Ziele des Referats

Gesellschaftliche und kirchliche Hintergründe für die Notwendigkeit von Resilienz = seelischer Widerstands- und Auferstehungskraft.

  • Immer komplexere gesellschaftliche Abläufe
     
  • Größer werdende Seelsorge-Räume und weniger Mitarbeiter/innen
     
  • Sich verändernde Rollenbilder
     
  • Innere Antreiber und negative Glaubenssätze setzen Menschen vermehrt unter Druck
     
  • Die Grenze zwischen Dienst und frei verfügbarer Zeit verschwimmt unter dem Deckmantel der Nächstenliebe
     
  • Konzepte von Glaube und Spiritualität, Tradition und persönlicher Vision klaffen zunehmend auseinander
     
  • Die Frage nach der persönlichen Berufung, dem Sinn des Einsatzes und der mangelhaften Anerkennung wird zur existenziellen Frage an sich selbst, das Umfeld und die Institution.

 
Diese inneren und äußeren Drucksituationen, Dauerstress, ständige An- und Überforderungen können Psyche und Körper schwer belasten. Damit wird das Wohlbefinden verringert, der Energiehaushalt gesenkt und die Freude an der Arbeit, an Kontakten und Inhalten geht verloren.
 
Angestrebte Ziele des Referats
 
Die Angebote des Referats für Resilienz und seelische Gesundheit möchten den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen auf allen Ebenen der Hierarchie und des kirchlichen Einsatzgebietes Möglichkeiten eröffnen, ihre Gesundheit ganzheitlich in den Blick zu nehmen. Die Inhalte der Angebote wollen helfen, dafür sensibel zu werden, was für die Seele und den Körper heilsam sein könnte.
 
Das Referat möchte sensibilisieren dafür, dass wir ein Leben in Fülle hier und jetzt erfahren dürfen. Wir sind von Gott geliebte Töchter und Söhne und dürfen bzw. sollen uns selbst auch lieben, hegen und pflegen. Wenn ich es schaffe, mein Leben in eine gesunde Balance zu bringen, in der Arbeit, Freizeit und auch Gebet/Muße/Entfaltung zu gleichen Teilen Raum erhalten, werde ich auch mein Umfeld positiv und liebevoll zur Fülle motivieren.
 
Daher versteht sich das Referat als Ort der Ermöglichung gesunder Lebensführung aus dem Glauben, dass mein Leib Tempel Gottes ist und mein Geist aus der Quelle des Heiligen Geistes und Jesus Christi gespeist wird. Damit verbunden suchen wir gemeinsam nach Wegen, die eigenen Grenzen zu achten, das eigene Wohl zu suchen und Gott in allen Vollzügen als Begleiter zu finden.
 
Die Angebote bzw. Inhalte des Referats versuchen also für Menschen, die ihre Berufung in der Kirche leben, Wege aufzeigen, die sie seelisch, körperlich und geistig gesund erhalten.