Erzbischof Franz Lackner

Für euch Bischof – mit euch Christ  

Franz Lackner wurde am 14. Juli 1956 als Anton Lackner in Feldbach geboren und stammt aus dem südoststeirischen Dorf St. Anna am Aigen. Lackner wuchs in kleinbäuerlichen Verhältnissen auf und begann nach der Pflichtschule eine Lehre als Elektriker. 

In Zypern, wo Lackner von 1978 bis 1979 als UNO-Soldat diente, erwuchs in ihm die Entscheidung, Priester zu werden.

Mir ist zu dieser Zeit eine Bibel in die Hände gefallen. Eines Abends, unter dem Sternenhimmel, hat mich das Wort Gottes unvermittelt und mit voller Wucht getroffen. Seither konnte ich nicht mehr aufhören, Gott zu suchen – der heilige Augustinus bekannte einmal: „Weil ich dich gefunden habe, suche ich dich.“ Das ist auch meine Berufungserfahrung.Erzbischof Franz Lackner

Lackner trat 1979 in das Aufbaugymnasium Horn ein. 1984 folgte der Eintritt in den Franziskanerorden. Er nahm den Ordensnamen seines Ordensgründers (Franz von Assisi) an und legte 1989 als Franz Lackner die Ewige Profess ab. 1991 wurde er zum Priester geweiht.
 
Nach dem Doktorat an der päpstlichen Universität Antonianium des Franziskanerordens in Rom unterrichtete der Steirer dort Metaphysik, bis er 1999 zum Provinzial der Franziskanerprovinz von Wien berufen wurde. Im selben Jahr erfolgte der Lehrauftrag in Philosophie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Heiligenkreuz.

Im Oktober 2002 wurde Franz Lackner zum Weihbischof der Diözese Graz-Seckau ernannt und am 8. Dezember 2002 zum Bischof geweiht. Sein Wahlspruch lautet: „Illum oportet crescere – Er [Christus] muss wachsen“ (Joh 3, 30).

Am 10. November 2013 wählte das Dom- und Metropolitankapitel zu Salzburg Franz Lackner zum Erzbischof von Salzburg. Papst Franziskus bestätigte die Wahl am 18. November 2013. Am 12. Jänner 2014 übergab der emeritierte Erzbischof Alois Kothgasser bei der Amtseinführung im Salzburger Dom den Hirtenstab an seinen Nachfolger.

Amtsjubiläum: 10 Jahre Erzbischof von Salzburg

Wir gratulieren Erzbischof Franz Lackner zu zehn Jahren seines Wirkens in Salzburg – und mit uns viele Wegbegleiter, die Erinnerungen teilen und Glück- und Segenswünsche übermitteln. AD MULTOS ANNOS, lieber Herr Erzbischof!

>>> Zur Video-Playlist

Heute

Franz Lackner ist der 91. Bischof von Salzburg, der 90. Nachfolger des heiligen Rupertus und der 79. Erzbischof.

Seit Juni 2020 ist Lackner Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz. Er ist außerdem für die Referate Universitäten und Theologische Fakultäten in der Bischofskonferenz zuständig.

Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM

Kapitelplatz 2, 5020 Salzburg

Predigten & Schriften

zum Nachlesen

Pressebereich

Wappen & Wahlspruch

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.