Drucke aus dem 17. Jahrhundert – VD17

Einen Schwerpunkt bildet in der d|b|s Diözesanbibliothek Salzburg die Katalogisierung der Werke aus dem 17. Jahrhundert.

Um eine größere Bekanntheit unserer Bestände zu erreichen, wurden viele der ca. 2200 Bände im ehrgeizigen Projekt VD17, dem Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 17. Jahrhunderts, eingearbeitet.

Der Großteil der Werke ist in lateinischer Sprache verfasst, es gibt aber auch nicht wenige in deutscher (ca. 400) und einzelne in italienischer und französischer Sprache.
Die Herkunft der Werke lässt sich in 3 Gruppen einteilen: Altbestand des ehemaligen Konsistorialarchivs (darunter auch viele aus der Sammlung Lahnsteiner), Katholisches Hochschulwerk (=KHW), Priesterhausbibliothek.

Aus konservatorischen Gründen befinden sich nun alle Drucke des 17. Jahrhunderts in den klimatisierten Speichern des Archivs der Erzdiözese Salzburg. Sie sind über den Verbundkatalog des OBV online recherchierbar.

Top