Besondere Buchempfehlung aus der Schulpastoral

"Die integrative Gestaltpädagogik bewirkt nicht nur im schulischen Feld Wertvolles, sondern darüber hinaus in der Erwachsenenbildung, Pastoral, Beratung und Supervision." Hans Neuhold em. Prof. für Religionspädagogik und Religionsdidaktik, ehemaliger Leiter des Institutes für Religionspädagogik und interreligiösen Dialog an der KPH Graz (jetzt: PPH-Augustinum), gesch. Präsident der Internationalen Gesellschaft für Integrative Gestaltpädagogik und heilende Seelsorge nach Albert Höfer.

Neuhold, H.: Integrative Gestaltpädagogik und biblische Spiritualität. Biblische Gestalten erzählen unser Leben. Gevelsberg: EHP – Verlag Andreas Kohlhage.

Aus meinem Erfahrungsschatz in den Klassenzimmern unterschiedlichster Schulstufen teile ich sehr gerne eine besondere Methode, die spirituelles Erleben auf eine besondere Art in der Gemeinschaft ermöglichen kann. Die integrative Gestaltpädagogik bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, durch die Förderung eines ganzheitlichen Menschenbildes, Schüler:innen auf einer tieferen Ebene anzusprechen und ihre spirituelle Entwicklung zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen dabei Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentwicklung. Kreative Methoden bereichern den Unterricht und fördern aktives Lernen. Diskussionen über spirituelle und moralische Aspekte biblischer Erzählungen regen dazu an, diese in den Alltag zu integrieren und darüber nachzudenken.

 

Herzlichst

B. Elise Gimmelsberger, Referentin für Schulpastoral

 

Näheres findet sich unter: www.iigs.at bzw. durch persönliche Kontaktaufnahme zu mir 0676 8746 4024 barbaraelise.gimmelsberger@eds.at