Präambel

Die Kinder sollen in unseren Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen

                      sich WOHL fühlen           in ihrer ENTWICKLUNG begleitet werden   

     

in Auseinandersetzung mit der Welt, den Menschen UNTERSTÜZT werden

 

                      GOTTES ZUWENDUNG erfahren                      Kirche ERLEBEN und mitgestalten

                                               CHRISTLICHE Nächstenliebe erfahren

                                                                                               

                                                                                                    den GLAUBEN leben!

 

UNSER MENSCHENBILD

Wir bekennen uns zu...

  • einem Leben, das von Gott kommt und in der Liebe Gottes vollendet wird
  • Wertschätzung eines jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit
  • Liebe, die niemanden ausgrenzt
  • Toleranz, Offenheit und Akzeptanz im Umgang miteinander
  • einer grundlegenden Haltung der Versöhnlichkeit
  • Solidarität und Achtung der Selbstverantwortung
  • Vertrauen und Hilfsbereitschaft


UNSERE WERTE

Der Dienst am Menschen und an der Gesellschaft

  • Respekt vor der Würde, Individualität und Religiosität eines jeden Kindes und seiner Familie
  • Wahrung und Vertretung unserer christlichen Identität und Lebenskultur (z.B. Feste und Feiern)
  • Wahrhaftigkeit und Echtheit in der Vermittlung religiöser Werte und Inhalte, Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Religionen, Konfessionen und Weltanschauung
  • Ein gemeinsames Füreinander und Miteinander als Grundprinzip Demokratischen Handelns

 

UNSER PÄDAGOGISCHER AUFTRAG

Die Umsetzung unseres christlichen Menschenbildes in pädagogisches Handeln

  • Wir nehmen das Kind als eigenständige Persönlichkeit wahr und begleiten es in seiner gesamten Entwicklung
  • Kind die Prozesshaftigkeit jedes Tun ist, das nicht nur im Dienst eines Ergebnisses stehen darf
  • Wir schaffen einen Lebensraum, indem die Kinder ihr Kindsein lustvoll und freudig erleben können
  • Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit ernst und fördern es in seinem Selbstwert und Selbstständigkeit
  • Wir achten die schöpferischen Fähigkeiten des Kindes und regen durch eine lernfördernd gestaltete Umgebung die Entwicklung seines Forschergeistes an
  • Wir fördern die Konfliktlösungskompetenz und Versöhnungsbereitschaft für die eigenen inneren Konflikte ebenso wie für die sozialen Konflikte, mit denen sie konfrontiert sind
  • Wir wollen mit den Kindern sensibel werden für andere und für die eigenen Bedürfnisse, Stärken und Schwächen

 

ZWECK UNSERER EINRICHTUNGEN IST

Einen qualifizierten Beitrag zur Erziehung von Kindern zu leisten

  • mit dem Ziel von Selbstständigkeit, Sensibilität, Handlungsfähigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit, zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft
  • durch die Bildung von Kindern
  • durch ständige Auseinandersetzung mit aktuellen Konzepten zur gewährleistung einer hohen Bildungsqualität
  • durch Qualitätsmanagement und kontinuierliche Reflexion und Weiterentwicklung unserer Arbeit
  • durch die Betreuung von Kindern, zur Unterstützung der Eltern in ihrer Verantwortung
  • wir verstehen uns als Anwälte kindlicher Interessen

 

BEZIEHUNGEN ZU DEN ELTERN

Wir verstehen unsere Arbeit als Unterstützung und Ergänzung der Erziehung in den Familien.

 

FÜHRUNGSKRÄFTE PÄDAGOG:INN:EN

In unseren Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen sind aufgeschlossene, engagierte und kompetente Mitarbeiter:innen beschäftigt, die sich mit den Einrichtungen identifizieren und Interesse daran haben, ihre eigene Persönlichkeit im Sinne emotionaler, sozialer und spiritueller Kompetenz weiter zu entwickeln.

 

RESSOURCEN / NETZWERKE

Erzdiözese, Pfarren, Orden, Amt für Schule und Bildung,

Fachbereich Kirchliche Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen der Erzdiözese, St. Erentrudisstiftung

Eltern / Elternbeirat, Volksschule

Sonstige: z.B. Logopädin, Soki, Frühförderung, Beratungsstellen

BAfEP: Bildungsanstalt für Elementarpädagog:innen

Fort- und Weiterbildungseinrichtungen: IRPB/KPH-ES, ZEKIP, St. Virgil