IDEEN UND IMPULSE ALLGEMEIN

Interaktive Gebetsstationen  (Prayer Spaces in Schools) | VS - Sek II

ALIVE: Mit den Alive-Gebetsstationen bringt die KJ Salzburg in „normalen Jahren“ Abwechslung und spirit in den Schulalltag. Aktuelle Alives findet ihr hier.

Ein „Starterpaket“ von Alive-Stationen der KJ Salzburg gibt es hier zum Download:
Alive kunterbunt als PDF und als Powerpoint
Alive Schulschluss als PDF

SOUL SPACE ist ein Projekt der jungen Kirche Wien. Pfiffige Bastelideen mit guten Gedanken und Impulsen dazu findet ihr unter hier: Soul Space

Feiertagskalender

 „Grüß Gott“ ist ein jüdisch-christlich-muslimisch-alevitischer Feiertagskalender
Zusätzlich zur Übersicht über die Feiertage aller Religionen gibt es Erklärungen zu den Festen und Materialien wie Postkarten zum Download. Zum Download: www.feiertagsgruss.at

Leitfaden für einen neuen Alltag - Lebensmut stärken - glücklich leben - mit Freude genießen

Von Abenteuerlust bis Zukunftsorientierung - Gedanken, Bilder und Impulse
Eine Arbeitshilfe des Referats für Schulpastoral im Bistum Mainz - hier geht es zur Homepage
99 gute Worte - Teil 1: Download (PDF)
99 gute Worte - Teil 2: Download (PDF)

Buchtipp: Auch das geht vorbei – Glücklich bleiben in schweren Zeiten

Ein Held vieler Kindheiten  - Thomas Brezina -  hat ein wunderbares Büchlein zur Pandemie-Situation geschrieben, weil er den Schülerinnen und Schülern die im ersten lockdown knapp vor der Matura standen, Mut machen wollte.
Er hat es in nur 3 Tagen geschrieben und sein Verlag edition A hat es kostenlos zur Verfügung gestellt. Einfach herunterladen.  (www.thomasbrezina.com)
Es ist voller Mut und einfacher Ideen, wie wir uns in dieser angstmachenden Zeit – und auch in anderen unsicheren Zeiten -  aufmuntern und glücklich bleiben können.
Vielleicht finden Sie ja die eine oder andere Anregung für den Unterricht – oder sich selbst – darin.

Auch das geht vorbei - Glücklich bleiben in schweren Zeiten als Hörbuch (YouTube)

Auch das geht vorbei - Glücklich bleiben in schweren Zeiten als Download (PDF)

Spruchkarten

Spirituelle Online-Formate

dailyAMEN

Die katholische Jugend bietet zu geprägten Zeiten Impulse per WhatsApp an. Diese können auch von Schulklassen gestaltet werden.
>> Weitere Informationen über die nächsten Projekte gibt es auf der KJ Homepage unter da.kj-salzburg.at. Dort findet man auch alle Audio-Impulse zum Nachhören.

Guided Prayer Week

Gottes Licht - mitten im grauen Alltag?
Viele Aufgaben in immer kürzere Tage packen? Am Morgen raus, wenn es noch dunkel ist, Freizeit erst, wenn die Sonne schlafen geht?
Wenn wir herausgefordert, manchmal sogar überfordert sind, tut es gut, sich in Gottes Licht zu stellen. Dazu will die Guided Prayer Week helfen. Jeden Tag bekommst du von uns eine Audiodatei aufs Smartphone.
Zusätzlich bieten wir eine Plattform zum Online-Austausch und persönliche Begleitgespräche an.

Informationen über geplante Projekte finden Sie auf der Homepage der KJ Salzburg.

Austauschplattformen - Padlets und mehr

Padlet: Spirituelle Impulse für den RU
Auf diesem Padlet - eingerichtet von Christine Schuch - findet sich Material von Kolleg*innen zu den unterschiedlichsten Themen
https://padlet.com/christineschuch/SpirituelleImpulse

Kurt Mikula - Religionslehrer und Liedermacher
Auf seiner Homepage gibt es eine unendliche Fülle an Material zu verschiedensten Themen.