Herzlich willkommen!

Es ist Aufgabe der Kirche dort zu sein, wo die Menschen sind. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Jugend gerichtet werden. Die Schule ist der Ort, wo viele junge Menschen von der Kirche erreicht werden können.

Schulpastoral versteht sich als Beitrag von Christ*innen zu einem menschlichen Miteinander-Leben im Raum der Schule. Dieses Engagement der Kirche im Handlungsfeld Schule wird zusammenfassend als "Schulpastoral" bezeichnet.

Aufgaben und Angebote der Schulpastoral

·         Information, Begleitung und Beratung derer, die im Rahmen der Schulpastoral tätig sind oder tätig werden wollen

·         Anbieten religiös-spiritueller Erfahrungsräume

·         Das Gemeinschaftsgefüge der Schule stärken

·         Begleitung bei der Auseinandersetzung mit Lebens- und Sinnfragen

·         Soziales Lernen fördern

·         Organisation und Durchführung von Fort- und Weiterbildungen

Der Zuständigkeitsbereich der Schulpastoral betrifft alle seelsorglichen Aktivitäten, die an den Schulen der Erzdiözese Salzburg angeboten werden. 

Wir freuen uns über jede persönliche Begegnung!