Evangelium und Kommentar

Palmsonntag, 29. März 2015

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<b>Evangelium:</b> Mk 15, 1–39

<b>Die Verhandlung vor Pilatu
      s</b><br />Gleich in der Frühe fassten die Hohenpriester, die Ältesten und
       die Schriftgelehrten, also der ganze Hohe Rat, über Jesus einen Beschluss:
       Sie ließen ihn fesseln und abführen und lieferten ihn Pilatus aus. Pilatu
      s fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete ihm: Du sagst es.<
      br />Die Hohenpriester brachten viele Anklagen gegen ihn vor. Da wandte sich
       Pilatus wieder an ihn und fragte: Willst du denn nichts dazu sagen? Sieh do
      ch, wie viele Anklagen sie gegen dich vorbringen. Jesus aber gab keine Antwo
      rt mehr, so dass Pilatus sich wunderte.<br />Jeweils zum Fest ließ Pilatus
      einen Gefangenen frei, den sie sich ausbitten durften. Damals saß gerade ei
      n Mann namens Barab-bas im Gefängnis, zusammen mit anderen Aufrührern, die
       bei einem Aufstand einen Mord begangen hatten. Die Volksmenge zog zu Pilatu
      s hinauf und bat, ihnen die gleiche Gunst zu gewähren wie sonst. Pilatus fr
      agte sie: Wollt ihr, dass ich den König der Juden freilasse? Er merkte näm
      lich, dass die Hohenpriester nur aus Neid Jesus an ihn ausgeliefert hatten.<
      br />Die Hohenpriester aber wiegelten die Menge auf, lieber die Freilassung
      des Barabbas zu fordern. Pilatus wandte sich von neuem an sie und fragte: Wa
      s soll ich dann mit dem tun, den ihr den König der Juden nennt? Da schrien
      sie: Kreuzige ihn! Pilatus entgegnete: Was hat er denn für ein Verbrechen b
      egangen? Sie schrien noch lauter: Kreuzige ihn!<br />Darauf ließ Pilatus, u
      m die Menge zufrieden zu stellen, Barabbas frei und gab den Befehl, Jesus zu
       geißeln und zu kreuzigen. <b>Die Verspottung Jesu durch die Soldaten</b><
      br />Die Soldaten führten ihn in den Palast hinein, das heißt in das Prät
      orium, und riefen die ganze Kohorte zusammen. Dann legten sie ihm einen Purp
      urmantel um und flochten einen Dornenkranz; den setzten sie ihm auf und grü
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The Church of Bethphage on the Mount of Olives, also known as the "Palm Sunday Church".

 

Evangelium: Mk 15, 1–39

 

Die Verhandlung vor Pilatus
Gleich in der Frühe fassten die Hohenpriester, die Ältesten und die Schriftgelehrten, also der ganze Hohe Rat, über Jesus einen Beschluss: Sie ließen ihn fesseln und abführen und lieferten ihn Pilatus aus. Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete ihm: Du sagst es.
Die Hohenpriester brachten viele Anklagen gegen ihn vor. Da wandte sich Pilatus wieder an ihn und fragte: Willst du denn nichts dazu sagen? Sieh doch, wie viele Anklagen sie gegen dich vorbringen. Jesus aber gab keine Antwort mehr, so dass Pilatus sich wunderte.
Jeweils zum Fest ließ Pilatus einen Gefangenen frei, den sie sich ausbitten durften. Damals saß gerade ein Mann namens Barab-bas im Gefängnis, zusammen mit anderen Aufrührern, die bei einem Aufstand einen Mord begangen hatten. Die Volksmenge zog zu Pilatus hinauf und bat, ihnen die gleiche Gunst zu gewähren wie sonst. Pilatus fragte sie: Wollt ihr, dass ich den König der Juden freilasse? Er merkte nämlich, dass die Hohenpriester nur aus Neid Jesus an ihn ausgeliefert hatten.
Die Hohenpriester aber wiegelten die Menge auf, lieber die Freilassung des Barabbas zu fordern. Pilatus wandte sich von neuem an sie und fragte: Was soll ich dann mit dem tun, den ihr den König der Juden nennt? Da schrien sie: Kreuzige ihn! Pilatus entgegnete: Was hat er denn für ein Verbrechen begangen? Sie schrien noch lauter: Kreuzige ihn!
Darauf ließ Pilatus, um die Menge zufrieden zu stellen, Barabbas frei und gab den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen.

Die Verspottung Jesu durch die Soldaten
Die Soldaten führten ihn in den Palast hinein, das heißt in das Prätorium, und riefen die ganze Kohorte zusammen. Dann legten sie ihm einen Purpurmantel um und flochten einen Dornenkranz; den setzten sie ihm auf und grüßten ihn: Heil dir, König der Juden! Sie schlugen ihm mit einem Stock auf den Kopf und spuckten ihn an, knieten vor ihm nieder und huldigten ihm. Nachdem sie so ihren Spott mit ihm getrieben hatten, nahmen sie ihm den Purpurmantel ab und zogen ihm seine eigenen Kleider wieder an.

Die Kreuzigung
Dann führten sie Jesus hinaus, um ihn zu kreuzigen. Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Zyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, sein Kreuz zu tragen. Und sie brachten Jesus an einen Ort namens Golgata, das heißt übersetzt: Schädelhöhe. Dort reichten sie ihm Wein, der mit Myrrhe gewürzt war; er aber nahm ihn nicht. Dann kreuzigten sie ihn. Sie warfen das Los und verteilten seine Kleider unter sich und gaben jedem, was ihm zufiel.
Es war die dritte Stunde, als sie ihn kreuzigten. Und eine Aufschrift auf einer Tafel gab seine Schuld an: Der König der Juden. Zusammen mit ihm kreuzigten sie zwei Räuber, den einen rechts von ihm, den andern links.
Die Leute, die vorbeikamen, verhöhnten ihn, schüttelten den Kopf und riefen: Ach, du willst den Tempel niederreißen und in drei Tagen wieder aufbauen? Hilf dir doch selbst, und steig herab vom Kreuz! Auch die Hohenpriester und die Schriftgelehrten verhöhnten ihn und sagten zueinander: Anderen hat er geholfen, sich selbst kann er nicht helfen. Der Messias, der König von Israel! Er soll doch jetzt vom Kreuz herabsteigen, damit wir sehen und glauben. Auch die beiden Männer, die mit ihm zusammen gekreuzigt wurden beschimpften ihn.

Der Tod Jesu
Als die sechste Stunde kam, brach über das ganze Land eine Finsternis herein. Sie dauerte bis zur neunten Stunde.
Und in der neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eloi, Eloi, lema sabachtáni?, das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Einige von denen, die dabeistanden und es hörten, sagten: Hört, er ruft nach Elija!
Einer lief hin, tauchte einen Schwamm in Essig, steckte ihn auf einen Stock und gab Jesus zu trinken. Dabei sagte er: Lasst uns doch sehen, ob Elija kommt und ihn herabnimmt.
Jesus aber schrie laut auf. Dann hauchte er den Geist aus. Da riss der Vorhang im Tempel von oben bis unten entzwei.
Als der Hauptmann, der Jesus gegenüberstand, ihn auf diese Weise sterben sah, sagte er: Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn. (Auszug aus der Passionsgeschichte (Mk 14, 1–15, 47))

 

1. Lesung: Jes 50, 4–7

Gott, der Herr, gab mir die Zunge eines Jüngers, damit ich verstehe, die Müden zu stärken durch ein aufmunterndes Wort. Jeden Morgen weckt er mein Ohr, damit ich auf ihn höre wie ein Jünger. Gott, der Herr, hat mir das Ohr geöffnet. Ich aber wehrte mich nicht und wich nicht zurück.
Ich hielt meinen Rücken denen hin, die mich schlugen, und denen, die mir den Bart ausrissen, meine Wangen. Mein Gesicht verbarg ich nicht vor Schmähungen und Speichel.
Doch Gott, der Herr, wird mir helfen; darum werde ich nicht in Schande enden. Deshalb mache ich mein Gesicht hart wie ein Kiesel; ich weiß, dass ich nicht in Schande gerate.


2. Lesung: Phil 2, 6–11

Christus Jesus war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu und jeder Mund bekennt: „Jesus Christus ist der Herr“ – zur Ehre Gottes, des Vaters.



Kommentar zum Evangelium

„Es ist angerichtet“

Es ist so weit, Kitzbühel Hahnenkammrennen! Die „Streif“ ist präpariert, die Netze alle am richtigen Platz, die Kameras stehen bereit jede Einzelheit aufzufangen, die Fans und die Promis sind alle da. Letzte Interviews getätigt, die Vorberichterstattung ist erledigt. Die Favoriten sind sich ihrer Rolle bewusst, die letzten Erfolge österreichischer Schifahrer dem Publikum in Erinnerung gerufen und gewürdigt worden. Rainer Pariasek übergibt an die Werbung und dann, ja dann! Da steht er: Hans Knauß mit der Kamera im Starthäuschen, bereit uns jeden Quadratmeter von dem zu beschreiben, was wir alle kennen und lieben: die Passion!


Der steil abfallende Startschuss und die berüchtigte „Mausefalle“; das „Karussell“ mit der „Steilhangeinfahrt“; der „Steilhang“ selbst und die anschließenden Gleitstücke „Brückenschuss“ und „Gschöss“, die „Alte Schneise“ mit dem anschließenden Sprung auf die „Seidlalm“, dann geht es Schlag auf Schlag: der „Lärchenschuss“; die „Hausbergkante“, die „Traverse“ – schließlich, tief in der Hocke, der Zielschuss mit dem großen Sprung, wo Hans schon vom Publikum begeistert empfangen wird. 


Ich habe mich immer gefragt, warum eigentlich schon am Palmsonntag die gesamte Passionsgeschichte gelesen wird.

Liebe Leserin, lieber Leser, das Warten hat ein Ende! Heute wird uns ein Überblick darüber gegeben, was uns in den kommenden Tagen erwartet. Die Passion wird erzählt. Verzeihen Sie mir den Vergleich mit der Kitzbühler Streif. Es ist blasphemisch, die zwei „Events“ in dieser Weise gegenüberzustellen – fragen Sie sich gerade, für welche Seite die Blasphemie gilt? Gut so! Sportliche Ereignisse werden oft religiös inszeniert. Ich erinnere an die „Liturgie“ der Champions League oder der Olympischen Spiele.

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen für die Kartage und die kommende Osterzeit! Genießen Sie jede Sekunde dieser „Hoch“-zeit. Tauchen Sie ein in das Mysterium des Bundes zwischen Gott und den Menschen. Lassen Sie sich betreffen von dem „Kind in der Krippe“ (Lk 2), das der Mann am Kreuz ist. Freuen Sie sich mit den Jüngerinnen und Jüngern zu Ostern. Erfreuen Sie sich und Ihre Mitmenschen durch Werke der Liebe, zu denen wir berufen sind.

Bertram Neuner ist Pastoralassistent in Salzburg-Maxglan
<link mail window for sending>redaktion@rupertusblatt.at

 

 

 

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