das Evangelium - die frohe Botschaft - lebendig vermitteln
wir haben einige Tipps für Schulgottesdienste, Familiengottesdienste, Kinderkirche oder biblisch-kreative Unterrichtseinheiten:
Was ist der Kern der Botschaft? Was hat Bezug zum Leben der kids? Welchen Gedanken sollen sie sich mitnehmen? Welches Symbol drängt sich dazu auf?
Sowohl die Wahl der Übersetzung, als auch der Methode hängen mit dem zusammen, was wir vermitteln wollen.
Tageslesungen online: www.erzabtei-beuron.de
Die Bibel ist Gottes Wort in Menschenwort. Es soll berühren und uns für das Leben etwas mitgeben! Damit dies gelingt, muss die Sprache der Zielgruppe entsprechen.
In der Liturgie wird die Einheitsübersetzung verwendet, die allerdings für Kinder oftmals etwas sperrig und schwer verständlich ist.
Alternativen: https://www.bibleserver.com/ oder https://www.evangelium-in-leichter-sprache.de/bibelstellen
und natürlich: Diverse Kinderbibel(n)
Wähle die Methode, die am besten zum Inhalt des gewählten Evangeliums, zu deinem Zeitrahmen, du dir und deinen Kindern passt!
Eine Bildbetrachtung anleiten. Schau genau z.B.:
Ausmalbilder zum Evangelium: www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/familie_und_kinder/glauben_leben/familienliturgie/ausmalbilder_und_textseiten/
Erzählsteine/Erzählscheiben: Einfache Bilder, die den Text illustrieren können auf Steine oder Holzscheiben zeichnen und im Laufe der Erzählung auf den Tisch legen. (https://www.grundschul-ideenbox.de/erzaehlsteine-zum-muendlichen-erzaehlen-oder-geschichten-schreiben/ Strickmännchen, Symbole …)
Mit Tüchern, Naturmaterialien, ausgedruckten Bildelementen, Symbolen … passend zur Geschichte am Boden ein Bild entstehen lassen. Kinder helfen dabei gerne mit! Tücher und anderes Material kann man in Salzburg vor Ort kaufen: https://www.ezs.cc/ (eine kostengünstige & nachhaltige Variante ist, auf Flohmärkten und in Kleiderkästen https://www.grundschul-ideenbox.de/erzaehlsteine-zum-muendlichen-erzaehlen-oder-geschichten-schreiben/ nach passenden Tüchern Ausschau zu halten)
An passenden Stellen wird das Evangelium unterbrochen und die Kinder aufgefordert, sich vorzustellen, eine bestimmte Person zu sein. Z.B. „Stell dir vor, du bist dieses Kind - wie geht es dir in diesem Moment?“ etc. Das Weiterlesen klar einleiten: „Die Geschichte in der Bibel geht nun so weiter ….“ (darauf achten, dass man sich nicht verzettelt und der Fluss der Geschichte erhalten bleibt!)
An passenden Stellen wird das Evangelium unterbrochen und die Kinder werden gefragt: „Geht es dir auch manchmal so?“ „Hast du das auch schon erlebt?“ Das Weiterlesen klar einleiten: „Die Geschichte in der Bibel geht nun so weiter ….“ (darauf achten, dass man sich nicht verzettelt und der Fluss der Geschichte erhalten bleibt!)
Biblische Geschichten werden mit verteilten Rollen nachgespielt. Entweder vorab einstudiert und als Sketch vorgeführt oder ganz spontan.
Vorbereitung: Text in Lese und sehr kurze Sprechsätze aufteilen und einfache Accessoires bereit legen.
Dazu eignen sich biblische Erzählfiguren (Egli-Figuren), Playmobilfiguren, Holzfiguren, Kartonfiguren (vielleicht selber gebastelt) … auch aus steifen Baumwolltüchern können Puppen gebastelt werden (eine kleine Kugel als Kopf in die Mitte legen, das Tuch darunter mit einem Band oder Pfeifenputzer zusammenbinden; siehe Foto: Nathanael steht am Strand des See Genessaret)
Es können Percussion-Instrumente an die Kinder ausgeteilt oder von Leitungspersonen zum Einsatz gebracht werden.
Im Anschluss an das Evangelium bzw. die Bibelstelle kann noch weiter kreativ gearbeitet werden!
Mut zur Kreativität!
Unsere Tipps können Sie hier als PDF downloaden.
Literaturtipp:
Weitere kreative Ideen und Tipps gibt es hier: Gabi Scherzer: 5 Minuten Kreativität zur Bibel. Für Kindergarten, Grundschule und Kinderkirche, München 2013. https://www.donbosco-medien.de/5-minuten-kreativitaet-zur-bibel/t-1/1617