Rupert ist wieder unter den Leuten

Fest und Kirtag zu Ehren des hl. Rupert dürfen heuer stattfinden. Rund um den 24. stellt sich heraus, wer der Namensgeber des Volksfestes war – und wie ein Salzfass gut umfallen kann.

Wie passt ein Mann wie Rupert von Worms (er hat 660 bis 718 gelebt) mit dem Schießen eines Salzfasses, einem bunten Karussell und dem Geruch von Bratwürsteln zusammen? „Unser Diözesanpatron, der hl. Rupert, ist der Namensgeber des Rupertikirtags. Der ist weithin bekannt. Während es dort um den Spaß geht, feiert die Kirche anders, und zwar mit dem Rupertusfest“, sagt Dominik Elmer, der das Programm der Feierlichkeiten zwischen Dom und Stift St. Peter kennt.

 

Und das Salzfass, dass statt Dosen heruntergeschossen werden soll? „Es ist Symbol des Heiligen. In vielen Darstellungen hat er es bei sich und wir greifen es für das Fest auf“, lautet die Erklärung.

Pilgern am Rupertusweg

Doch nicht nur der hl. Rupert hatte großen Einfluss auf die Erzdiözese, auch die heiligen Virgil und Erentrudis prägten das Land und werden heute noch gerne als Fürsprecher angerufen. Zu ihren Ehren findet am 24. September, also zu Ruperti, eine Pilgerwanderung statt. Um 9 Uhr geht es bei der Alten Saline in Bad Reichenhall los. Über Großgmain und Fürstenbrunn (Zustiege um 9.30 und 12.30 Uhr) geht es dem Salzburger Dom entgegen.

Musik und Wissen nebst Kirtag

Apropos Dom: Der bleibt am Rupertitag bis 22 Uhr offen. Und 19 und um 21 Uhr findet eine Break-Dance-Aufführung mit Künstler Chriss Cross zu Ehren der drei Diözesanpatrone statt. Dazwischen gibt es mit „Ungehörtes, unerhört gut!“ Musik für Saxophon und Orgel von Gregor Unterkofler und Alexandra Lassnig-Walder.

 

Im Stift St. Peter, wo heute Reliquien des hl. Rupert liegen, gibt es Feiertagsmusik, jeweils um 16 Uhr spielen Künstler an der Orgel.

 

Damit der Namensgeber am Kirtag gut sichtbar ist, schlendert die überlebensgroße Rupert-Figur über Residenz- und Domplatz.

Das Programm im Detail finden Sie hier.

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.