Hirtenbrief zur SEI SO FREI Adventssammlung 2014

Die Adventzeit ist wie unser menschliches Leben: Vorbereitung auf die Begegnung mit dem menschgewordenen Gott. Wir gehen auf die Geburt Jesu Christi zu und vergegenwärtigen uns die unwahrscheinliche Güte Gottes, der uns seinen Sohn schenkt.

mediaElement
GeorgRinger\News\Domain\Model\NewsDefaultprototypepersistent entity (uid=12591, pid=16817)crdate =>protectedDateTimeprototypeobject (2020-05-14T15:05:15+02:00, 1589461515)tstamp =>protectedDateTimeprototypeobject (2020-05-14T15:05:15+02:00, 1589461515)sysLanguageUid =>protected0 (integer)
   l10nParent =>protected0 (integer)
   starttime =>protectedNULL
   endtime =>protectedNULL
   feGroup =>protected'' (0 chars)
   hidden =>protectedFALSE
   deleted =>protectedFALSE
   cruserId =>protected324 (integer)
   title =>protected'Hirtenbrief zur SEI SO FREI Adventssammlung 2014' (48 chars)
   alternativeTitle =>protected'' (0 chars)
   teaser =>protected'Die Adventzeit ist wie unser menschliches Leben: Vorbereitung auf die Begegn
      ung mit dem menschgewordenen Gott. Wir gehen auf die Geburt Jesu Christi zu
      und vergegenwärtigen uns die unwahrscheinliche Güte Gottes, der un
      s seinen Sohn schenkt.
' (250 chars) bodytext =>protected'Liebe Br&uuml;der und Schwestern!<br />Die Adventzeit ist wie unser menschli
      ches Leben: Vorbereitung auf die Begegnung mit dem menschgewordenen Gott. Wi
      r gehen auf die Geburt Jesu Christi zu und vergegenw&auml;rtigen uns die unw
      ahrscheinliche G&uuml;te Gottes, der uns seinen Sohn schenkt.<br /><br />Wei
      hnachten ist das Erinnern und Innewerden der Menschenfreundlichkeit Gottes.
      Gott wird Mensch! Es ist ein gro&szlig;es Geheimnis unseres Glaubens, auf da
      s wir im Advent zugehen. Der Unbegreifliche wird greifbar, der Allm&auml;cht
      ige nahbar in der Gestalt eines kleinen und hilfsbed&uuml;rftigen Kindes.<br
       /><br />Im alten Herbergslied &bdquo;Wer klopfet an&ldquo; bitten Josef und
       Maria um Einlass f&uuml;r sich und das noch ungeborene Jesuskind. Sie bitte
      n zun&auml;chst vergebens. Es ist ein Stall von Bethlehem, in dem Maria das
      Jesuskind auf die Welt bringt und es in Windeln gewickelt in eine Futterkrip
      pe legt, weil in der Herberge kein Platz f&uuml;r IHN war.<br /><br />Gott w
      ill unter den Menschen wohnen und bittet um Einlass, auch heute noch. Das Kl
      opfen an der T&uuml;r hat seither nicht aufgeh&ouml;rt. Aber Gott kann nur d
      ort wohnen, wo man ihn einl&auml;sst!<br /><br />Gott ist ein Menschenfreund
      licher Gott. Seine Freude ist es bei den Menschen zu wohnen. Bethlehem wird
      zum Ort, an dem sich Himmel und Erde inniglich ber&uuml;hren und jene Demut
      Gottes aufleuchten l&auml;sst, die f&uuml;r uns zum Leitstern werden kann. S
      eien wir gottesfreundliche Menschen, und seien wir wie Gott menschenfreundli
      ch.<br /><br />SEI SO FREI, die entwicklungspolitische Aktion der Katholisch
      en M&auml;nnerbewegung, versucht konkret die zu Weihnachten sichtbar werdend
      e Menschenfreundlichkeit Gott sichtbar zu machen. Ziel dieser Bem&uuml;hunge
      n ist es, wie es auch auf dem diesj&auml;hrigen Plakat hei&szlig;t, Menschen
       in Not einen &bdquo;Stern der Hoffnung&ldquo; zu schenken. An diesem k&ouml
      ;nnen sie sich aufrichten.<br /><br />Im Rahmen der heurigen Adventsammlung
      m&ouml;chte ich Ihnen di...
' (4309 chars) datetime =>protectedDateTimeprototypeobject (2020-05-14T15:04:20+02:00, 1589461460)archive =>protectedNULL author =>protected'' (0 chars) authorEmail =>protected'' (0 chars) categories =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)related =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)relatedFrom =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)falRelatedFiles =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)relatedLinks =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)sortingForeign =>protectedNULL type =>protected'0' (1 chars) keywords =>protected'' (0 chars) description =>protected'' (0 chars) falMedia =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)falMediaPreviews =>protectedNULL falMediaNonPreviews =>protectedNULL internalurl =>protected'' (0 chars) externalurl =>protected'' (0 chars) istopnews =>protectedFALSE contentElements =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)tags =>protectedTYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorageprototypeobject (empty)pathSegment =>protected'hirtenbrief-zur-sei-so-frei-adventssammlung-2014' (48 chars) editlock =>protected0 (integer) importId =>protected'' (0 chars) importSource =>protected'' (0 chars) sorting =>protected3840 (integer) notes =>protected'' (0 chars) uid =>protected12591 (integer) _localizedUid =>protected12591 (integer)modified_languageUid =>protected0 (integer)modified_versionedUid =>protected12591 (integer)modifiedpid =>protected16817 (integer)

Liebe Brüder und Schwestern!
Die Adventzeit ist wie unser menschliches Leben: Vorbereitung auf die Begegnung mit dem menschgewordenen Gott. Wir gehen auf die Geburt Jesu Christi zu und vergegenwärtigen uns die unwahrscheinliche Güte Gottes, der uns seinen Sohn schenkt.

Weihnachten ist das Erinnern und Innewerden der Menschenfreundlichkeit Gottes. Gott wird Mensch! Es ist ein großes Geheimnis unseres Glaubens, auf das wir im Advent zugehen. Der Unbegreifliche wird greifbar, der Allmächtige nahbar in der Gestalt eines kleinen und hilfsbedürftigen Kindes.

Im alten Herbergslied „Wer klopfet an“ bitten Josef und Maria um Einlass für sich und das noch ungeborene Jesuskind. Sie bitten zunächst vergebens. Es ist ein Stall von Bethlehem, in dem Maria das Jesuskind auf die Welt bringt und es in Windeln gewickelt in eine Futterkrippe legt, weil in der Herberge kein Platz für IHN war.

Gott will unter den Menschen wohnen und bittet um Einlass, auch heute noch. Das Klopfen an der Tür hat seither nicht aufgehört. Aber Gott kann nur dort wohnen, wo man ihn einlässt!

Gott ist ein Menschenfreundlicher Gott. Seine Freude ist es bei den Menschen zu wohnen. Bethlehem wird zum Ort, an dem sich Himmel und Erde inniglich berühren und jene Demut Gottes aufleuchten lässt, die für uns zum Leitstern werden kann. Seien wir gottesfreundliche Menschen, und seien wir wie Gott menschenfreundlich.

SEI SO FREI, die entwicklungspolitische Aktion der Katholischen Männerbewegung, versucht konkret die zu Weihnachten sichtbar werdende Menschenfreundlichkeit Gott sichtbar zu machen. Ziel dieser Bemühungen ist es, wie es auch auf dem diesjährigen Plakat heißt, Menschen in Not einen „Stern der Hoffnung“ zu schenken. An diesem können sie sich aufrichten.

Im Rahmen der heurigen Adventsammlung möchte ich Ihnen die Gesundheitssituation in Afrika besonders ans Herz legen. Was bei uns fast schon selbstverständlich ist – nämlich einen Arzt zu besuchen, wenn man krank ist, Medikamente zu bekommen, damit die Schmerzen gelindert werden oder nach einem Unfall ins Krankenhaus gebracht zu werden – all das ist in Afrika für viele Kinder, Frauen und Männer oft unerreichbar.

Mit Gesundheitsstationen, Krankenhäusern, der Ausbildung von Krankenschwestern, sowie der Bereitstellung von Medikamenten, Nahrungsmitteln und sauberem Wasser setzt SEI SO FREI seit über 50 Jahren Zeichen der Hoffnung. Wenn Menschen in Not sind, liegt es auch an uns als Kirche zu handeln. Wir beten um die rechte Einsicht und sammeln Geld. SEI SO FREI steht in engem Kontakt mit Partnern und Partnerinnen in Afrika und Lateinamerika. Gemeinsam werden Hilfsprojekte ausgearbeitet und umgesetzt – immer in der Hoffnung, dass damit Gottes Wille erfüllt wird und möglichst vielen Menschen geholfen werden kann. Diese Hilfe soll Menschen dazu befähigen, ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen, die eigene Zukunft zu gestalten und das von Gott geschenkte Potential in ihrem Leben zu verwirklichen.

Die Kirche, als Gemeinschaft der Getauften, sieht im Dienst an den Nächsten einen wichtigen Auftrag – so wichtig, dass er zusammen mit der gemeinsamen Feier des Glaubens, der Verkündigung, und der Gemeinschaft zu den Grundvollzügen der Kirche gehört. Jeder dieser Aufträge verlangt entschlossenes Handeln, die Bereitschaft zur Umkehr und Beharrlichkeit. Jeder dieser Aufträge stößt auch auf Widerstände. Ich wünsche uns allen, diese Widerstände überwinden zu können und so einen „Stern der Hoffnung“ für Menschen in Not aufleuchten zu lassen. In diesem Sinne möchte ich Sie bitten, die Adventsammlung großherzig zu unterstützen.

Ich wünsche Ihnen, liebe Schwestern und Brüder, eine gesegnete Adventzeit und ein Weihnachtsfest voll Freude über die Menschwerdung Gottes.

Es grüßt und segnet Sie
+ Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM

<link file:2288 download file>Download pdf

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.