Fotoaustellung Missionsfotografie für die Schulen

Diese Fotoausstellung basiert auf Originaldiabilder, die die Slg. Maria-Theresis Leóchowska einst sorgfältig dokumentiert hat. Sie vermittelt wertvolle Eindrücke aus ihrer aufklärenden Tätigkeit. Der Fotokünstler Kurt Kaindl hat eine Fotoausstellung aus diesen Diabildern gemacht, die bis Ende Februar im Kreuzgang des Franziskaner-Klosters zu bestaunen ist. Das Katholische Bilungswerk unterstützt diese Ausstellung.

Hier noch ein besonderer Link zu einer Dorfzeitung vom Autor Karl Traintinger,  welcher eine Reportage zur Ausstellung machte.

 

Auf dem Foto ist zu sehen Frau Eva Wiegert, MA, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Abteilung Kunstgeschichte, Paris-Lodron-Universität Salzburg, die gemeinsam mit Stefan Gassenbauer, MA, Absolvent im Fach Kunstwissenschaft, Katholische Privat-Universität Linz, Kunstvermittler  unter der Leitung von Frau Ass.-Prof.in Dr. Julia Allerstorfer-Hertel, Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin durch diese Ausstellung führte.

 

Liebe Schüler*innen, Liebe Lehrer*innen,

Gab es vor 100 Jahren Influencer*innen? Ja, das kann man so sagen: Maria Theresia Ledochowska war eine! Sie reiste mit einem Diaprojektor durch Europa, um ihre Zuhörerschaft über die Missstände der Sklaverei in Afrika zu informieren. Dazu zeigte sie ebenjene Dias, die wir in unserer Ausstellung zusammengetragen haben. Vielleicht spricht euch ja das eine oder andere aus Bild im Herzen an… Sklaverei und Menschenhandel sind bis heute nicht beendet.

 

Eure Theresa von Ledochowska100+

Mag.a Art. Theresa Wächter
Club of Salzburg - THINK TANK

www.ledochowska.at