermontag | VS - Sek I
Schon im 1. Lockdown 2020 hat die katholische Jungschar Salzburg verschiedene Impulse und Feiermodelle von Palmsonntag bis Ostermontag für die Familie zuhause entwickelt. Vieles davon lässt sich für die Schule im Klassenverband adaptieren oder den Schüler*innen als Idee für zuhause zur Verfügung stellen.

Versöhnungsweg 2021 | VS - Sek I
Hinter dem Versöhnungsweg 2021 steht die Idee, in der Pfarrkirche Stationen rund um die Fastenzeit und Ostern aufzubauen, die von Familien oder auch von Schulklassen (sofern Ausgänge erlaubt sind) besucht werden können. Die Stationen können auch im Schulgebäude/in der Klasse aufgebaut werden. Einzelne Stationen können auch in eine Feier in der Schule integriert werden. Versöhnungsweg 2021 (PDF)

Fastenzeit

Versöhnungstag
Ideen für einen spirituellen Tag für einzelne Klassen rund um das Thema Versöhnung
Konzept für den Versöhnungstag | dazu passende konkrete Stationsvorlagen gibt es auf Prayer Spaces in Schools Österreich (Anmeldung erforderlich)
Die KPS Michaelbeuern führt regelmäßig einen Versöhnungstag durch, wie er 2022 ablief, können sie hier nachlesen und sich gute Ideen und Tipps holen.

Fastenkalender 2022 "Mut tut gut!" | Sek I - Sek II
Der Kalender wurde mit biblischen Impulsen, sowie mit Texten, Gebeten und Bildern von österreichischen Schüler*innen und junggebliebenen Menschen gestaltet. Exemplare können gegen eine freiwillige Spende für Hilfsprojekte auf der Homepage der Steyler Missionare bestellt werden. Zum Kalender

Daily Amen
Dein täglicher Audio-Impuls voll Inspiration, Motivation & Power!
KJ Salzburg

Ganz bald ist es wieder soweit: Vom 04. bis 10. April 2022 bekommst du täglich einen Audio-Impuls direkt auf dein Smartphone.
Abrufbar über die KJ-Homepage, über Instagram oder über Anmeldung beim WhatsApp-Broadcast (0676 8746-6893).
Schülerinnen aus der BAfEP Bischofshofen haben die Impulse geschrieben, aufgenommen & musikalisch gestaltet.
Gerne können diese Gedanken auch im Rahmen des Unterrichts verwendet werden.
Gönnt euch täglich ein paar Minuten Auszeit in der Fastenzeit, die euch Inspiration und Motivation schenken werden.
Möchtest mit mit einer Klasse beim nächsten Daily Amen mitmischen? Bitte wende dich an die Jugendleiter:innen in deiner Region.

Kreuzwege und Bausteine für eine Bußfeier | VS - Sek I
Die Katholische Jungschar Salzburg bietet verschiedene Ideen zum Download an.

KJ-Workbook für die Karwoche: Ostern für di | Sek I - Sek II
Das workbook der KJ Ober-Österreich kann man hier downloaden.
Es bezieht sich auf Online-Angebote von 2021, diese sind noch abrufbar. Es kann allerdings auch unabhängig davon für die Schule adapiert werden.
 

KJ-Fastenjournal: Fasten als Gewinn | Sek I - Sek II
Das Fastenjournal der KJ Österreich gibt es hier als PDF-Download.
Auf der Website der KJ Österreich folgen noch Ideen zur Verwendung in (digitalen)Gruppen für Religionslehrer*innen.

Mit Conradino durch die Fastenzeit | VS - Sek I
Conradino stammt aus der Feder von Heidi Liegel und Cornelia Nagel (katholische Kirche Vorarlberg). Das Strichmännchen begleitete Familien und Schulklassen schon im letzten Jahr durch die Pandemie.
Zahlreiche Themen rund um die Fastenzeit und Ostern werden kurzweilig erklärt und mit Ideen für eine praktische Umsetzung verknüpft. Zur Seite

Jugendkreuzweg "DU..."! | Sek I - Sek II
Angesichts der Corona-Pandemie wurder der Kreuzweg zu den Bildern der Passionsspiele in Erl schon im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der KJ Salzburg in das Netz verlegt. Er begeistert mit einer Vielfalt an ausdrucksstarken Bildern, modernen Songs, Jugendgebeten, guten Gedanken und interaktiven Elementen. Zum Jugendkreuzweg

"Grüß Gott" - ein jüdisch-christlich-muslimisch-alevitischer-Feiertagskalender
Zusätzlich zur Übersicht über die Feiertage aller Religionen gibt es Erklärungen zu den Festen und Materialien wie Postkarten zum Download. www.feiertagsgruss.at

Autofasten | Kindergarten bis Sek II
unter www.autofasten.at finden Sie Stundenbilder und Ideen für alle Altersstufen, sowie Informationen zum Gewinnspiel und zu Projekten.